Suche

7862 Treffer:
Aktuelles  

Das neue "kontexte"- Magazin ist da! Titelthema: Vielfältigkeit im Religionsunterricht In dieser Magazinausgabe finden Sie spannende Beiträge zu folgenden Themen: Dr. Janieta Bartz: Unterricht für heterogene Lerngruppen gut planen und durchführen Wiebke Mette: Ein Leib - und ganz schön viele Glieder Daniel Meyer zu Gellenbeck: Es wird…

 
18.01.2021__Vorstellung_Homepage_Inhaltsverzeichnis_Editorial.pdf  

Januar 2021 kontexte Vielfältigkeit im Religionsunterricht m Kontexte Vielfältigkeit im Religionsunterricht Inhalt Eva Lingen/Nicola Stud Editorial ............................................................... 03 Dr. Janieta Bartz Unterricht für heterogene Lerngruppen gut planen und durchführen .............................. 04 Wiebke Mette…

 
Interreligiöser Dialog  

#beziehungsweise - jüdisch beziehungsweise christlich: näher als du denkst Ökumenische Kampagne zu 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland Was hat Ostern mit Pessach gemeinsam? Wie wird das Erwachsenwerden im Glauben im Judentum und Christentum gefeiert? Welche Formen des Gedenkens existieren in beiden Religionen? Das Bistum Essen…

 
Ruhrbischof Overbeck gratuliert dem neuen rheinischen Präses  

Thorsten Latzel wird Manfred Rekowski als Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland ablösen. Overbeck: „Ich freue mich auf die spannende gemeinsame Arbeit mit Blick auf die anstehenden gesellschaftlichen Fragen und die kirchlichen Entwicklungen hier an Rhein und Ruhr“.##1## Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat Thorsten Latzel, dem künftigen…

 
In Bottrop-Boy kommt das Gemeindeheim in die Kirche  

Mitte März soll der Umbau der St.-Johannes-Kirche abgeschlossen sein. Dann sind in dem Gotteshaus von 1973 zusätzlich zwei Gruppenräume, eine Küche und ein großer Saal für ein Gemeindeheim eingebaut worden. Bei großen Messen kann die nun kleinere Kirche zum Saal hin erweitert werden.Gefeiert wurde hier immer schon. Wo bis vor gut einem Jahr die…

 
Namen und Daten | 14.01.2021  

Gemeindereferentin im Ruhestand Maria Agnes LehnerGemeindereferentin im Ruhestand Maria Agnes Lehner ist am Mittwoch, 20. Dezember 2020 im Alter von 95 Jahren verstorben.Die Verstorbene wurde am 17. Juni 1925 in Alteglofsheim bei Regensburg geboren, wo sie auch aufgewachsen ist.Nach dem Abitur an der städtischen Mädchenoberschule in…

 
Weihnachten für zu Hause  

ruhrbistum · Weihnachts-Impuls 1ruhrbistum · Weihnachts-Impuls 2 Die Ausführenden der Musik sind Gregorio Mangano, Trompete; Larissa Kotzwander, Gesang; Andreas Reinhard, Bass; Nils Bloch, Schlagzeug, Percussion; Stefan Glaser, E-Piano und Arrangement-Konzept, Schnitt und Ton: Karim Laiquiddin Die Sprecher der Texte sind: Theresa…

 
Weihnachten für Familien  

Pfarrei St. Gertrud Heiligabend: 16 Uhr – Digitales Krippenspiel aus Höntrop via Zoom Anmeldung Pfarrei Liebfrauen: St. Ludger Video des Krippenspiels in der Kirche St. Gabriel in St. Ludger Video einer Familienfeier mit Schulkindern in St. Ludger mehr dazu Karmelgemeinde: Heiligabend: 15.00 Uhr: Video des Krippenspiels „Es rappelt in…

 
Macht, Partizipation und Gewaltenteilung  

„Macht muss geteilt werden!“ „Ich wünsche meiner Kirche ,Gute Besserung‘ in ihrem Umgang mit Macht! In unserer Gesellschaft ist die Monarchie abgeschafft. Aber in unserer Kirche gibt es noch eine Art monarchistische Struktur. In den Gemeinden laufen alle Entscheidungen auf den Priester hinaus, auf Bistumsebene auf den Bischof. Manche empfinden es…

 
Konsequenzen aus der Studie zum sexuellen Missbrauch  

Ausblick MHG-Projekte Und so geht es weiter: Nachdem die MHG-Projekte ihre Empfehlungen ausgesprochen haben, geht es im nächsten Schritt um die/deren konkrete Umsetzung. Mehr dazuGeschlechtergerechtigkeit In der katholischen Kirche gibt es eine Geschlechterhierarchie, die Frauen benachteiligt. Ziel ist eine Struktur- und…

 
21 30 7862