Das Bistumsarchiv Essen

Das Bistumsarchiv Essen befindet sich seit 2010 in der umgebauten Kirche St. Christophorus in Essen-Kray. Es bildet ein Sachgebiet innerhalb der Abteilung „Allgemeine Verwaltung“ und gehört zur Hauptabteilung 3 „Personal und Verwaltung“.

Das Bistumsarchiv verwahrt die schriftliche Überlieferung des Bischofs, der bischöflichen Verwaltung und aller nach- und zugeordneten Einrichtungen. Es archiviert und dokumentiert das Handeln und Wirken der Katholischen Kirche von Essen. Es sichert, bewertet, erschließt, bewahrt das geistliche und weltliche Schrift- und Sammlungsgut und stellt dieses für die Nutzung bereit. Das Bistumsarchiv unterstützt und berät Pfarreien, kirchliche Einrichtungen, Vereine, Verbände und Ordensgemeinschaften in der Diözese Essen im Bereich der Archivpflege und steht bei Fragen rund um Schriftgutverwaltung sowie zur Bistumsgeschichte zur Verfügung.

Grundlage für das archivische Handeln bietet die Anordnung über die Sicherung und Nutzung der Archive der katholischen Kirche (Kirchliche Archivordnung - KAO), Kirchliches Amtsblatt des Bistums Essen vom 25.04.2014

Leitung des Bistumsarchiv

Dorothea Kreuzinger