6676 Ergebnisse:
Kirchenvorstand  

KirchenvorstandDer Kirchenvorstand ist das gesetzliche Vertretungsorgan der Kirchengemeinde und verwaltet das Kirchenvermögen. Er trifft z.B. als Anstellungsträger der Gemeinde Personalentscheidungen und befindet über bauliche Maßnahmen. Der Kirchenvorstand entsendet zudem die Mitglieder für die Verbandvertretung des Gemeindeverbandes und wählt…

 
500 Jahre Reformation  

Reformation als bleibende ökumenische HerausforderungMit einem internationalen Luther-Symposium in Erfurt lieferten das Johann-Adam-Möhler-Institut und die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt im September 2014 einen wissenschaftlichen Beitrag zum bevorstehenden Reformationsjubiläum. Fünf Tage lang beleuchteten katholische…

 
Newsletter-Archiv  

Newsletter-Archiv.crArchive {border:1px solid #888;background-color: #eeeeee;}.crArchiveItem {background-color: #ffffff;padding:2px;text-align:left;}.crArchiveItem.CREven {background-color: #eeeeee;}.crArchiveItemDate {display:block;float:left; min-width:85px;text-align:left;}.crArchiveItemName…

 
Jahreskalender Ökumene  

2. September 2016 „Die ganze Schöpfung – Lobpreis Gottes“, so lautet das Motto des ökumenischen Tags der Schöpfung im Jahr 2016. Das Motto des ökumenischen Tags der Schöpfung greift den Hymnus „Lob für Gott“ von Hildegard von Bingen auf. In ihm spricht die Mystikerin davon, dass alle Elemente der Schöpfung ein Lob Gottes anstimmen. Mit dem…

 
Termine/Veranstaltungen  

Termine und Veranstaltungen

 
Ökumene  

ÖkumeneDer Begriff Ökumene steht für die Zusammenarbeit der verschiedenen christlichen Kirchen. Ziel dieser Zusammenarbeit zwischen Katholiken und Protestanten, Orthodoxen und Freikirchen sowie weiteren kirchlichen Gemeinschaften ist es, gemeinsam in Wort und Tat den christlichen Glauben zu verkündigen und zu leben. Darüber hinaus geht es in…

 
Bischof Wanke ermutigt Priester und Diakone im Ruhrbistum  

Emeritierter Bischof hat vor und nach der Wende das Bistum Erfurt geleitet und warb am Montag beim Tag der Priester und Diakone in Essen für eine „geistliche Qualitätserneuerung“.Angesichts vieler Unsicherheiten in Kirche und Gesellschaft hat der frühere Erfurter Bischof Joachim Wanke die Priester und Diakone im Ruhrbistum ermutigt, sich neu an…

 
Katechese  

„Mir fehlen die Worte …“ Wie kann ich meinen Glauben ausdrücken / bezeugen / deutlich machen / mitteilen / zeigen / vermitteln / …? Unter diesem Motto trafen sich über 50 KatechetInnen zum diesjährigen Tag der Katechese. Es war eine sehr bunte Gruppe von jungen und alten, neuen und erfahrenen Katechetinnen und Katecheten aus dem ganzen…

 
Sternsinger aus Essener Gemeinde bei Bundeskanzlerin Merkel  

Mit rund 100 Sternsingern aus ganz Deutschland haben vier Jugendliche aus dem Bistum Essen Bundeskanzlerin Merkel den Segen gebracht.108 Jungen und Mädchen aus ganz Deutschland haben Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag, 7. Januar, den Sternsingersegen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ nach Berlin gebracht, darunter…

 
Impuls: Drei Könige – und eine kleine Störung?  

Ich will gar nicht stören! Aber es ist ja unübersehbar: Dem berühmten Maler Rogier van der Weyden ist auf seinem Columba-Altar ein böser Schnitzer unterlaufen. Die drei Könige – prachtvoll und festlich gekleidet, von Völkerscharen begleitet – bringen dem Jesuskind ihre Gaben. Der Stall ist als durchaus hübsch anzuschauende Ruine dargestellt. Aber…

 
Suchergebnisse 41 bis 50 von 6676