Suche

8283 Treffer:
Feierliches Gedenken an den Seligen Nikolaus Groß  

Gottesdienste im Essener Dom und in Groß‘ Taufkirche St. Mauritius in Hattingen-Niederwenigern erinnern am Samstag, 22., und Sonntag, 23. Januar, an den Todestag des Widerstandskämpfers gegen das Nazi-Regime.##1## ##2##Mit festlichen Gottesdienst erinnert das Ruhrbistum am kommenden Wochenende an den Todestag des Seligen Nikolaus Groß am 23.…

 
Namen und Daten | 19.01.2022  

Prof. Dr. Stefan BöntertHerr Prof. Dr. Stefan Böntert wurde als Nachfolger von Herrn Professor Dr. Markus Knapp zum Mitglied der Aufnahmekommission für die Priesterausbildung des Bistums Essen ernannt.In der Aufnahmekommission für die Priesterausbildung des Bistums Essen werden die Anfragen und Anträge möglicher Kandidaten für die…

 
Liturgie  

Fortbildung zur Feier des Sterbesegens Die Feier des Sterbesegens ist eine kleine Segensfeier für Menschen und ihre Angehörigen in der Situation des nahen Sterbens. Im 2. Quartal 2022 wird die überarbeitete 2. Auflage für das Bistum Essen erscheinen. Dazu laden wir alle Ehrenamtlichen, die in Krankhaus, Hospiz oder Seniorenheim, aber natürlich…

 
Neuer Aufbruch im Ehrenamt  

Das pastoraltheologische Forschungszentrum „zap“ hat Ehrenamtler befragt. Sie wollen Mitspracherecht, feste Ansprechpartner, gute Organisation und Anerkennung. Ohne freiwilliges Engagement funktionieren Kirche und Caritas nicht. Allerdings ticken die Menschen heute anders als „damals“ in den 1990ern. Sie wollen Mitspracherechte, feste…

 
Sonder-MAV  

Sonder-Mitarbeitervertretung der Gemeinde- und PastoralreferentenInnen Die Sonder-MAV ist ein von den im Bistum Essen beschäftigten angestellten Gemeinde- und PastoralrefentenInnen demokratisch gewähltes Organ. Sieben Frauen und Männer aus beiden Berufsgruppen nehmen die von der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO) gestalteten Rechte, Pflichten…

 
Pastor Hermann-Josef Nitz verstorben  

Im Alter von 67 Jahren ist Pastor Hermann-Josef Nitz verstorbenIm Alter von 67 Jahren ist am 11.Januar 2022 Pastor Hermann-Josef Nitz verstorben. Der Verstorbene, der in Essen gewohnt hat, wurde am 13.01.1955 in Essen geboren und am 28. Mai 1982 in Gelsenkirchen zum Priester geweiht.Nach seiner Weihe war Hermann-Josef Nitz zunächst als Kaplan…

 
Medienforum  

Bitte beachten Sie:Am Donnerstag, 27.01.2022, öffnet das Medienforum wegen einer Mitarbeitendenversammlung erst ab 11.00 Uhr Corona-Regelungen im Medienforum Für die ausschließliche Abholung und/oder Rückgabe von Medien ist ein 3-G-Nachweis erforderlich Stöbern in unserem Bestand in unseren Räumlichkeiten setzt einen 2-G-Nachweis…

 
Stabwechsel an Sankt Pankratius: André Müller folgt auf Christoph Wichmann  

Nach sechs Jahren als Pfarrer in Oberhausen-Osterfeld wechselt Propst Wichmann in den Dominikanerorden. Propst Müller übernimmt seine Pfarrstelle zusätzlich zu der in der Oberhausener Pfarrei St. Clemens und zunächst auch zu seiner langjährigen Pfarrei St. Lamberti in Gladbeck.Nach sechs Jahren als Pfarrer an der Propsteipfarrei St. Pankratius…

 
Bibelwerk  

Noch bevor die Evangelien aufgeschrieben wurden, hat der Apostel Paulus Briefe an die jungen christlichen Gemeinden geschrieben. Was wollte er ihnen sagen und warum war ihm das so wichtig? Was hat er uns heute zu sagen? Die Gleichnisse und Geschichten Jesu spielen in seinen Briefen kaum eine Rolle. Paulus denkt die frohe Botschaft eher…

 
Immobilienangebote im Bistum Essen  

Die Katholische Kirchengemeinde St. Joseph in Bottrop beabsichtigt, die Liegenschaft St. Franziskus in Bottrop Welheim (An St. Franziskus 6, 8, 10, 46238 Bottrop) für eine neue Nutzung zu veräußern. Das zum Verkauf stehende Grundstück ist bebaut mit der Kirche St. Franziskus mit angrenzender Sakristei, dem Pfarrhaus und der Kindertagesstätte mit…

 
1 10 8283