Dezernat Kirchengemeinden

Das Ziel des Dezernates Kirchengemeinden ist es, die pastorale und wirtschaftliche Handlungsfähigkeit der Pfarreien nachhaltig zu sichern. Hierbei ist es dem Dezernat ein besonderes Anliegen, die Zusammenarbeit partnerschaftlich und vertrauensvoll zu gestalten.

Dazu bietet das Dezernat Kirchengemeinden Beratung und Unterstützung in allen Fragestellungen und Projekten der Pfarreien für die folgenden Bereiche:

  • Ermittlung und Bereitstellung der Schlüsselzuweisung

  • Beratung bei der Erstellung und Bewirtschaftung des Haushaltsplanes und der Haushaltsrechnung

  • Beratung und Begleitung bei allen finanziellen Fragestellungen, insbesondere bei der Finanzierung von Baumaßnahmen und weiteren Projekten
  • Beratung und Prüfung  von Verträgen (Wohnungsmieten, Erbbaurechte, Pachten, Grundstücks- und Immobilienverkäufe)

  • Versicherungsfragen

  • Friedhofsangelegenheiten

  • Immobilienkonzepte
  • Einstellungen und Beendigungen von Arbeitsverhältnissen

  • Ein- und Höhergruppierungen

  • Stellenbeschreibungen

  • Prüfung von individuellen Personalvorgängen

  • Stellenpläne

  • Refinanzierung Personal

  • Arbeitsrechtliche Fragestellungen

  • Schieds- und Klageverfahren
  • Bautechnische Beratung bei Sanierung und Modernisierung

  • Begutachtung und Empfehlung  bei Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen

  • Angebotsprüfung

  • Prüfung  von Architekten- und Ingenieurverträgen

  • Berücksichtigung denkmalrechtlicher Vorschriften und Vermittlung von Denkmalfördermitteln

  • Erfassung  und Beschreibung von Immobilien der Pfarreien (z.B. Nutzungsmöglichkeiten)

In allen Bereichen unterstützen wir Pfarreien gerne auch bei der Überwachung der Schlüssel- und Sonderzuweisungen, der Gesamtkostenentwicklung sowie des Finanzstatus' der Pfarrei. Zudem beraten wir bei Rechnungsprüfungen und Revision.


Darüber hinaus vermitteln wir in den Pfarreien in allen Rechtsfragen kompetente Ansprechpartner aus der Stabsabteilung Recht und dem Dezernat Personal/Verwaltung.

Ansprechpartner

Dezernent und Syndikusrechtsanwalt

Marcus Klefken

Zwölfling 16
45127 Essen

Stellvertretender Dezernent — Abteilungsleiter "Wirtschaftliche Beratung und Begleitung"

Alfons Hols

Zwölfling 16
45127 Essen

Abteilungsleitung "Kirchengemeindliche Immobilien"

Thomas Tebruck

Zwölfling 16
45127 Essen

Leiter der Arbeitsstelle für Immobilienentwicklung

Peter Geisler

Zwölfling 16
45127 Essen

Teamkoordinatoren

Teamkoordinatorin | Team 1 — Altena-Lüdenscheid, Bochum und Wattenscheid, Hattingen-Schwelm

Martina Hungerkamp

Zwölfling 16
45127 Essen

Teamkoordinatorin | Team 2 — Duisburg, Mülheim, Oberhausen

Barbara Kieper

Zwölfling 16
45127 Essen

Teamkoordinator | Team 3 — Essen

Martin Boermann

Zwölfling 16
45127 Essen

Teamkoordinator | Team 4 — Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck

Carsten Ossig

Zwölfling 16
45127 Essen

ImmobilienRaum

Immobiliennutzung, Projektentwicklung, wirtschaftliche Beratung

Natascha Einig

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-556

0201/2204-398

natascha.einig@bistum-essen.de

Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck

Sonja Gosberg

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-339

0201/2204-398

sonja.gosberg@bistum-essen.de

Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Essen

Christina Hüls

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-336

0201/2204-398

christina.huels@bistum-essen.de

Referentin für die Umnutzung kirchlicher Immobilien - Altena-Lüdenscheid, Bochum und Wattenscheid, Hattingen-Schwelm

Susanne Scholz

Zwölfling 16
45217 Essen

0201/2204-538

0201/2204-398

susanne.scholz@bistum-essen.de