von Thomas Rünker

Bochumer Gemeindereferentin predigt im Essener Dom

Neben Marlies Hennen-Nöhre, der Geistlichen Leiterin der Katholischen Frauengemeinschaft im Bistum Essen und Pfarrbeauftragten in Wattenscheid, predigen im Mai weitere Seelsorgerinnen in verschiedenen Kirchen des Bistums Essen.

Im Rahmen des bundesweiten Predigerinnentags der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland predigt die Bochum-Wattenscheider Gemeindereferentin Marlies Hennen-Nöhre am Sonntagabend, 7. Mai, im Essener Dom. „Wandelmut“ ist die Überschrift ihrer Predigt, in der sie – ausgehend vom Jesus-Zitat „Euer Herz lasse sich nicht verwirren“ – darüber spricht, was Menschen zu Veränderungen bewegt. Der Gottesdienst mit Cityseelsorger Bernd Wolharn beginnt um 19 Uhr, im Anschluss lädt die KFD zu einer Begegnung im Kreuzgang des Doms ein.

Marlies Hennen-Nöhre ist Pfarrbeauftragte im Leitungsteam der Wattenscheider Propstei-Pfarrei St. Gertrud von Brabant und Geistliche Leiterin der KFD im Bistum Essen. Neben ihr predigen im Mai weitere haupt- und ehrenamtliche Seelsorgerinnen in verschiedenen Kirchen des Bistums Essen. Die Termine gibt’s auf online.

Bislang ist das Predigen in katholischen Messen grundsätzlich Priestern, Diakonen oder Bischöfen vorbehalten. Die KFD und weitere katholische Organisationen werben indes seit Langem dafür, dass auch Nicht-Geweihte predigen dürfen. Dafür hat sich nun vor einem Monat auch eine Mehrheit der deutschen Bischöfe und Laien bei der Vollversammlung des Reformprojekts Synodaler Weg ausgesprochen.