Suche

52 Treffer:
Overbeck: „Kompromisse sind nicht immer faul“  

…Im Rahmen der Gesprächsreihe „Dialoge mit dem Bischof“ in der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“ in Mülheim diskutierten Akteure und Beobachter des Reformprozesses Synodaler Weg die nächsten Schritte einer zukunftsfähigen Kirche.

 
Sonderheft zum Synodalen Weg für Religionsunterricht erschienen  

… der Ruhr-Universität Bochum, Julia Knop aus Erfurt, Klaus Lüdicke aus Münster und Richard Hartmann aus Fulda mitgewirkt. Sie erörtern das Themenfeld rund um Synode, Synodalität und Synodaler Weg aus neutestamentlicher, dogmatischer, kirchenrechtlicher und pastoraltheologischer Sicht.Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode stellt in einem eigenen Beitrag die…

 
Bischöfe suchen in Dresden gemeinsame Linie im Streit um Reformen  

… bis Donnerstag, 2. März, treffen sich die deutschen Bischöfe zu ihrer Frühjahrsvollversammlung in Dresden. Dort bereiten sie unter anderem das letzte Treffen des Reformdialogs Synodaler Weg vor, das vom 9. bis 11. März in Frankfurt stattfinden wird.

 
Katholische Bischöfe treffen sich zur Herbstvollversammlung  

… tagen die Bischöfe bis Donnerstag erneut nicht im Priesterseminar, sondern im Stadtschloss in Fulda. Ein Schwerpunkt der Beratungen ist der Fortgang des Reformprozesses Synodaler Weg, dessen zweite Vollversammlung wenig später vom 30. September bis 2. Oktober in Frankfurt stattfindet.Erneut wollen sich die Bischöfe mit dem Themenfeld Aufklärung und…

 
Bochumer Gemeindereferentin predigt im Essener Dom  

… dafür, dass auch Nicht-Geweihte predigen dürfen. Dafür hat sich nun vor einem Monat auch eine Mehrheit der deutschen Bischöfe und Laien bei der Vollversammlung des Reformprojekts Synodaler Weg ausgesprochen.Thomas Rünker

 
Synodalversammlung diskutiert über Macht, Zölibat, Sexualmoral und Rolle der Frau  

…Zweite Vollversammlung des Reformdialogs Synodaler Weg trifft sich noch bis Samstag. Auch aus dem Bistum Essen sind Bischöfe, Theologie-Professoren und ehrenamtlich Engagierte in Frankfurt mit dabei. Diskussion über 16 Papiere mit Änderungsvorschlägen.

 
Weihbischof Schepers wünscht sich eine wirklich partnerschaftliche Kirche  

…h keine Briefe“, sagte Schepers mit Blick auf die jüngsten Verlautbarungen vatikanischer Behörden gegenüber den deutschen Bischöfen zu den Ergebnissen des katholischen Reformprozesses „Synodaler Weg“. Die Entscheidung, nicht geweihten Frauen und Männern die Predigt in der Eucharistiefeier zu ermöglichen, sei überfällig, weil sie in vielen Gemeinden längst…

 
Overbeck: „Die Kirche geht in die Einfachheit, oftmals in eine bescheiden machende Bedeutungslosigkeit – vor allem geht sie zu den Armen“  

… Armen. „Wir stehen am Anfang und sehen, wohin es führt“, sagte Overbeck in seiner Predigt am Gründonnerstagabend mit Blick auf die Veränderungen, die unter anderem die Reformbewegung „Synodaler Weg“ in der deutschen Kirche angestoßen hat. „Die Kirche geht dahin, wo Menschen ernsthaft beteiligt werden. Die Kirche geht dahin, wo es Menschen gibt, die selbstlos für…

 
Bischöfe bekräftigen Einheit mit Rom und vertagen Abstimmung über Synodalen Ausschuss  

… Abstimmung über die Schaffung eines gemischten Entscheidungsgremiums für die Kirche in Deutschland auszusetzen.Nachdem im vergangenen März die Vollversammlungen des Reformdialogs Synodaler Weg zunächst beendet worden waren, hatte sich im November in Essen ein bundesweiter Synodaler Ausschuss konstituiert, der in den kommenden drei Jahren regelmäßig tagen und…

 
Bistums-Akademie „Die Wolfsburg“ diskutiert über Macht in der Kirche  

… Macht in der katholischen Kirche. „Macht, Partizipation, Gewaltenteilung – was ist in der katholischen Kirche möglich?“ ist der Titel der Online-Tagung zum bundesweiten Reformprozess „Synodaler Weg“, zu der die „Wolfsburg“ gemeinsam mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Bochumer Ruhr-Uni und den katholischen Akademien Deutschlands einlädt.Neben der…

 
11 20 52