Suche

623 Treffer:
Little-Home im Schatten des Kirchturms: René hat wieder ein Zuhause  

…die Menschen von der Straße zu holen und mit ihnen weitere Schritte in ein geregeltes Leben zu gehen. Der Standort zwischen St. Johann und der Contilia ist für René und seinen Nachbarn Benedikt gut gewählt: Mitten drin im Stadtteil, aber ein Stück weg von der Straße im grünen Teil des Karlsplatzes und eingebunden in die Angebote des Teams „Ökumenischer Gabenzaun…

 
Adveniat warnt vor Gefahren für Demokratie in Lateinamerika  

… 70 Prozent der Menschen dort lebten in Armut, mehr als die Hälfte sogar in extremer Armut. Für die Kirche sei es eine moralische Pflicht, stets auch die Länder im Schatten zu benennen.Katholische Nachrichtenagentur Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, steht für kirchliches Engagement an den Rändern der…

 
Basilika St. Ludgerus in Essen-Werden ist ab Palmsonntag wieder geöffnet  

…ort beginnt die Prozession, an die sich nach dem feierlichen Einzug in die Kirche die Heilige Messe anschließt. ##1## ##2##Die Basilika, in der der Hl. Liudger – Gründer des früheren Benediktinerklosters im heutigen Essen-Werden und erster Bischof des Bistums Münster – begraben ist, musste länger geschlossen bleiben als zunächst geplant. Im November waren bei…

 
Das wird was! Die Frühlings-Ausgabe von BENE ist unterwegs  

…„Wird das was?“ titelt die neue BENE. Das katholische Magazin blickt in der druckfrischen Frühlingsausgabe auf Wachstum und Entwicklung in herausfordernden Zeiten. Menschen, die in unserer Region unterwegs sind, erzählen ihre Geschichten: Sie stehen einer entscheidenden Veränderung gegenüber, sind über sich selbst hinausgewachsen oder haben neue Wege für sich und für…

 
Sexuelle Identität und Sexualmoral  

… Menschen da zu sein? Dann darf die Sexualität eines Menschen kein Ausschlusskriterium mehr sein!“ Statement von Claudia Fockenberg (63), Supervisorin aus Essen im Bistumsmagazin BENE.Projektleitung:Projektgruppe "Sexuelle Identität und Sexualmoral" Mark Bothe, Pastoralreferent Claudia Fockenberg, Supervisorin Björn Krause,…

 
Selbstverständnis des Weiheamts  

…„Keine herausgehobene Klasse!“ „Woran unsere Kirche krankt? Als Problem empfinde ich zum Beispiel das Verständnis des Weiheamtes. Das hat im Blick auf den Missbrauchsskandal große Relevanz. Wie konnte es passieren, dass so viele Fälle geschehen und vertuscht werden konnten? Es ist einerseits eine Frage von Strukturen und Gesetzen in unserer Kirche: Wo werden…

 
Geschlechtergerechtigkeit  

…!“ „Es muss sich dringend etwas bessern beim Umgang der Kirche mit den Rechten von Frauen und Männern. Wir diskutieren hier über Dinge, die in fast allen anderen gesellschaft- lichen Ebenen keine Diskussion mehr sind: ob man aufgrund seines Geschlechtes bestimmte Aufgaben übernehmen darf oder nicht. Warum können Frauen in unserer Kirche nicht zur Priesterin oder…

 
Macht, Partizipation und Gewaltenteilung  

… Monarchie abgeschafft. Aber in unserer Kirche gibt es noch eine Art monarchistische Struktur. In den Gemeinden laufen alle Entscheidungen auf den Priester hinaus, auf Bistumsebene auf den Bischof. Manche empfinden es als Vorteil, wenn jemand an der Spitze steht, der Leitlinien vorgibt, an denen man sich orientieren kann. Es läuft immer dann gut, wenn…

 
Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt: historisch und systematisch  

…ProjektleitungProjektgruppe "Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt" Klaus Pfeffer - Generalvikar Simon Friede - Interventionsbeauftragter Benedikt Rausche - Referent für Personalfragen Dr. Andrea Qualbrink – Referentin „Stabsbereich Strategie und Entwicklung“ Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt: historisch und systematisch…

 
Geschichte und Zahlen  

…Ein von einem Bischof geleiteter territorial umschriebener Seelsorgs- und Verwaltungsbezirk. Die Errichtung, Änderung oder Aufhebung eines Bistums erfolgt durch den Heiligen Stuhl. Mehrere Bistümer sind einem Erzbistum (Erzdiözese) zugeordnet und bilden zusammen eine Kirchenprovinz, an deren Spitze ein Erzbischof steht. Nach der Neuordnung der Bistumsgrenzen (1995)…

 
21 30 623