Bischöfliches Generalvikariat Essen
Das Bischöfliche Generalvikariat in Essen ist die zentrale Verwaltung dieser von einer eigenen Urbanität geprägten Region. Die Leitung der auch Ordinariat genannten kirchlichen Verwaltungseinrichtung liegt beim Generalvikar als dem Stellvertreter des Bischofs. Dieser leitet das Generalvikariat gemeinsam mit einem Leitungsteam.
Die Struktur des Generalvikariates gliedert sich in die vier Ressorts: Kirchenentwicklung, Kulturentwicklung, Finanzen & IT und Personal & Interne Services. Neben den Ressorts gibt es noch Stabsbereiche für die Themen Kommunikation, Recht, Projektmanagement und Prävention und Intervention. Die meisten Einrichtungen des Generalvikariates befinden sich innerhalb der "Dominsel" zwischen Burgplatz und Zwölfling in der Essener Innenstadt.
Die Bischöfliche Verwaltung
Vorsitzender des Leitungsteams:
Generalvikar
Domkapitular Msgr. Klaus Pfeffer
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-305
Vertreter des Generalvikars
Domkapitular Msgr. Dr. Michael Dörnemann
Zwöfling 16
45127 Essen
Leitungsteam:
Interimsleitung Ressort Finanzen & IT
Wolfgang Hesse
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-638
Leitung Ressort Personal & Interne Dienste
Christiane Gerard
Zwölfling 16
45127 Essen
02012204-503
Leitung Ressort Kirchenentwicklung
Dipl.-Theol. Markus Potthoff
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-343
Leitung Ressort Kulturentwicklung
Dr. Judith Wolf
Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr
Bischofvikar Weltkirche, Mission, Orden, geistl. Gemeinschaften
Weihbischof Ludger Schepers
Zwölfling 16
45127 Essen
Bischofsvikar für Ökumene und Interreligösen Dialog
Weihbischof Wilhelm Zimmermann
Zwölfling 16
45127 Essen
Leitung Ressort Kirchenentwicklung
Dipl.-Theol. Markus Potthoff
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-343
Mehr Informationen: Bereich Pastoralentwicklung
Abteilungen
- Liturgie und Glaubenskommunikation
- Kinder, Jugend u. Junge Erwachsene
- Sozialpastoral, Ehrenamt und Gremien
- Entwicklung pastoraler Handlungsorte
Bereichsleiterin Pastoralentwicklung
Dr. Andrea Qualbrink
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-632
Bereichsleiter Pastoralentwicklung
Dr. Björn Szymanowski
Zwölfling 16
45127 Essen
0201-2204-632
Bereichsgeschäftsführung Verwaltung und Controlling
Casandra Fernández Luna
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-363
Referent für Kommunikation und Projektmanagement
Stephan Hill
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-591
Bereichsleiter und Syndikusrechtsanwalt
Marcus Klefken
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-517
Aufgabenbereich
- die pastorale und wirtschaftliche Handlungsfähigkeit der Pfarreien nachhaltig sichern
- Beratung und Begleitung im Bereich Haushalt und Finanzen
- Prüfung und Beratung bei Liegenschaften und Immobilien
- Personalangelegenheiten
- Beratung und Prüfung von Bauangelegenheiten
Leitung Ressort Kulturentwicklung
Dr. Judith Wolf
Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr
Referent für Kulturentwicklung
Markus Wagner
Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr
0208/99919-115
Zuständiges Sekretariat:
Sekretariat
Martina Dimoudas
Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr
0208/99919 - 200
Aufgabenbereich
- Schulen in freier katholischer Trägerschaft
- Grundschulen
- Hauptschulen/Realschulen/Sonderschulen
- Gymnasien, Gesamtschulen / zweiter Bildungsweg
- Berufskollegs
- Hochschulfragen
- Schulpolitische Fragen
Bereichsleitung, Leitung der Abteilung Schulverwaltung
Dr. Ralf Vallese
Zwölfling 16
45127 Essen
0201 2204-553
Leitung Abteilung Religionsunterricht und Schulkultur
Katharina Olgun
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-425
Zuständiges Sekretariat
Sekretariat
Roswitha Rossmannek
Zwöfling 16
45127 Essen
0201/2204-399
Die Katholische Akademie "Die Wolfsburg" in Mülheim an der Ruhr ist das Tagungshaus und die Akademie des Bistums Essen.
Leitung
Leitung Ressort Kulturentwicklung
Dr. Judith Wolf
Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr
zuständiges Sekretariat
Sekretariat
Martina Dimoudas
Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr
0208/99919 - 200
Kontakt:
Katholische Akademie Die Wolfsburg
Falkenweg 6 | 45478 Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208.99919-0
E-Mail: die.wolfsburg@bistum-essen.de
Zur Akademie "Die Wolfsburg"
Das Medienforum ist eine Einrichtung zur Förderung der medienbezogenen Bildungsarbeit, der Religionspädagogik, der Literatur- und Leseförderung und zur Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Katholischen öffentlichen Büchereien des Bistums Essen.
Leitung
Medienforum des Bistums Essen — Leitung
Dipl.Bibl. Vera Steinkamp
Zwölfling 14
45127 Essen
zuständiges Sekretariat
Buchhaltung/Sekretariat/Veranstaltungen — Medienforum
Bettina Melsa
Zwölfling 14
45127 Essen
0201 /2204-274
Kontakt:
Medienforum
Zwölfling 14 | 45127 Essen
Telefon: 0201-2204-274
E-Mail: medienforum@bistum-essen.de
http://medienforum.bistum-essen.de
Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) ist der Träger für sieben Familienbildungsstätten und das Bildungswerk im Bistum Essen. An ihren zehn Standorten im Bistum und Dank einer Vielzahl von Kooperationen bietet sie den Menschen vor Ort bedarfsorientierte Bildungsangebote.
Vorsitzende Gesellschafterversammlung
Leitung Ressort Kulturentwicklung
Dr. Judith Wolf
Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr
Leitung
Assistenz Geschäftsführung
Assistenz Geschäftsführung
Kathrin Löbbert
Ribbeckstraße 12
45127 Essen
0201/2204-250
Kontakt:
KEFB im Bistum Essen
Ribbeckstaße 12 | 45127 Essen
Telefon: 0201-2204-250
E-Mail: geschaeftsstelle@kefb.info
https://www.kefb.info
Interimsleitung Ressort Finanzen & IT
Wolfgang Hesse
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-638
Leitung Ressort Personal & Interne Dienste
Christiane Gerard
Zwölfling 16
45127 Essen
02012204-503
Leitung Stabsbereich Strategische Personal- und Führungskräfteentwicklung
Heike Scheuven
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-292
Leitung Stabsbereich Strategische Personal- und Führungskräfteentwicklung
Christina Nestler-Brall
Zwölfling 16
45127 Essen
0201 / 2204-247
Leitung Bereich Personal, Regens, Bischöfl. Beauftr. f. d. Priester
Domkapitular Dr. Kai Reinhold
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-313
Leitung Bereich Personal
Stefan Ruhl
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-362
Die Aufgaben im Bereich Personal werden von Mitarbeitende in den drei Abteilungen "Personalmanagement", "Ausbildung und Qualifizierung" und "Entgeltmanagement" erfüllt.
Abteilung Personalmanagement
Abteilung Ausbildung und Qualifizierung
Abteilungsleiterin — Bischöfliche Beauftragte für die Ausbildung des Pastoralen Personals
Ingelore Engbrocks
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-365
Abteilung Entgeltmanagement
Leitung Bereich Qualitätssicherung und Arbeitsrecht
Thomas Diekamp
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-519
Leitung Bereich Interne Dienste
Sabine Weber
Zwölfling 16
45127 Essen
02012204-395
Leitung Bereich Interne Dienste
Helen Wieners
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-445
Kanzler der Kurie
Dr. Severin Gawlitta
Grüne Aue 2
45307 Essen
0201/2204-574
Das Personalgremium ist das beratende Gremium des Bischofs und der Personalverantwortlichen. Es ist zusammengesetzt aus den Verantwortungs- und Funktionsträgern für Personal und Pastoral, sowie der Bistumsleitung.
Wie setzt sich das Personalgremium zusammen?
- Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck (Vorsitz)
- Generalvikar Klaus Pfeffer
- Ressortleiterin Personal und Interne Dienste Christiane Gerard (Sitzungsleitung)
- Ressortleiter Kirchenentwicklung Markus Potthoff
- Bereichsleiter Personal Stefan Ruhl
- Bereichsleiter Personal Dr. Kai Reinhold
- Referentin Strategische Personal- und Führungskräfteentwicklung Heike Scheuven
- Weihbischof Wilhelm Zimmermann
- Weihbischof Ludger Schepers
Leitung Ressort Personal & Interne Dienste
Christiane Gerard
Zwölfling 16
45127 Essen
02012204-503
Leitung - Stabsbereich Recht
Claus Zielinski, Justitiar, Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt)
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-352
Leitung - Abteilung Kirchenrecht
Domvikar Lic. iur. can. Sven Christer Scholven
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-352
Der Stabsbereich Recht ist auch zuständig für die Vorprüfung von Genehmigungsangelegenheiten der katholischen Gesellschaften mit beschränkter Haftung.
In der Regel bedürfen diese der Genehmigung des Bischofs von Essen, wenn sie z. B. Änderungen an ihrem Gesellschaftsvertrag oder ihrer Gesellschafterstruktur vornehmen. Damit das Verfahren zur Genehmigung für beide Seiten möglichst effizient gestaltet werden, sollte zum Antrag der Genehmigung oder auch zur Abklärung von Vorfragen das hier zum Download bereitstehende Formular genutzt werden.
In den entsprechenden Erläuterungen finden Sie auch eine Checkliste, welche Unterlagen beizufügen sind.
Die Datei kann digital ausgefüllt und gerne als Scan gemeinsam mit den entsprechenden Unterlagen gesandt werden an: recht@bistum-essen.de
Auf dem Postweg erreichen Sie die zuständigen Mitarbeitenden unter:
Bistum Essen
Stabsbereich Recht
Zwölfling 16
45127 Essen
Für Rückfragen stehen Ihnen die Ansprechpartner des Stabsbereichs Recht gerne unter 0201/2204-352 zur Verfügung.
Webseite Essener Diözesanrecht / Kirchliche Amtsblätter
Wo finde ich die Ordnung für die Gemeinderatswahlen im Bistum Essen? Oder die jeweilige Satzung für z. B. Katholikenräte, Pfarrgemeinde- oder Gemeinderäte? Ab sofort ist das Essener Diözesanrecht mit einer eigenen Webseite online und bietet alles, was mit „Recht und Ordnung“ im Ruhrbistum zu tun hat:
Zur Webseite >> edr.bistum-essen.de
Stabsbereich Prävention, Intervention und Aufarbeitung - Leitung
Dr. Angelika Wirtz
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-495
Leitung Stabsbereich Kommunikation — Pressesprecher
Ulrich Lota
Zwölfling 16
45127 Essen
Aufgabenbereich
- Pressestelle
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Interne Kommunikation
- Foto-Redaktion
- Online-Redaktion
- Social-Media-Redaktion
- (Bild-)Dokumentation
- Rundfunkarbeit
- Pfarrbrief-Betreuung
- BENE - Das Magazin des Bistums Essen
Stabsbereich Projekte und Prozesse - Leitung
Georg Nuño Mayer
Zwölfling 16, 45127 Essen
45127 Essen
Aufgabenbereich
- Übergeordnetes Projektmanagement
- Beratung, Begleitung und Steuerung von Projekten
- Standardisierung
- Berichtswesen
- Prozessmanagement
- Digitalisierungsprojekte
Service-Zeit
Zu folgenden Service-Zeiten erreichen Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
Mo.-Do.: 8.30 Uhr - 16.30 Uhr | Fr.: 8.30 Uhr - 15.00 Uhr
Dem Bischöflichen Generalvikariat wurde am 17.05.2010 das Zertifikat zum audit berufundfamilie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung erteilt.
Die vom Generalvikar geleitete Verwaltungsbehörde eines Bistums, auch Ordinariat (nach dem Ordinarius, dem Diözesanbischof) genannt. Das Generalvikariat ist aufgeteilt verschiedene Dezernate und Abteilungen.