Suche

52 Treffer:
Bei der kirchlichen Frauenförderung „ist noch viel Luft nach oben“  

…esetzt sei – eine Konstruktion, bei der man derzeit überlege, ob dies angesichts von Menschen, die sich keinem dieser beiden Geschlechter zugehörig fühlen, noch angemessen sei.##1##Synodaler Weg ist „kein deutscher Sonderweg“Dass innerhalb der Kirche bislang keine echte Gleichberechtigung möglich sei, „zerreißt mich“, gestand der Essener Weihbischof Ludger…

 
BENE lädt zur Fastenzeit zum Umdenken ein  

…Zudem spricht BENE mit einem Sexualtherapeuten und einem Theologen über die Hintergründe und den Umgang mit der Sexualmoral der Kirche, die aktuell auch beim katholischen Reformdialog „Synodaler Weg“ ein Thema ist. Veränderung braucht Vertrauen – für BENE Grund genug für ein Interview mit dem Vertrauensforscher Professor Martin Schweer: „Wie sollen wir der Kirche…

 
Bischöfe bekräftigen Einheit mit Rom und vertagen Abstimmung über Synodalen Ausschuss  

… Abstimmung über die Schaffung eines gemischten Entscheidungsgremiums für die Kirche in Deutschland auszusetzen.Nachdem im vergangenen März die Vollversammlungen des Reformdialogs Synodaler Weg zunächst beendet worden waren, hatte sich im November in Essen ein bundesweiter Synodaler Ausschuss konstituiert, der in den kommenden drei Jahren regelmäßig tagen und…

 
Bischöfe beraten über den Kurs der Kirche in Deutschland  

… Herbstvollversammlung. Den Schwerpunkt der Beratungen dürften dabei Diskussionen über den weiteren Kurs der katholischen Kirche in Deutschland bilden.##1##Beim Reformprojekt Synodaler Weg in Frankfurt war Anfang September deutlich geworden, dass es eine große reformorientierte Mehrheit und eine starke Minderheit gibt, die viele grundsätzliche Neuerungen…

 
Bischöfe ringen um Kompromisse im Schatten des Ukraine-Kriegs  

… haben in dieser Woche die deutschen Bischöfe um Wege gerungen, diese Krise zu überwinden. Drei Themen dominierten die Versammlung. ##1##Breite Diskussion über das Reformprojekt Synodaler WegDen mit Abstand breitesten Raum nahmen mit fast zwei Tagen Dauer die Diskussionen über den Synodalen Weg ein. Erstmals seit dem Start dieses gemeinsam mit dem…

 
Bischöfe stellen sich gegen die AfD und segnen Aufrüstung ab  

…forscher Hans-Günther Stobbe. Für den Moment sei er jedoch über den atomaren Schutzschirm froh, weil er nicht wisse, „was in dem Kopf des russischen Diktators vorgeht“.Weltsynode und Synodaler Weg in Deutschland gehen in dieselbe Richtung##2##Nach dem römischen Bremsmanöver für ein aus Bischöfen und Laien gebildetes gemeinsames Leitungsgremium in Deutschland…

 
Bischöfe suchen in Dresden gemeinsame Linie im Streit um Reformen  

… bis Donnerstag, 2. März, treffen sich die deutschen Bischöfe zu ihrer Frühjahrsvollversammlung in Dresden. Dort bereiten sie unter anderem das letzte Treffen des Reformdialogs Synodaler Weg vor, das vom 9. bis 11. März in Frankfurt stattfinden wird.

 
Bischöfe wollen an Reformkurs festhalten  

… Bischofskonferenz, Georg Bätzing, am Donnerstag zum Abschluss der Vollversammlung der Bischofskonferenz.##1##Auf der letzten beschlussfassenden Versammlung des Reformprojekts Synodaler Weg von Donnerstag, 9., bis Samstag, 11. März, stehen neun Reformtexte zur finalen Abstimmung. Bätzing geht nicht davon aus, dass alle durchgehen. Bei vieren sind die…

 
Bischof diskutiert mit jungen Leuten über die Zukunft der Kirche  

… mit einer E-Mail mit dem Betreff „Macht“ an mpickhardt@bdkj.de kostenlos anmelden. In der Antwort gibt es dann die Zugangsinformationen zur Videokonferenz.5 Regionalkonferenzen - Synodaler Weg legt im September Zwischenschritt einDer Synodale Weg selbst legt nach den Sommerferien angesichts der Corona-Pandemie einen Zwischenschritt ein: Das Präsidium hat die…

 
Bischof Overbeck setzt Gemeinsamen Rat als synodales Gremium im Bistum Essen ein.  

…weiten Entwicklungen zu unterstützen, nimmt im Frühjahr ein Gemeinsamer Rat als neues, synodal geprägtes Gremium im Ruhrbistum seine Arbeit auf. Während des kirchlichen Reformprozesses Synodaler Weg ist die Bedeutung eines solchen Gremiums für die Stärkung von Synodalität auf Bistumsebene immer wieder hervorgehoben worden.„Vor diesem Hintergrund ist es mir wichtig…

 
1 10 52