Suche

52 Treffer:
Bischof Overbeck setzt Gemeinsamen Rat als synodales Gremium im Bistum Essen ein.  

…weiten Entwicklungen zu unterstützen, nimmt im Frühjahr ein Gemeinsamer Rat als neues, synodal geprägtes Gremium im Ruhrbistum seine Arbeit auf. Während des kirchlichen Reformprozesses Synodaler Weg ist die Bedeutung eines solchen Gremiums für die Stärkung von Synodalität auf Bistumsebene immer wieder hervorgehoben worden.„Vor diesem Hintergrund ist es mir wichtig…

 
Diözesanrat im Bistum Essen weitet sein Engagement aus  

…he Liebfrauen Perspektiven diskutiert, die sich für das Bistum Essen aus der sogenannten „MHG-Studie“ zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs und aus dem bundesweiten Reformprozess „Synodaler Weg“ für das Bistum Essen ergeben werden. ##1##Neuer Vorstand stellt Schwerpunkte vorBei seiner digitalen Herbst-Vollversammlung hatte der Diözesanrat die…

 
Bischöfe stellen sich gegen die AfD und segnen Aufrüstung ab  

…forscher Hans-Günther Stobbe. Für den Moment sei er jedoch über den atomaren Schutzschirm froh, weil er nicht wisse, „was in dem Kopf des russischen Diktators vorgeht“.Weltsynode und Synodaler Weg in Deutschland gehen in dieselbe Richtung##2##Nach dem römischen Bremsmanöver für ein aus Bischöfen und Laien gebildetes gemeinsames Leitungsgremium in Deutschland…

 
Overbeck wirbt für Reformen und mehr Spiritualität in den Kirchen  

…hen Missbrauchs“. Die daraus entstandene „Frage nach der Verantwortung und nach den verschiedenen Graden einer möglichen Mitschuld“, diskutiere die katholische Kirche im Reformprozess „Synodaler Weg“. Für Overbeck hat der Missbrauchskandel dabei auch eine historische Brisanz: „Schon länger frage ich mich, ob dieser Skandal nicht heute eine ähnliche Rolle spielen…

 
Bischofskonferenz startet mit Wahl des Vorsitzenden  

…verbeck und die beiden Weihbischöfe Ludger Schepers und Wilhelm Zimmermann – auf ihrer bis Donnerstag laufenden Vollversammlung unter anderem über die ersten Treffen des Reformdialogs „Synodaler Weg“ diskutieren. Mit der ersten, unter anderem von Ruhrbischof Overbeck moderierten Synodalversammlung waren die meisten Teilnehmer zufrieden, doch gerade aus den Reihen der…

 
Macht, Partizipation und Gewaltenteilung in der Diskussion  

…„Die Wolfsburg“ und die Ruhr-Universität Bochum waren Gastgeber einer internationalen Tagung zu einem der vier Foren des katholischen Reformprozesses Synodaler Weg

 
Bischofskonferenz zwischen Ukraine-Krieg und Reformdebatten  

… Schwerpunkten des viertägigen Treffens gehören der Kampf gegen sexuellen Missbrauch und die Debatte über Reformen in der Kirche. Kontroverse Debatten werden zum Reformprojekt Synodaler Weg erwartet, wenn es um die Frage geht, wie die Beschlüsse in den Bistümern realistisch umgesetzt werden können.Eigens ging Bätzing in seiner Stellungnahme zum Auftakt des…

 
Sex, Moral und viele Fragen  

…egen für Wiederverheiratete, persönliche Gewissenskrisen – die katholische Sexualmoral steht seit langem in der Diskussion. Erst recht, seit im Advent der neue kirchliche Reformdialog „Synodaler Weg“ sich ebenfalls dieses Themas angenommen hat. „Gleiches Recht für alle?“ fragt das Bistumsmagazin BENE daher in seiner aktuellen Ausgabe zum Thema „Umdenken“ und stellt…

 
Overbeck: „Eine Stärkung von Synodalität ist Stärkung des Bischofsamtes“  

…uf die verschiedenen Beschlüsse und auf die konkreten Perspektiven, die sich daraus für das Bistum Essen ergeben.Bischof Overbeck, der Begriff „Synodalität“ war für das Reformprojekt Synodaler Weg namensgebend. Was verstehen Sie unter einer synodalen Kirche, gerade auch mit Blick auf Ihr Bischofsamt? Bischof Franz-Josef Overbeck: „Ich bin davon überzeugt, dass…

 
Glauben: Kein Halbwissen, sondern ein Vertrauensakt  

… Münster. Knop berät verschiedene kirchliche und ökumenische Kommissionen, ist gewähltes Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und engagiert sich beim Reformprozess Synodaler Weg. In Blogs, Podcasts und Radiobeiträgen erklärt und kommentiert sie kirchliches Zeitgeschehen und markiert Reformbedarf.

 
31 40 52