Suche

8679 Treffer:
Kirchliche Bevollmächtigungen  

Antragsstellung Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formblatt und senden Sie uns folgende Unterlagen zu: Antrag auf Umschreibung Kopie der bestehenden Kirchlichen Bevollmächtigung (Missio Canonica oder Kirchliche Unterrichtserlaubnis) Die Umschreibung der Kirchlichen Bevollmächtigung ist bei einem Wechsel in das Bistum…

 
Overbeck sieht „kein Stoppschild für die wichtigen und notwendigen Diskussionen“  

Beim Besuch der deutschen Bischöfe in Rom hätten die Vatikan-Vertreter deutlich gemacht, welche Themen als „nicht verhandelbar“ gelten. Overbeck sieht darin jedoch kein Ende der Diskussionen beim Synodalen Weg: „Ein solches autoritatives ‚Stopp‘ lässt sich hier nicht mehr verordnen“.Der Widerstand einiger Vatikan-Behörden sind für den Essener…

 
Namen und Daten | 23. November 2022  

Pfarrer Andreas BrockePfarrer Andreas Brocke wurde mit Wirkung vom 1. Dezember 2022 zum Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen in Duisburg ernannt.

 
„Diese Mammutaufgabe bedarf vieler Akteure und Akteurinnen“  

Der Rat für Bildung im Bistum Essen hat ein Konzeptpapier zum Gelingen einer gerechten Bildung veröffentlicht. Vor gut drei Jahren hatte Bischof Franz-Josef Overbeck den Rat als Beratungsgremium eingerichtet. Sprecherin des Rates ist Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung. Im Interview erläutern Overbeck und…

 
Bereich Pastoralentwicklung  

Das Referat für ehrenamtliches Engagement informiert ca. 4 Mal im Jahr via Newsletter über Neuigkeiten aus Referat und Bistum rund um das Thema „Ehrenamt“: https://ehrenamt.bistum-essen.de/newsletter Der "grüßgott"-Newsletter bietet ungefähr einmal im Monat Neuigkeiten und Veranstaltungen der Cityseelsorge am Essener Dom. Die Anmeldung finden…

 
Medienforum  

Corona-Regelungen im Medienforum Für die Nutzung des Medienforums empfehlen wir das Tragen einer medizinischen oder einer FFP2-Maske   Bitte bleiben Sie gesundÖffnungszeiten Donnerstag 10.00 Uhr – 18.30 Uhr Freitag 10.00 Uhr – 15.00 UhrMedien aus den Bereichen: Theologie und Religionspädagogik sowie angrenzenden…

 
Citypastoral  

Mit dem 1. Advent beginnt die Vorbereitungszeit und das Warten auf Weihnachten. Auf unterschiedliche Art und Weise wird gewartet und erwartet. Die Adventszeit erinnert uns jedes Jahr aufs Neue an die Ankunft von Jesus. Seine Geburt feiern wir mit: Lichterketten, Tannenbäume, Christbaumkugeln, Glitzerschluck, Geschenke... Aber da ist noch mehr…

 
Religionsunterricht  

Ansprechpersonen Die Kirchliche Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst ist gültig bis zur Ablegung der (Zweiten) Staatsprüfung. Voraussetzung für die Beantragung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst ist ein in NRW gültiger Master of Education bzw. das Erstes Staatsexamen. Antragstellung Bitte…

 
Generalvikar Pfeffer begrüßt neue Regeln im katholischen Arbeitsrecht  

Bischöfe machen Weg frei für bundesweit neue, einheitliche Regeln für Beschäftigte in katholischen Einrichtungen und Organisationen. Private Themen wie das Beziehungsleben oder die sexuelle Identität dürfen kein Kündigungsgrund mehr sein.Die deutschen Bischöfe haben mehrheitlich neue Regeln für das katholische Arbeitsrecht in Deutschland…

 
Auf dem Essener Weihnachtsmarkt laden Adveniat und Caritas wieder ins Kerzenziehhaus ein  

Bis zum vierten Advent können Menschen auf dem Essener Weihnachtsmarkt im vergrößerten Holzhaus am Essener Dom Kerzen ziehen und so ein Hilfsprojekt von Adveniat unterstützen. Zugleich gibt es Informationen über Essener Caritas-Angebote.Ein warmer Bienenwachsduft zieht durch das Holzhaus am Essener Dom. Nach zwei Jahren Corona-Pause ist das…

 
21 30 8679