Bereich Wirtschaftliche Entwicklung der Kirchengemeinden
Das Ziel des Bereichs Wirtschaftliche Entwicklung der Kirchengemeinden ist es, die pastorale und wirtschaftliche Handlungsfähigkeit der Pfarreien nachhaltig zu sichern. Hierbei ist es dem Bereich ein besonderes Anliegen, die Zusammenarbeit partnerschaftlich und vertrauensvoll zu gestalten.
Dazu bietet der Bereich Beratung und Unterstützung in allen Fragestellungen und Projekten der Pfarreien für die folgenden Bereiche:
- Ermittlung und Bereitstellung der Schlüsselzuweisung
- Beratung bei der Erstellung und Bewirtschaftung des Haushaltsplanes und der Haushaltsrechnung
- Beratung und Begleitung bei allen finanziellen Fragestellungen, insbesondere bei der Finanzierung von Baumaßnahmen und weiteren Projekten
- Beratung und Prüfung von Verträgen (Wohnungsmieten, Erbbaurechte, Pachten, Grundstücks- und Immobilienverkäufe)
- Versicherungsfragen
- Friedhofsangelegenheiten
- Immobilienkonzepte
- Einstellungen und Beendigungen von Arbeitsverhältnissen
- Ein- und Höhergruppierungen
- Stellenbeschreibungen
- Prüfung von individuellen Personalvorgängen
- Stellenpläne
- Refinanzierung Personal
- Arbeitsrechtliche Fragestellungen
- Schieds- und Klageverfahren
- Bautechnische Beratung bei Sanierung und Modernisierung
- Begutachtung und Empfehlung bei Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen
- Angebotsprüfung
- Prüfung von Architekten- und Ingenieurverträgen
- Berücksichtigung denkmalrechtlicher Vorschriften und Vermittlung von Denkmalfördermitteln
- Erfassung und Beschreibung von Immobilien der Pfarreien (z.B. Nutzungsmöglichkeiten)
In allen Bereichen unterstützen wir Pfarreien gerne auch bei der Überwachung der Schlüssel- und Sonderzuweisungen, der Gesamtkostenentwicklung sowie des Finanzstatus' der Pfarrei. Zudem beraten wir bei Rechnungsprüfungen und Revision.
Darüber hinaus vermitteln wir in den Pfarreien in allen Rechtsfragen kompetente Ansprechpartner aus der Stabsabteilung Recht und dem Dezernat Personal/Verwaltung.
Ansprechpartner
Bereichsleiter und Syndikusrechtsanwalt
Marcus Klefken
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-517
Abteilungsleiter — Abteilungsleiter "Wirtschaftliche Beratung und Begleitung"
Alfons Hols
Zwölfling 16
45127 Essen
02012204-522
Abteilungsleiter "Kirchengemeindliche Immobilien"
Klaudius Krusch
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-494
Teamkoordinatoren
Teamkoordinatorin | Team 1 — Altena-Lüdenscheid, Bochum und Wattenscheid, Hattingen-Schwelm
Martina Hungerkamp
Zwölfling 16
45127 Essen
02012204-347
Teamkoordinator | Team 2 — Duisburg, Mülheim, Oberhausen
Michael Ossig
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-423
Teamkoordinator | Team 3 — Essen
Martin Boermann
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-303
Teamkoordinator | Team 4 — Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck
Christian Lindmüller
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-401
ImmobilienRaum
Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Duisburg, Mülheim, Oberhausen
Natascha Einig
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-556
Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck
Sonja Gosberg
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-339
Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Essen
Christina Hüls
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-336
Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Duisburg, Mülheim, Oberhausen
Magdalena Twarowska-Janus
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-329
Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Altena-Lüdenscheid, Bochum und Wattenscheid, Hattingen-Schwelm
Susanne Scholz
Zwölfling 16
45217 Essen
0201/2204-538
Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Essen
Ellen Mietz
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-542
Referent für die Umnutzung kirchlicher Immobilien — Mülheim, Oberhausen | Multiprojekt-Management
Patrick Trepper
0201/2204-345