Schritt für Schritt zur Taufe

Pfarrei finden
Informieren Sie sich, zu welcher Pfarrei Sie zugehörig sind und in welcher Kirche Sie Ihr Kind von wem wann taufen lassen können/möchten (Verlinkung Pfarreifinder).

Entscheidung der Taufpat:in
Überlegen Sie, wen Sie als Taufpat:in oder Taufzeug:in ihrem Kind an die Seite stellen möchten und fragen Sie diese (Verlinkung Patenfrage).

Anmeldung zur Taufe
Nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarrbüro Ihrer Pfarrei auf, um Ihr Kind zur Taufe anzumelden (Anmeldeformular als Download hinterlegen). Für die Anmeldung brauchen Sie die Geburtsurkunde, die Daten der Eltern sowie der Taufpat:innen / Taufzeug:innen. Haben Sie katholische Taufpat:innen gewählt, müssen diese in der Regel zur Anmeldung die Kirchenmitgliedsbescheinigung (sog. Patenbescheinigung) vorlegen. Damit soll gezeigt werden, dass die Taufpat:innen selbst getauft und Mitglied der kath. Kirche sind.

Mitgestaltung der Tauffeier
Gerne können Sie Ideen für die Gestaltung der Tauffeier sammeln. Schauen Sie sich dazu gerne auf dieser Seite um.

Taufgespräch
Die/der Taufspender:in trifft sich mit Ihnen zum Taufgespräch. Dabei lernen Sie den/die Taufspender:in kennen und treffen Absprachen zur Tauffeier. Das Taufgespräch bietet Ihnen auch die Möglichkeit, mit dem/der Taufspender:in über Ihren Glauben zu sprechen.

Tauffeier
Ihr Kind ist getauft! Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für Ihr Familienleben!