von Thomas Rünker

Generalvikar Pfeffer feiert in Gelsenkirchen Freiluftgottesdienst zur Fußball-EM

Fünf Tage vor dem Start der Europameisterschaft lädt das Bistum Essen zu einem Openair-Fußballgottesdienst in die Glückauf-Kampfbahn auf Schalke. Wer mitfeiern möchte, ist herzlich eingeladen, im Trikot der eigenen Nationalmannschaft oder des Lieblings-Vereins zu kommen.

Fußball verbindet die Menschen – so, wie es die Religionen mit ihren Gottesdiensten auch tun. Diese Gemeinsamkeit feiert das Bistum Essen mit einem Freiluftgottesdienst zum Start in die Fußball-Europameisterschaft am Sonntag, 9. Juni, um 17 Uhr in der Gelsenkirchener Glückauf-Kampfbahn (Zugang über Caubstraße).

„Als Schalke-Fan ist es für mich natürlich eine besondere Ehre, an so einem besonderen Ort Gottesdienst zu feiern“, sagt Generalvikar Klaus Pfeffer. Er wird den Gottesdienst leiten, bei dem vor allem das Verbindende des Fußballs im Fokus stehen soll. „Das Spiel geht nur miteinander, genauso wie das Leben auf dieser Erde. Kein Mensch, kein Team, keine Nation kann einfach nur für sich spielen – wir alle brauchen einander.“ Deshalb sind zu diesem Gottesdienst alle Menschen eingeladen, egal welcher Konfession oder aus welchem Fußball-Fanlager. Wer mag, kommt im Trikot der eigenen Nationalmannschaft oder des Lieblings-Fußballvereins. „Es darf bunt werden!“, sagt das Organisations-Team. Schließlich gehe es auch darum, „die Menschen im anderen Team nicht als Feinde zu begreifen, sondern als Mitspieler, ohne die es nicht geht“, betont Pfeffer die Vielfalt, von der ja auch gerade die Europameisterschaft lebe.

„Und wenn wir am Sonntag den Fußball mit einem Gottesdienst verbinden, dann erinnern wir daran, dass es immer noch etwas Größeres gibt als Sieg oder Niederlage im Spiel hier auf der Erde. Gott soll uns am Sonntag berühren - und wir wollen ihn darum bitten, dass die EURO ein großes Fest des Friedens wird, bei dem Menschen, Nationen, Kulturen und Religionen sich die Hände reichen“, so der Generalvikar.

Neben dem Gottesdienst zur EM-Eröffnung bieten Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum Essen zahlreiche weitere Aktionen rund um das große Fußballfest an: https://bistum.ruhr/euro2024