Suche

52 Treffer:
Missbrauchsbetroffene sprechen bei Mahnwache mit Bischof Overbeck  

…bundesweiten Diskussionen etwa um die Fragen von Macht und Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche an, um die – als eine Konsequenz aus dem Missbrauchsskandal – derzeit im Reformdialog Synodaler Weg gerungen werde. Dabei gehe es nicht nur um Strukturen, sondern vor allem um Inhalte, betonte der Bischof: „Uns bindet der Glaube an den lebendigen Gott!“ Overbeck dankte…

 
Bischof Overbeck: Vermittlung zwischen Positionen ist möglich  

… zu unterstützen, was das Leben der Menschen, die nach Halt suchten, und die Arbeit in den Pfarreien erleichtere und stärke. "Konfliktive Themen" seien zum Beispiel im Reformprozess Synodaler Weg zu finden. Die Bischöfe seien jedoch zu Lösungen gekommen, die nächste Schritte möglich machten. So habe man sich etwa in der Frage der Beteiligung von Frauen in der…

 
Erster Bischof für queere Seelsorge sieht Öffnung der Kirche  

… er in seinem neuen Amt als Netzwerker wirken.Laut Schepers gibt es bereits kirchliche Gruppen, die sich mit queeren Themen auseinandersetzen. Aufbauend auf dem Reformprojekt Synodaler Weg müssten diese Ansätze nun weiterverfolgt werden. In vielen Bistümern gebe es bereits Adressen, an die sich queere Menschen oder Menschen mit Fragen zum Thema wenden…

 
Bei der kirchlichen Frauenförderung „ist noch viel Luft nach oben“  

…esetzt sei – eine Konstruktion, bei der man derzeit überlege, ob dies angesichts von Menschen, die sich keinem dieser beiden Geschlechter zugehörig fühlen, noch angemessen sei.##1##Synodaler Weg ist „kein deutscher Sonderweg“Dass innerhalb der Kirche bislang keine echte Gleichberechtigung möglich sei, „zerreißt mich“, gestand der Essener Weihbischof Ludger…

 
Bischöfe wollen an Reformkurs festhalten  

… Bischofskonferenz, Georg Bätzing, am Donnerstag zum Abschluss der Vollversammlung der Bischofskonferenz.##1##Auf der letzten beschlussfassenden Versammlung des Reformprojekts Synodaler Weg von Donnerstag, 9., bis Samstag, 11. März, stehen neun Reformtexte zur finalen Abstimmung. Bätzing geht nicht davon aus, dass alle durchgehen. Bei vieren sind die…

 
BENE lädt zur Fastenzeit zum Umdenken ein  

…Zudem spricht BENE mit einem Sexualtherapeuten und einem Theologen über die Hintergründe und den Umgang mit der Sexualmoral der Kirche, die aktuell auch beim katholischen Reformdialog „Synodaler Weg“ ein Thema ist. Veränderung braucht Vertrauen – für BENE Grund genug für ein Interview mit dem Vertrauensforscher Professor Martin Schweer: „Wie sollen wir der Kirche…

 
Bischof diskutiert mit jungen Leuten über die Zukunft der Kirche  

… mit einer E-Mail mit dem Betreff „Macht“ an mpickhardt@bdkj.de kostenlos anmelden. In der Antwort gibt es dann die Zugangsinformationen zur Videokonferenz.5 Regionalkonferenzen - Synodaler Weg legt im September Zwischenschritt einDer Synodale Weg selbst legt nach den Sommerferien angesichts der Corona-Pandemie einen Zwischenschritt ein: Das Präsidium hat die…

 
Bischöfe beraten über den Kurs der Kirche in Deutschland  

… Herbstvollversammlung. Den Schwerpunkt der Beratungen dürften dabei Diskussionen über den weiteren Kurs der katholischen Kirche in Deutschland bilden.##1##Beim Reformprojekt Synodaler Weg in Frankfurt war Anfang September deutlich geworden, dass es eine große reformorientierte Mehrheit und eine starke Minderheit gibt, die viele grundsätzliche Neuerungen…

 
Erntefrisch: Die neue BENE ist da!  

…tellen.Boden wieder gutmachen und Vertrauen zurückgewinnen nach den unzähligen Missbrauchssfällen – das versucht die Kirche unter anderem mit dem jetzt abgeschlossenen Reformprozess „Synodaler Weg“. BENE erklärt, wie dieser Weg lief und wohin er geführt hat. Trotz vieler offen gebliebener Fragen am Ende hält Matthias Sellmannn, Professor für Pastoraltheologie an…

 
Overbeck sieht „kein Stoppschild für die wichtigen und notwendigen Diskussionen“  

… hier nicht mehr verordnen“.Der Widerstand einiger Vatikan-Behörden sind für den Essener Bischof Franz-Josef Overbeck kein Hindernis für die Diskussionen im Reformdialog des deutschen Synodaler Wegs. Beim Besuch der deutschen Bischöfe in der vergangenen Woche in Rom sei deutlich geworden „welche Themen als ,nicht-verhandelbar‘ gelten“, sagt Overbeck am Mittwoch, 23.…

 
21 30 52