von Thomas Rünker

Bischof Overbeck beauftragt zwei neue Seelsorgende für den pastoralen Dienst

Lara Frühling wird künftig in der Essener Pfarrei Hll. Cosmas und Damian tätig sein sowie in der Seelsorge am Essen Uni-Klinikum. Laura Meemann bleibt in Gelsenkirchen, wird ab August sowohl in der Pfarrei St. Urbanus als auch in St. Augustinus eingesetzt.

In einem feierlichen Gottesdienst im Essener Dom hat Bischof Franz-Josef Overbeck am Samstagabend Lena Frühling und Laura Meemann als Seelsorgende für den pastoralen Dienst im Bistum Essen beauftragt. Nach abgeschlossenem Theologiestudium und einer dreijährigen Assistenzzeit wird Frühling künftig in Essen tätig sein, während Meemann weiterhin in Gelsenkirchen eingesetzt wird.

Overbeck richtete seine Predigt an dem Satz aus dem biblischen Buch Samuel aus, mit dem Meemann und Frühling zu ihrer Beauftragungsfeier eingeladen hatten: „Steh auf! Ich will dir das Geleit geben“. Dieser Satz, den der Prophet Samuel zu Saul, dem künftigen König der Israeliten sagt, beschreibe „eine Berufungsgeschichte, die zur Sendungsgeschichte wird“, so Overbeck. „Sie beiden wären heute nicht hier, wenn Gott nicht etwas in Ihnen angerührt hätte – und wenn da nicht Menschen gewesen wären, die mit Ihnen Ihren Weg gegangen wären“, nahm Overbeck Bezug auf Frühlings und Meemanns Berufungsgeschichte – aus der durch ihre Beauftragung als Seelsorgende nun eine Sendung werde.

Meemann und Frühling würden dabei „zu allen Menschen gesendet“, hob der Bischof hervor, „nicht nur zu denen, die Sie schon kennen oder zu denen, die immer Ja und Amen sagen“. Gerade im „bunten Bistum Essen, in einer Kirche, die sich sehr verändert, die kleiner, aber auch vielfältiger wird“, gebe es immer mehr Chancen zu den anderen zu gehen, zu denen, mit denen die Kirche noch nicht in Kontakt sei. So könnten Seelsorgende selbst zu Menschen werden, die andere in ihrer Berufung unterstützen und begleiten.

Wechsel aus Overbecks Heimatbistum nach Essen

Mit einem Schmunzeln erwähnte Overbeck, dass sowohl Frühling als auch Meemann in Münster geboren sind – seinem Heimatbistum – beide dort Theologie studiert haben und er sie nun gemeinsam für den pastoralen Dienst im Bistum Essen beauftragen dürfe. Frühling hat zudem auch die Assistenzzeit im Bistum Münster verbracht und die praktische Ausbildung in der Propsteipfarrei St. Peter in Recklinghausen absolviert. Künftig wird Frühling sowohl in der Essener Pfarrei Hll. Cosmas und Damian als auch in der Krankenhausseelsorge des Essener Uni-Klinikums eingesetzt. Neben Ausbildung und Studium bringt Frühling Erfahrung aus der Hospizarbeit mit in die neuen Einsatzstellen.

Seelsorge-Berufe im Bistum Essen

Informationen zu den verschiedenen Seelsorge-Berufen im Bistum Essen, zum Beispiel als Pastoralreferentinnen und -referenten – wie Laura Meemann und Lara Frühling –, als Priester, Diakone oder Gemeindereferentinnen und -referenten, zu den verschiedenen Ausbildungswegen und freien Stellen gibt es online: www.kirche-kann-karriere.de

Meemann hat ihre Assistenzzeit in der Propsteipfarrei St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer verbracht, bislang viel mit jungen Leuten gearbeitet. Unter anderem hat Meemann in Kooperation mit einem Religionskurs des Gelsenkirchener Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums den Pilgerweg „Extratour 04“ entwickelt, der als Abstecher der Pilgerwege des Bistums Essen die spirituelle und fußballerischer Welt in Gelsenkirchen-Schalke erschließt. Zudem engagiert sich Meemann in der Bewegung „Out in Church“ gegen eine Diskriminierung queerer Menschen und verkündet Gottes Wort in Formen der „Spoken Word“-Kunst zum Beispiel auf Poetry- und Preacher-Slams. Meemann wird auch nach der Ausbildung in Gelsenkirchen bleiben, aber ab dem 1. August nicht mehr nur in St. Urbanus, sondern auch in der Propsteipfarrei St. Augustinus in der Innenstadt tätig sein. Schwerpunktmäßig wird sich Meemann um die stadtweite Kulturarbeit und um den Bereich Sozialpastoral kümmern, der im Gelsenkirchener Norden unter dem Namen „7 Werke“ zusammengefasst ist.