von Sandra Gerke

Erntefrisch: Die neue BENE ist da!

„Gute Ernte!“: Unter dem Motto bringt BENE diesmal allerlei Themen frisch auf den Tisch. Im Mittelpunkt der Herbstausgabe des Magazins stehen Menschen, die den Boden bereiten für ein besseres Leben mit neuen Perspektiven.

Zu den in der neuen BENE porträtierten Menschen gehören eine Sozialarbeiterin, die sich um Familien mit sterbenskranken Kindern kümmert und eine ehemalige Obdachlose, die ungewöhnliche Stadtführungen anbietet, um klar zu machen, was es bedeutet, kein Zuhause zu haben.

Der Essener Sterne-Koch Nelson Müller, der demnächst auch als Sänger auf Tournee geht, spricht im BENE-Interview über Heimatküche, nachhaltiges Arbeiten – und seine religiöse Seite: „Ich glaube an eine gute Welt, gute Geister, an Menschen, die versuchen, Gutes zu tun. Mir selbst gelingt das nicht immer, aber ich bemühe mich. Der christliche Gedanke gibt mir viel, der hat mir schon oft geholfen.“

„Beet-Schwestern“ aus Duisburg

Dass auch sie von christlichen Werten geleitet werden und ihr Weg dabei besonders oft in den Garten führt, drückt ihre Devise „Da hilft nur beeten!“ aus: Die drei Frauen aus dem Orden der „Missionsärztlichen Schwestern“, die BENE im Duisburger Norden besucht hat, sensibilisieren Menschen aus ihrem Stadtteil mit Angeboten für ein umweltbewusstes Leben. Sie laden zum Beispiel Interessierte in den Gemeindegarten ein, um mit ihnen Gemüse anzubauen, Honig zu ernten und Seifen herzustellen.

Boden wieder gutmachen und Vertrauen zurückgewinnen nach den unzähligen Missbrauchssfällen – das versucht die Kirche unter anderem mit dem jetzt abgeschlossenen Reformprozess „Synodaler Weg“. BENE erklärt, wie dieser Weg lief und wohin er geführt hat. Trotz vieler offen gebliebener Fragen am Ende hält Matthias Sellmannn, Professor für Pastoraltheologie an der Ruhr-Universität Bochum und Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken, den „Synodalen Weg“ für einen Erfolg: „Ich bin stolz auf die deutsche Kirche. Denn wenn ich mich umblicke in den europäischen Ländern und sehe, dass viele Landeskirchen nur wenig, vor allem aber wenig Strukturelles gegen den vielfältigen Missbrauch unternehmen, bin ich froh über das Erreichte.“

Magazin für 500.000 Haushalte

BENE wird vier Mal im Jahr kostenlos an rund 500.000 katholische Haushalte im Bistum Essen verschickt. Neben der gedruckten Variante erscheint das Magazin auch als kostenlose Online-Ausgabe auf www.bene-magazin.de

Häppchenweise Hintergründe zum Erntedankfest

Das Titelbild der BENE-Herbstausgabe ziert Bianca Köpke: Die junge Bäuerin aus Halver erzählt im Magazin, warum ihr Kürbisfeld für sie auch ein Ort des Glaubens ist.

Eine gute Ernte wurde schon immer als Grund zum Feiern gesehen: Seit Jahrtausenden gibt’s in allen möglichen Kulturen Formen von Erntedankfesten. Wie sich diese Tradition im Christentum entwickelt hat, präsentiert ein Brauchtumsforscher häppchenweise im Beitrag „Lob für Leckeres“.

Das Mitspielen schmackhaft machen die Preise der aktuellen BENE-Verlosungen: Zu gewinnen sind unter anderem Tickets für die Live-Shows von Nelson Müller und von Hundeprofi Martin Rütter sowie für die Ausstellung „Tierisch gut“ in der Domschatzkammer Essen.

Ansprechapartnerinnen

Redaktionsleiterin — BENE - Das Magazin des Bistums Essen