Bereich Wirtschaftliche Entwicklung der Kirchengemeinden

Das Ziel des Bereichs Wirtschaftliche Entwicklung der Kirchengemeinden ist es, die pastorale und wirtschaftliche Handlungsfähigkeit der Pfarreien nachhaltig zu sichern. Hierbei ist es dem Bereich ein besonderes Anliegen, die Zusammenarbeit partnerschaftlich und vertrauensvoll zu gestalten.

Dazu bietet der Bereich  Beratung und Unterstützung in allen Fragestellungen und Projekten der Pfarreien für die folgenden Bereiche:

  • Ermittlung und Bereitstellung der Schlüsselzuweisung

  • Beratung bei der Erstellung und Bewirtschaftung des Haushaltsplanes und der Haushaltsrechnung

  • Beratung und Begleitung bei allen finanziellen Fragestellungen, insbesondere bei der Finanzierung von Baumaßnahmen und weiteren Projekten
  • Beratung und Prüfung  von Verträgen (Wohnungsmieten, Erbbaurechte, Pachten, Grundstücks- und Immobilienverkäufe)

  • Versicherungsfragen

  • Friedhofsangelegenheiten

  • Immobilienkonzepte
  • Einstellungen und Beendigungen von Arbeitsverhältnissen

  • Ein- und Höhergruppierungen

  • Stellenbeschreibungen

  • Prüfung von individuellen Personalvorgängen

  • Stellenpläne

  • Refinanzierung Personal

  • Arbeitsrechtliche Fragestellungen

  • Schieds- und Klageverfahren
  • Bautechnische Beratung bei Sanierung und Modernisierung

  • Begutachtung und Empfehlung  bei Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen

  • Angebotsprüfung

  • Prüfung  von Architekten- und Ingenieurverträgen

  • Berücksichtigung denkmalrechtlicher Vorschriften und Vermittlung von Denkmalfördermitteln

  • Erfassung  und Beschreibung von Immobilien der Pfarreien (z.B. Nutzungsmöglichkeiten)

In allen Bereichen unterstützen wir Pfarreien gerne auch bei der Überwachung der Schlüssel- und Sonderzuweisungen, der Gesamtkostenentwicklung sowie des Finanzstatus' der Pfarrei. Zudem beraten wir bei Rechnungsprüfungen und Revision.


Darüber hinaus vermitteln wir in den Pfarreien in allen Rechtsfragen kompetente Ansprechpartner aus der Stabsabteilung Recht und dem Dezernat Personal/Verwaltung.

Ansprechpartner

Bereichsleiter und Syndikusrechtsanwalt

Marcus Klefken

Zwölfling 16
45127 Essen

Abteilungsleiter — Abteilungsleiter "Wirtschaftliche Beratung und Begleitung"

Alfons Hols

Zwölfling 16
45127 Essen

Abteilungsleiter "Kirchengemeindliche Immobilien"

Klaudius Krusch

Zwölfling 16
45127 Essen

Teamkoordinatoren

Teamkoordinatorin | Team 1 — Altena-Lüdenscheid, Bochum und Wattenscheid, Hattingen-Schwelm

Martina Hungerkamp

Zwölfling 16
45127 Essen

Teamkoordinator | Team 2 — Duisburg, Mülheim, Oberhausen

Michael Ossig

Zwölfling 16
45127 Essen

Teamkoordinator | Team 3 — Essen

Martin Boermann

Zwölfling 16
45127 Essen

Teamkoordinator | Team 4 — Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck

Christian Lindmüller

Zwölfling 16
45127 Essen

ImmobilienRaum

Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Duisburg, Mülheim, Oberhausen

Natascha Einig

Zwölfling 16
45127 Essen

Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck

Sonja Gosberg

Zwölfling 16
45127 Essen

Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Essen

Christina Hüls

Zwölfling 16
45127 Essen

Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Duisburg, Mülheim, Oberhausen

Magdalena Twarowska-Janus

Zwölfling 16
45127 Essen

Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Altena-Lüdenscheid, Bochum und Wattenscheid, Hattingen-Schwelm

Susanne Scholz

Zwölfling 16
45217 Essen

Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Essen

Ellen Mietz

Zwölfling 16
45127 Essen

Referent für die Umnutzung kirchlicher Immobilien — Mülheim, Oberhausen | Multiprojekt-Management

Patrick Trepper