von Sandra Gerke

Das wird was! Die Frühlings-Ausgabe von BENE ist unterwegs

„Wird das was?“ titelt die neue BENE. Das katholische Magazin blickt in der druckfrischen Frühlingsausgabe auf Wachstum und Entwicklung in herausfordernden Zeiten. Menschen, die in unserer Region unterwegs sind, erzählen ihre Geschichten: Sie stehen einer entscheidenden Veränderung gegenüber, sind über sich selbst hinausgewachsen oder haben neue Wege für sich und für andere geebnet.

Die BENE-Frühjahrs-Expedition nimmt auch das Trend-Thema „Selbstoptimierung“ unter die Lupe. Was tun, wenn es sich im Leben nur noch darum dreht, mit allen möglichen Mitteln fitter, schlauer oder glücklicher zu werden? Wie man mit der Mode, dass alles immer besser werden soll, entspannt umgehen kann, verrät eine Expertin.

Einen tatsächlichen, dramatischen Optimierungs-Bedarf hat indes die Katholische Kirche. Das zeigt einmal mehr eine neue sozialwissenschaftliche Studie, die sexualisierte Gewalt im Bistum Essen seit der Bistumsgründung 1958 bis heute erforscht hat. BENE fasst zentrale Erkenntnisse dieser Untersuchung zusammen und stellt Reaktionen darauf vor – von Betroffenen und von der Bistumsleitung.

Sänger Johannes Oerding im Interview

Das Cover des Magazins zeigt diesmal Johannes Oerding. Der Sänger und Gastgeber der TV-Show „Sing meinen Song“ bekennt sich im Interview selbst als Fan: Er war als Kind Pfadfinder und ist nach wie vor fasziniert von der Idee, die auch im Ruhrbistum mehrere tausend Kinder und Jugendlichen begeistert. „Die Deutsche Pfadfinderschaft (DSPG) ist eine großartige Organisation für junge Leute. Sie vermittelt Werte wie Toleranz, Loyalität und Solidarität. Das finde ich gut“, sagt Johannes Oerding und betont auch im Alter von 41 Jahren: „Ich bin bis heute Pfadfinder!“

Wer den Popstar live bei seinem Konzert in Oberhausen erleben will, kann sich über eine Verlosung freuen. Und es gibt weitere Gewinne in BENE, mit denen sich der Frühling noch ein Stück mehr genießen lässt.

Kontakt zur BENE-Redaktion:

Redaktionsleiterin — BENE - Das Magazin des Bistums Essen

Sandra Gerke

Zwölfling 16
45127 Essen

Redakteurin — BENE - Das Magazin des Bistums Essen

Kathrin Brüggemann

Zwölfling 16
45127 Essen

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen