Suche

8564 Treffer:
Zahl der Kirchenmitglieder im Bistum Essen sinkt auf 700.000  

Ruhrbistum legt Jahresstatistik für das Jahr 2021 vor. Die Übersicht dokumentiert die Auswirkungen der Corona-Lockdowns im vergangenen Jahr auf das kirchliche Leben und einen neuen Höchstwert an Kirchenaustritten.Noch gut 700.000 Mitglieder zählte die katholische Kirche im Bistum Essen Ende des vergangenen Jahres. Das zeigt die…

 
Essener Mariengymnasium sammelt mehr als 25.000 Euro für die Ukraine  

Sponsorenlauf, Abi-Gottesdienst-Kollekte und viele Einzelaktionen: Rund 900 Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums in Essen-Werden haben gemeinsam Spenden gesammelt.Eine große Ukraine-Fahne hat zum Abschluss des Schuljahres am Freitagvormittag das Mariengymnasium in Essen-Werden geschmückt: Mit Zetteln in blau und gelb tauchten rund 500…

 
Sommer-Empfang des Bischofs: Schwere Fragen an einem idyllischen Abend  

Der Sommerempfang war wegen der Pandemie-Situation vom bekannten Termin nach Neujahr auf den Juni verlegt worden – „Bischof bricht Traditionen“, sagte Generalvikar Pfeffer augenzwinkernd. Dass der traditionelle Jahresempfang des Bischofs von Essen in diesem Jahr vom Januar in den Sommer verschoben wurde, war zwar der Pandemie-Situation…

 
Die Wolfsburg als „ökologisch und fair im Bistum Essen“ ausgezeichnet  

Katholische Akademie erhält für ihre Anstrengungen für Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit das Zertifikat des Bistums Essen. Keine Erdbeeren im Dezember, eine Ladesäule für E-Autos und fair gehandelte Blumen zur Dekoration des Akademierestaurants: Die Bistumsakademie Die Wolfsburg ist für ihr Engagement für Nachhaltigkeit und globale…

 
Sommerkonferenz der Seelsorgeamtsleitungen im Bistum Essen zu Gast  

Teilnehmende besuchen Sozialpastorale Zentren in Essen-Altendorf und Gelsenkirchen – Treffen mit Ruhrbischof OverbeckZu Ihrer alljährlichen Sommer-Konferenz haben sich die deutschsprachigen Seelsorgeamtsleiterinnen und –leiter im Bistum Essen getroffen. An dem dreitägigen Treffen in der Katholischen Akademie Die Wolfsburg in Mülheim/Ruhr nahmen…

 
Diözesanrat wählt Vorstand  

Diözesanrat: Vollversammlung bestätigt Vorstand und bezieht Stellung zum Klimaschutz in kirchlichen Einrichtungen und zur Missbrauchs-AufklärungDer Diözesanrat der Frauen und Männer im Bistum Essen hat auf seiner Vollversammlung die amtierenden Vorsitzenden Klaudia Rudersdorf und Björn Krause in ihren Ämtern bestätigt. In der ersten…

 
Michael Dörnemann wechselt von der Seelsorgeamtsleitung in die neue Essener Innenstadtpfarrei  

Dörnemann geht den Schritt aus der Verwaltung des Bischöflichen Generalvikariats in die Seelsorgepraxis der Pfarrei St. Gertrud mit 14.000 Katholikinnen und Katholiken, vier Orts- und acht muttersprachlichen Gemeinden sowie der Gehörlosengemeinde. Grundlegende Umwälzungen und Neuaufbrüche haben das Bistum Essen in den vergangenen zwölf Jahren…

 
Namen und Daten | 21.06.2022  

Frau Brzeska, Frau Holzer, Herr Koßmann, Frau Hübinger, Herr Schulte-Eickholt, Herr Poetsch, Herr SalewskiFrau Mirjam Brzeska wurde nach erfolgreichem Abschluss ihrer Assistenzzeit mit Wirkung vom 1. August 2022 zur Pastoralreferentin an der Pfarrei Hll. Cosmas und Damian in Essen ernannt.Frau Lisa Holzer wurde nach erfolgreichem Abschluss…

 
Gemeindereferent Jürgen Rickers verstorben  

Im Alter von 64 Jahren ist am 11. Juni 2022 Gemeindereferent Jürgen Rickers verstorbenDer Verstorbene, der in Oberhausen gewohnt hat, wurde am 06.08.1957 in Oberhausen geboren und am 14.09.2007 zum Dienst als Gemeindereferent beauftragt.Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann hat Jürgen Rickers mehr als 20 Jahre in diesem Beruf gearbeitet.…

 
Die Firmvorbereitung wird immer vielfältiger  

Neben den Programmen, die Jugendliche in ihren Pfarreien auf das Firm-Sakrament vorbereiten, in denen ihnen ein Bischof die Kraft des Heiligen Geistes zuspricht, bieten Jugendverbände und Jugendkirche eigene Vorbereitungen an. Erstmals gab es jetzt zudem einen Kurs für Sängerinnen und Sänger am Essener Dom. Auch am Schulzentrum am Stoppenberg…

 
91 100 8564