Symbole für die Taufkerze

So können Sie die Taufkerze Ihres Kindes gestalten ...

Jesus hat gesagt: "Ich bin das Licht der Welt." Jesus bietet uns damit Orientierung an. Wenn die Taufkerze Ihres Kindes während der Feier am Licht Jesu, der Osterkerze, entzündet wird, erhält Ihr Kind etwas von diesem Licht Jesu, damit es nicht in der Dunkelheit der Welt die Orientierung verliert. In der Feier übergibt dann der/die Taufende die brennende Taufkerze mit den Worten "Empfangt das Licht Christi".

Die Taufkerze kann mit dem Namen und dem Taufdatum ganz individuell gestaltet werden. Es gibt eine Reihe christlicher Symbole die sich für die Gestaltung besonders eignen, jenachdem welche Aussage Sie mit der Gestaltung treffen und welche Botschaft Sie Ihrem Kind mitgeben möchten.

Anker
Mit dem Anker wird symbolisiert, dass Gottes Liebe Ihrem Kind als Anker im Leben dienen kann, der Halt und Sicherheit gibt.

Betende Hände
Mit der Taufe wird Ihr Kind in die Glaubensgemeinschaft der Christ:innen aufgenommen. Das Gebet als Kommunikationform mit Gott in den verschiedenen Situationen ist ein zentrales Element dieser Glaubensgemeinschaft. Wenn Sie diese Beziehung zu Gott über das Beten betonen möchten, bieten sich die betenden Hände für die Kerzengestaltung an.

Christus-Zeichen
Das Christus-Zeichen bildet die griechischen Buchstaben für unser Wort 'Christus' ab. Sie können damit die besondere Verbindung Ihres Kindes zu Christus als seinen oder ihren Bruder zum Ausdruck bringen.

Engel
Engel sind im biblischen Kontext Boten Gottes. Sie überbringen den Menschen Nachrichten von Gott, begleiten sie auf schwierigen wegen und beschützen sie. Der Engel oder auch Schutzengel auf der Taufkerze kann Ihrem Kind zeigen, dass es immer in Verbindung zu Gott stehen wird, wenn es möchte.

Fisch
Die frühen Christen brauchten während der Christenverfolgung im Untergrund ein Erkennungsmerkmal, mit dem sie sich gegenseitig identifizieren konnten. Dabei ist der Fisch als Zeichen aufgekommen. Die Buchstaben, aus denen sich das griechische Wort für 'Fisch' zusammensetzt, sind gleichzeitig die Anfangsbuchstaben von den griechischen Worten 'Jesus Christus Gottes Sohn Retter/Erlöser'. Der Fisch auf der Taufkerze ist also ein Christusbekenntnis.

Wal
Im Altentestament wird erzählt, dass Jona, nachdem er von Schiffsleuten über Bord geworfen wurde, von einem großen Fisch verschluckt wurde. In dessen Bauch hat er drei Tage und Nächte zugebracht und gebetet. Daraufhin hat der Fisch ihn wieder an Land gespuckt. Das Symbol des Wals stellt den Bezug zur Jona-Erzählung, her und steht für Vertrauen ins Beten.

Füße / Fußspuren / Weg
Die Taufe ist der Beginn eines Lebenswegs mit Gott. Die Fußspuren oder ein Weg symbolisiert, dass Gott den Lebensweg mitgeht und Ihr Kind in schwierigen Situationen sogar trägt.

Herz
Im Neuen Testament beschreibt der Apostel Paulus den 'Weg der Liebe' mit ganz berühmten Sätzen wie "Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig ... die erträgt alles, galubt alles, hofft alles, hält allem stand." (1 Kor 13). Das Herz auf der Taufkerze kann diesen 'Weg der Liebe' zum Lebensmotto machen.

Hirte & Schafe
In Psalm 23 wird Gott als der gute Hirte beschrieben, der für die Menschen sorgt, sie beschützt und es ihnen gut gehen lässt. Mit den Symbolen des Hirten oder des Schafes wünschen Sie Ihrem Kind die Erfahrung, Gott als beschützend und fürsorgend zu erleben.

Kirche
Die Kirche als Abbilung auf der Taufkerze ist ein klassisches Symbol, da Ihr Kind mit der Taufe in die Kirche, also in die Gemeinschaft aufgenommen wird. Damit steht das Bild nicht für die Institution, sondern für die christliche Glaubensgemeinschaft.

Kreuz
In der Tauffeier bekennen die Eltern und Pat:innen stellvertretend für das zutaufende Kind den christlichen Glauben. Ein zentrales Bekenntnis ist dabei der Glaube, dass Jesus Christus am Kreuz gestorben und nach drei Tagen wieder auferstanden ist. Das Kreuz ist das Zeichen der Erlösung, dass der Tod nicht das Ende des Lebens ist. Daher beginnen wir auch jeden Gottesdienst und jedes Gebet mit diesem Zeichen und wird Ihr Kind mit dem Kreuzzeichen in die Kirche aufgenommen.

Regenbogen
Der Regenbogen wird im Altentestament als Zeichen für den Bund zwischen Gott und den Menschen eingeführt. In der Erzählung der Arche Noah schickt Gott nach der Sinntflut einen Regenbogen, um Noah zu zeigen, dass Gott sich mit ihm verbindet und einen Neustart wagt. Wenn Sie den Regenbogen auf die Taufkerze Ihres Kindes aufnehmen, treten Sie damit in eine lange Tradition von Bünden zwischen Gott und vielen Menschen.

Taube
Die Taube steht für Frieden und Gerechtigkeit. In der Erzählung der Arche Noah bringt eine Taube Noah einen Pflanzenzeig, um ihm zu zeigen, dass die Sintflut endet und Frieden wird. Der jüdische Friedensgruß 'Shalom' meint ein ganzheitliches Verständnis Frieden. Frieden bedeutet nicht nur, dass es keine Konflikt gibt, sondern auch dass der Mensch gesund ist, in guten Beziehungen steht und sich selbst liebt. Die Taube auf der Taufkerze symbolisiert den Wunsch nach diesem ganzheitlichen Frieden.

Wasser / Wellen
Das Wasser ist das konstitutive Element der Taufe, da schon Jesus mit Wasser getauft wurde. Dieses klassische Symbol steht für den Moment, dass mit dem Übergießen des Wassers ein neuer Lebensweg beginnt.