Flüchtlingshilfe

Im Ruhrgebiet mit seiner jahrhundertelangen Migrations-Geschichte verfügen katholische Einrichtungen über einen großen Erfahrungsschatz in der Betreuung von Flüchtlingen. Viele Geflüchtete leben inzwischen in privatem Wohnraum; für sie ist es besonders wichtig, den Anschluss an die Gesellschaft zu finden. Weil die Kirche und ihre Caritas die Hilfen für bedürftige Menschen nicht von Herkunft oder Weltanschauung abhängig machen, hat das Bistum Essen in enger Kooperation mit dem Caritasverband im Ruhrbistum seinen im Jahr 2015 dringend benötigten Flüchtlingshilfefonds nun zu einem Sozialfonds erweitert. Er unterstützt Projekte der Beheimatung, Integration oder Teilhabe.

Neben der professionellen Flüchtlingsbetreuung leisten Kirchengemeinden und Verbände einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Integration von Geflüchteten. Von Begegnungscafés über gemeinsame Freizeitgestaltung bis hin zu Patenschaften für einzelne Personen oder Familien bieten Ehrenamtliche persönliche Kontakte, Begleitung und vor allem Beziehung an.

Informationen zur Flüchtlingshilfe

Jeder Abschied ist schwer...

Handreichung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit im Kontext von Trennung

Handreichung zum Download >> PDF

Fachbegriffe sind oft nur schwer zu verstehen. Im Glossar der Caritas werden diese leicht verständlich erklärt. Darüber hinaus erhalten Sie Buchtipps und Links auf weiterführende Webseiten.

Zum Glossar

Referentin für diakonische Pastoral und Pfarreibegleitung