Suche

623 Treffer:
Ludgerus-Basilika bleibt wegen Bauarbeiten über Weihnachten geschlossen  

… in der Ludgerus-Basilika feiern können.Thomas RünkerDie St.-Ludgerus-Basilika St. Ludgerus ist die Kirche der früheren, vom Heiligen Liudger gegründeten Werdener Benediktinerabtei. Ab 800 entstand der erste Kirchbau des Klosters, der sich vor allem durch die Umbauten im 13. Jahrhundert zu einer der bedeutendsten spätromanischen Kirchen im…

 
Overbeck: Sorge vor Rückgang demokratischer Strukturen  

…onst vor allem für Vertreter anderer Religionen verwenden“. Gawrich kritisierte indes, dass die katholische Kirche den „Aggressor Russland“ in ihren Stellungnahmen nicht deutlich genug benenne. „Es gibt genozidale Praktiken in diesem Krieg – und das mit Unterstützung einer christlichen Kirche!“Schwerwiegende ethische Entscheidungen über…

 
Sekundarschule kehrt mit 1000 neuen Eindrücken aus Rom zurück  

… sowie Betreuungs- und Seelsorgepersonal in der italienischen Hauptstadt unterwegs. Das habe vor allem das Gemeinschaftsgefühl der Schule gestärkt, sagt Co-Schulleiter Benedikt Bahrfeck.

 
Bistum trauert um den langjährigen Essener Dompropst und Stadtdechanten Otmar Vieth  

…t Günter Berghaus als Dompropst ernannte, dem Vorsitzenden des Domkapitels. Eine besondere Ehre wurde Dompropst Vieth 2007 mit der Ernennung zum „Päpstlichen Ehrenprälaten“ durch Papst Benedikt XVI. zuteil. Im Oktober 2008 wurde er in Anerkennung seiner Verdienste für die Essener Stadtkirche zudem zum Ehrenstadtdechanten ernannt.##3## Aus gesundheitlichen Gründen…

 
Bestatterin: „Ich bin so etwas wie eine Projektleiterin in einem Todesfall.“  

…ndern mit meiner Dienstleistung: Dass ich Menschen begleite und für jegliches Gefühl der Trauer Räume schaffe. Ein würdevoller Abschied hängt bei mir nicht vom Geldbeutel der Hinterbliebenen ab.Warum sind Rituale auch bei alternativen Bestattungen wichtig und welche Rolle spielen christliche Rituale bei Ihrer Arbeit?Rituale – ob christlich oder nicht-christlich –…

 
Schwester Veronicah zu Gast im Ruhrbistum  

… Gebäude des Duisburger Landschaftsparks in Meiderich. Neben der aus Kenia angereisten missionsärtzlichen Schwester laufen Missio-Referent Meinrad Rupieper und Übersetzerin Mathilda Beneken, bis alle drei eine Pause einlegen und sich auf die kleinen Bänke zwischen den stillgelegten steinernen Möllerbunker setzen. Wo früher Eisenerz und Koks lagerten, steigen heute…

 
Weihbischof em. Franz Vorrath  

… Fotoapparat auf Motivjagd gehen. Am 9. Juli 2012 vollendete Franz Vorrath sein 75. Lebensjahr. Seiner Bitte um Entpflichtung vom aktiven Dienst entsprach der damalige Papst Benedikt XVI.. Seine Aufgaben als Bischofsvikar für die Caritas nahm Vorrath noch bis Ende Oktober 2012 wahr. Sein altersbedingter Rücktritt als Weihbischof in Essen wurde jedoch erst…

 
Weihbischof em. Franz Vorrath im Alter von 85 Jahren gestorben  

…tober, ist der emeritierte Weihbischof und langjährige Bischofsvikar für die Caritas im Bistum Essen im Alter von 85 Jahren verstorben. Bischof Franz-Josef Overbeck würdigte den Verstorbenen als einen „wahren Pastor des Ruhrgebiets“. „Wo Franz Vorrath als Priester und Weihbischof präsent war, da war die Kirche mit ihrem freundlichen, offenen, unkomplizierten und…

 
„Wie Gott uns schuf“ – Queere Menschen in der Kirche  

…Lehrerin Rut Neuschäfer und Bistumsmitarbeiter Rainer Teuber setzen sich für die Gleichberechtigung queerer Menschen ein. BENE traf beide zum Gespräch.

 
Bunt, bunter, BENE: Das neue Herbstheft ist da!  

…„Schön bunt hier!“ heißt das Motto der druckfrischen BENE. Gerade in Zeiten, in denen man aus vielen Gründen schwarzsehen kann, hat sich das Magazin auf die Fahne geschrieben, den Blick auch für das andere, das Gute zu bewahren. Es gibt eine breite Palette Mutmachendes zu entdecken, wie die Zeitschrift zeigt.

 
41 50 623