Suche

52 Treffer:
Overbeck: In guter Stimmung vor Synodalversammlung in Frankfurt  

… wird live übertragen Alle Plenardiskussionen sowie die Pressestatements und -gespräche der fünften Synodalversammlung werden live gestreamt. Auf der Seite www.synodalerweg.de gibt es den jeweiligen Link zu den Live-Übertragungen sowie zahlreiche Dokumente und Informationen zu den laufenden Beratungen.

 
Weltsynode: Vierwöchige Beratungen zu Veränderungen der Kirche beendet  

… wir noch nicht die ganze Frucht dieses Prozesses, aber wir können mit Weitsicht auf den Horizont blicken, der sich vor uns auftut: Der Herr wird uns leiten und uns helfen, eine synodalere und missionarischere Kirche zu sein, die Gott anbetet und den Frauen und Männern unserer Zeit dient und hinausgeht, um allen die tröstliche Freude des Evangeliums zu…

 
Pluralisierung religiöser Landschaft erhöht politischen Handlungsdruck  

…ren Zeitalter Christsein wirklich?Bischof Franz-Josef Overbeck hatte bei der Eröffnung der Tagung am Montagvormittag unterstrichen, wie eng die Fragen des katholischen Reformprojekts Synodaler Weg mit dem diesjährigen Thema der Essener Gespräche verzahnt sind. „Eine zeitgemäße staatliche Religionspolitik hat sich neben der Berücksichtigung der gewachsenen Präsenz…

 
Gott und den Menschen Raum geben – mit weniger Geld, aber guten Ideen  

… Frauen in der Kirche beschäftigt, das Programm „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ mitinitiiert und engagiert sich vor diesem Hintergrund auch im bundesweiten Gesprächsprozess „Synodaler Weg“. Qualbrink ist verheiratet und Mutter eines Sohns. Ludger Schollas (55) hat ebenfalls Theologie studiert und gehörte 1994 zu den ersten Pastoralreferenten des Bistums…

 
Generalvikar Pfeffer: „Notwendig, dass Frauen Zugang zu Ämtern haben“  

… Philippa: Pausenkaffee mit zwei Bischöfen war AnlassDer Grundstein für das Buch wurde bei einer Tasse Kaffee während einer Pause bei der Versammlung des Reformdialogs Synodaler Weg im Februar 2020 in Frankfurt gelegt, berichtete Philippa Rath, Benediktinerin der Abtei Sankt Hildegard in Rüdesheim-Eibingen. Zwei Bischöfe hätten damals zu ihr gesagt,…

 
Zahl der Kirchenmitglieder im Bistum Essen sinkt auf 700.000  

…enschen, „die sich bis vor kurzem niemals hätten vorstellen können, ihre Kirche zu verlassen.“Das Bistum Essen werde aber weiterhin – auch im Rahmen des bundesweiten Dialogprozesses „Synodaler Weg“ – für einen entschiedenen Weg der Erneuerung der Kirche einstehen. „Wir stellen uns unserer Geschichte und wollen verstehen, was alles zu den Verbrechen der…

 
Gemeinsamer Rat im Bistum Essen hat Arbeit aufgenommen  

… und so die synodalen Strukturen in unserer Kirche zu stärken“, sagte Bischof Franz-Josef Overbeck bei der konstituierenden Sitzung des Rates in Essen. Sowohl der Reformprozess Synodaler Weg für die Kirche in Deutschland als auch Papst Franziskus mit Blick auf die Weltkirche hätten zuletzt immer wieder die Bedeutung solcher synodalen Strukturen für die Kirche…

 
Bischöfe ringen um Kompromisse im Schatten des Ukraine-Kriegs  

… haben in dieser Woche die deutschen Bischöfe um Wege gerungen, diese Krise zu überwinden. Drei Themen dominierten die Versammlung. ##1##Breite Diskussion über das Reformprojekt Synodaler WegDen mit Abstand breitesten Raum nahmen mit fast zwei Tagen Dauer die Diskussionen über den Synodalen Weg ein. Erstmals seit dem Start dieses gemeinsam mit dem…

 
Overbeck: „Viele Fragen des Synodalen Wegs werden auch weltkirchlich gestellt“  

… Die ersten beiden Wochen der Weltbischofssynode haben mir noch einmal sehr deutlich vor Augen geführt, vor welchen Herausforderungen wir weltkirchlich stehen, wenn wir das Ideal synodaler Einmütigkeit ernst nehmen. Unter Berücksichtigung aller kulturellen Unterschiede gilt es, ein Konzept von Einheit zu erkunden und zu stärken, in dem das wirklich Verbindende…

 
Bodenständige Diskussionen auf dem Synodalen Weg  

… bei den besonders umstrittenen Fragen des Synodalen Wegs auf Resultate: „Ich glaube, wir können zu einem Ergebnis kommen, das von der Mehrheit getragen wird. Es gehört im besten Sinne synodaler Struktur dazu, dass es dann Minderheitenvoten gibt“, sagte Overbeck nach der Regionenkonferenz dem Kölner „domradio“.Sellmann fordert „exzellente Theologie von allen…

 
1 10 52