Suche

9126 Treffer:
Bistum baut die Unterstützung von katholischen Organisationen bei Fällen von sexualisierter Gewalt aus  

Das Bistum Essen hat sein Team von internen und externen Beraterinnen und Beratern erweitert, das Kirchengemeinden und andere katholische Einrichtungen unterstützt, wenn es dort einen Verdacht oder einen erwiesenen Fall von sexualisierter Gewalt gibt. Dass schon ein solcher Verdacht über die konkret Betroffenen hinaus für tiefe Verwerfungen in…

 
Untersuchung der NRW-Bistümer: Kann Prävention wirken?  

Forschung zur systematischen Prävention sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche in Nordrhein-Westfalen – Ihre Meinung ist gefragt! Seit dem Jahr 2010 engagieren sich viele haupt- und ehrenamtliche Menschen in den fünf katholischen (Erz-)Bistümern in Nordrhein-Westfalen in der Präven­tion sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Jugendliche…

 
Klosterfürbitte  

Franziskusschwestern der Familienpflege Wir feiern in diesem Jahr unser 105-jähriges Bestehen. Wir wurden 1919 in Essen gegründet, um den Familien praktisch zu helfen. Die Schwestern verließen morgens das Kloster und gingen in „ihre“ Familie. Dort übernahmen sie alle anfallenden Arbeiten und kehrten abends wieder in ihre Klosterfamilie…

 
Namen und Daten | 04. April 2024  

Sven Christer Scholven, Theresa NieblerHerr Rektor Sven Christer Scholven wurde nach Zustimmung des Essener Domkapitels zum 01. April 2024 zum Domvikar ernannt.Herr Rektor Sven Christer Scholven wurde zum 01. April 2024 mit einem Beschäftigungsumfang von 50 Prozent zum Leiter der Abteilung Kirchenrecht im Bischöflichen Generalvikariat ernnant.…

 
Katholische Jugendgruppen setzen sich 72 Stunden lang für Nachhaltigkeit und Solidarität in der Nachbarschaft ein  

Über 2200 Menschen aus dem Bistum Essen haben sich in 74 Gruppen für die dritte bundesweite 72-Stunden-Aktion angemeldet. Von Donnerstag, 18., bis Sonntag, 21. April, wollen sie in den verschiedensten Projekten die Welt in ihrer Umgebung ein Stückchen besser machen. Auch jetzt können sich Gruppen noch anmelden.Sägen, Hämmern, Backen oder Spielen:…

 
Dom und Domschatz  

Der Essener Dom, auch Münsterkirche oder Münster am Hellweg genannt, war von der Mitte 9. Jahrhunderts bis 1802 die Kirche des Essener Frauenstifts. Die erste Kirche an dieser Stelle wurde um 850 errichtet. Die heutige Kathedrale besteht aus einer gotischen Hallenkirche (um 1300) mit einem ottonischen Westbau (um 1000). In der Kapelle links vom…

 
Hilfe bei sexualisierter Gewalt  

Zur persönlichen sowie zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt im Bereich des Bistums Essen ermöglicht das Bistum nun unter bestimmten Bedingungen die persönliche Einsicht in Akten zu Missbrauchsfällen sowie die schriftliche Auskunft zu Inhalten aus diesen Akten. Betroffene sexualisierter Gewalt, die Missbrauch…

 
Rund 4600 Kinder feiern in diesem Jahr im Bistum Essen Erstkommunion  

Nach oft monatelangen Vorbereitungen kommt für viele Mädchen und Jungen in den kommenden Wochen der lang ersehnte Tag: Mit Verwandten und Freunden feiern sie, dass sie in der Heiligen Messe das erste Mal eine geweihte Brotscheibe – die Hostie – erhalten, die nach katholischem Verständnis für Jesus Christus selbst steht.Die Ostereier sind…

 
Weihbischof Zimmermann lädt zu gemeinsamem Glaubensweg ein  

In seiner Predigt am Ostermontag ruft der Essener Weihbischof die Gläubigen auf, sich auf eine Reise des Nachdenkens, des Dialogs und der Erneuerung einzulassen.In seiner Predigt am Ostermontag, 1. April, im Essener Dom zeichnete Weihbischof Wilhelm Zimmermann ein lebhaftes Bild des Glaubenswegs, inspiriert von der biblischen Erzählung der Jünger…

 
Weibischof Schepers: „Ostern bedeutet die Befreiung von Zwängen“  

Zu einem neuen Verständnis der Osterbotschaft hat der Essener Weihbischof Ludger Schepers in seiner Predigt am Ostersonntag, 31. März, im Essener Dom aufgerufen. Er ermutigte dazu, sich gegen Ungerechtigkeit und für ein würdevolles Leben einzusetzen.Zu einem neuen Verständnis der Osterbotschaft hat der Essener Weihbischof Ludger Schepers in…

 
61 70 9126