Bischöfliches Generalvikariat Essen

Das Bischöfliche Generalvikariat in Essen ist die zentrale Verwaltung dieser von einer eigenen Urbanität geprägten Region. Die Leitung der auch Ordinariat genannten kirchlichen Verwaltungseinrichtung liegt beim Generalvikar als dem Stellvertreter des Bischofs. Dieser leitet das Generalvikariat gemeinsam mit einem Leitungsteam.

Die Struktur des Generalvikariates gliedert sich in die vier Ressorts: Kirchenentwicklung, Kulturentwicklung, Finanzen & IT und Personal & Interne Services. Neben den Ressorts gibt es noch Stabsbereiche für die Themen Kommunikation, Recht, Projektmanagement und Prävention und Intervention. Die meisten Einrichtungen des Generalvikariates befinden sich innerhalb der "Dominsel" zwischen Burgplatz und Zwölfling in der Essener Innenstadt.

Die Bischöfliche Verwaltung

Vorsitzender des Leitungsteams:

Generalvikar

Domkapitular Msgr. Klaus Pfeffer

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-305

Vertreter des Generalvikars

Domkapitular Msgr. Dr. Michael Dörnemann

Zwöfling 16
45127 Essen

Leitungsteam:

Interimsleitung Ressort Finanzen & IT

Wolfgang Hesse

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Ressort Personal & Interne Dienste

Christiane Gerard

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Ressort Kirchenentwicklung

Dipl.-Theol. Markus Potthoff

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Ressort Kulturentwicklung

Dr. Judith Wolf

Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr

Bischofvikar Weltkirche, Mission, Orden, geistl. Gemeinschaften

Weihbischof Ludger Schepers

Zwölfling 16
45127 Essen

Bischofsvikar für Ökumene und Interreligösen Dialog

Weihbischof Wilhelm Zimmermann

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Ressort Kirchenentwicklung

Dipl.-Theol. Markus Potthoff

Zwölfling 16
45127 Essen

Bereichsleiterin Pastoralentwicklung

Dr. Andrea Qualbrink

Zwölfling 16
45127 Essen

Bereichsleiter Pastoralentwicklung

Dr. Björn Szymanowski

Zwölfling 16
45127 Essen

Bereichsgeschäftsführung Verwaltung und Controlling

Casandra Fernández Luna

Zwölfling 16
45127 Essen

Referent für Kommunikation und Projektmanagement

Stephan Hill

Zwölfling 16
45127 Essen

Sekretariat

Annette Meyer

Zwölfling 16
45127 Essen

Bereichsleiter und Syndikusrechtsanwalt

Marcus Klefken

Zwölfling 16
45127 Essen

Aufgabenbereich

- die pastorale und wirtschaftliche Handlungsfähigkeit der Pfarreien nachhaltig sichern
- Beratung und Begleitung im Bereich Haushalt und Finanzen
- Prüfung und Beratung bei Liegenschaften und Immobilien
- Personalangelegenheiten
- Beratung und Prüfung von Bauangelegenheiten

Leitung Ressort Kulturentwicklung

Dr. Judith Wolf

Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr

Referent für Kulturentwicklung

Markus Wagner

Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr

Zuständiges Sekretariat:

Sekretariat

Martina Dimoudas

Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr

Aufgabenbereich

- Schulen in freier katholischer Trägerschaft
- Grundschulen
- Hauptschulen/Realschulen/Sonderschulen
- Gymnasien, Gesamtschulen / zweiter Bildungsweg
- Berufskollegs
- Hochschulfragen
- Schulpolitische Fragen

Bereichsleitung, Leitung der Abteilung Schulverwaltung

Dr. Ralf Vallese

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Abteilung Religionsunterricht und Schulkultur

Katharina Olgun

Zwölfling 16
45127 Essen

Zuständiges Sekretariat

Sekretariat

Jessica Babic

Zwölfling 16
45127 Essen

Sekretariat

Roswitha Rossmannek

Zwöfling 16
45127 Essen

Die Katholische Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim an der Ruhr ist das Tagungshaus und die Akademie des Bistums Essen.

Leitung

Leitung Ressort Kulturentwicklung

Dr. Judith Wolf

Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr

zuständiges Sekretariat

Sekretariat

Martina Dimoudas

Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr

Kontakt:

Katholische Akademie Die Wolfsburg
Falkenweg 6 | 45478 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208.99919-0
E-Mail: die.wolfsburg@bistum-essen.de
Zur Akademie "Die Wolfsburg"

Das Medienforum ist eine Einrichtung zur Förderung der medienbezogenen Bildungsarbeit, der Religionspädagogik, der Literatur- und Leseförderung und zur Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Katholischen öffentlichen Büchereien des Bistums Essen.
 

Leitung

Medienforum des Bistums Essen — Leitung

Dipl.Bibl. Vera Steinkamp

Zwölfling 14
45127 Essen

zuständiges Sekretariat

Buchhaltung/Sekretariat/Veranstaltungen — Medienforum

Bettina Melsa

Zwölfling 14
45127 Essen

Kontakt:

Medienforum
Zwölfling 14 | 45127 Essen
Telefon: 0201-2204-274
E-Mail: medienforum@bistum-essen.de
http://medienforum.bistum-essen.de

Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) ist der Träger für sieben Familienbildungsstätten und das Bildungswerk im Bistum Essen. An ihren zehn Standorten im Bistum und Dank einer Vielzahl von Kooperationen bietet sie den Menschen vor Ort bedarfsorientierte Bildungsangebote.

Vorsitzende Gesellschafterversammlung

Leitung Ressort Kulturentwicklung

Dr. Judith Wolf

Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr

Leitung

Geschäftsführung

Rita Hövelmann

Ribbeckstraße 12
45127 Essen

Assistenz Geschäftsführung

Assistenz Geschäftsführung

Kathrin Löbbert

Ribbeckstraße 12
45127 Essen

Kontakt:

KEFB im Bistum Essen
Ribbeckstaße 12 | 45127 Essen
Telefon: 0201-2204-250
E-Mail: geschaeftsstelle@kefb.info
https://www.kefb.info

Interimsleitung Ressort Finanzen & IT

Wolfgang Hesse

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Ressort Personal & Interne Dienste

Christiane Gerard

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Stabsbereich Strategische Personal- und Führungskräfteentwicklung

Heike Scheuven

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Stabsbereich Strategische Personal- und Führungskräfteentwicklung

Christina Nestler-Brall

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Bereich Personal, Regens, Bischöfl. Beauftr. f. d. Priester

Domkapitular Dr. Kai Reinhold

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Bereich Personal

Stefan Ruhl

Zwölfling 16
45127 Essen

Die Aufgaben im Bereich Personal werden von Mitarbeitende in den drei Abteilungen "Personalmanagement", "Ausbildung und Qualifizierung" und "Entgeltmanagement" erfüllt.

Abteilung Personalmanagement

Abteilungsleiter

Carsten Ossig

Zwölfling 16
45127 Essen

Abteilung Ausbildung und Qualifizierung

Abteilungsleiterin — Bischöfliche Beauftragte für die Ausbildung des Pastoralen Personals

Ingelore Engbrocks

Zwölfling 16
45127 Essen

Abteilung Entgeltmanagement

Abteilungsleiterin

Beate Gembler


Leitung Bereich Qualitätssicherung und Arbeitsrecht

Thomas Diekamp

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Bereich Interne Dienste

Sabine Weber

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Bereich Interne Dienste

Helen Wieners

Zwölfling 16
45127 Essen

Kanzler der Kurie

Dr. Severin Gawlitta

Grüne Aue 2
45307 Essen

Das Personalgremium ist das beratende Gremium des Bischofs und der Personalverantwortlichen. Es ist zusammengesetzt aus den Verantwortungs- und Funktionsträgern für Personal und Pastoral, sowie der Bistumsleitung.

Wie setzt sich das Personalgremium zusammen?

  • Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Vorsitz)
  • Generalvikar Klaus Pfeffer
  • Ressortleiterin Personal und Interne Dienste Christiane Gerard (Sitzungsleitung)
  • Ressortleiter Kirchenentwicklung Markus Potthoff
  • Bereichsleiter Personal Stefan Ruhl
  • Bereichsleiter Personal Dr. Kai Reinhold
  • Referentin Strategische Personal- und Führungskräfteentwicklung Heike Scheuven
  • Weihbischof Wilhelm Zimmermann
  • Weihbischof Ludger Schepers

Leitung Ressort Personal & Interne Dienste

Christiane Gerard

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung - Stabsbereich Recht

Claus Zielinski, Justitiar, Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-352

recht@bistum-essen.de

Leitung - Abteilung Kirchenrecht

Domvikar Lic. iur. can. Sven Christer Scholven

Zwölfling 16
45127 Essen

Der Stabsbereich Recht ist auch zuständig für die Vorprüfung von Genehmigungsangelegenheiten der katholischen Gesellschaften mit beschränkter Haftung.
In der Regel bedürfen diese der Genehmigung des Bischofs von Essen, wenn sie z. B. Änderungen an ihrem Gesellschaftsvertrag oder ihrer Gesellschafterstruktur vornehmen. Damit das Verfahren zur Genehmigung für beide Seiten möglichst effizient gestaltet werden, sollte zum Antrag der Genehmigung oder auch zur Abklärung von Vorfragen das hier zum Download bereitstehende Formular genutzt werden.
In den entsprechenden Erläuterungen finden Sie auch eine Checkliste, welche Unterlagen beizufügen sind.

Die Datei kann digital ausgefüllt und gerne als Scan gemeinsam mit den entsprechenden Unterlagen gesandt werden an: recht@bistum-essen.de
Auf dem Postweg erreichen Sie die zuständigen Mitarbeitenden unter:
Bistum Essen
Stabsbereich Recht
Zwölfling 16
45127 Essen

Für Rückfragen stehen Ihnen die Ansprechpartner des Stabsbereichs Recht gerne unter 0201/2204-352 zur Verfügung.

Webseite Essener Diözesanrecht / Kirchliche Amtsblätter

Wo finde ich die Ordnung für die Gemeinderatswahlen im Bistum Essen? Oder die jeweilige Satzung für z. B. Katholikenräte, Pfarrgemeinde- oder Gemeinderäte? Ab sofort ist das Essener Diözesanrecht mit einer eigenen Webseite online und bietet alles, was mit „Recht und Ordnung“ im Ruhrbistum zu tun hat:

Zur Webseite >> edr.bistum-essen.de
 

Stabsbereich Prävention, Intervention und Aufarbeitung - Leitung

Dr. Angelika Wirtz

Zwölfling 16
45127 Essen

Leitung Stabsbereich Kommunikation — Pressesprecher

Ulrich Lota

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0175/4334296

presse@bistum-essen.de

Presse

Aufgabenbereich

- Pressestelle
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Interne Kommunikation
- Foto-Redaktion
- Online-Redaktion
- Social-Media-Redaktion
- (Bild-)Dokumentation
- Rundfunkarbeit
- Pfarrbrief-Betreuung
- BENE - Das Magazin des Bistums Essen

Stabsbereich Projekte und Prozesse - Leitung

Georg Nuño Mayer

Zwölfling 16, 45127 Essen
45127 Essen

0201/2204-674

0160 91446958

georg.nuno-mayer@bistum-essen.de

Aufgabenbereich

  • Übergeordnetes Projektmanagement
    • Beratung, Begleitung und Steuerung von Projekten
    • Standardisierung
    • Berichtswesen
  • Prozessmanagement
  • Digitalisierungsprojekte

Service-Zeit

Zu folgenden Service-Zeiten erreichen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Mo.-Do.: 8.30 Uhr - 16.30 Uhr | Fr.: 8.30 Uhr - 15.00 Uhr

Dem Bischöflichen Generalvikariat wurde am 17.05.2010 das Zertifikat zum audit berufundfamilie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung erteilt.

Die vom Generalvikar geleitete Verwaltungsbehörde eines Bistums, auch Ordinariat (nach dem Ordinarius, dem Diözesanbischof) genannt. Das Generalvikariat ist aufgeteilt verschiedene Dezernate und Abteilungen.

Bischöfliches Generalvikariat

Zwölfling 16
45127 Essen