Diakon Willi Cyran verstorben

Am 16. März 2024 ist im Alter von 88 Jahren Diakon Willi Cyran verstorben

Der Verstorbene, der in Bottrop gewohnt hat, wurde am 11. Oktober 1935 in Bottrop geboren und am 23. Oktober 1982 in Essen zum Diakon geweiht.

Seit dem Jahr 1962, bis zu seinem Ruhestand, war Diakon Cyran viele Jahre als Industriekaufmann und in leitender Stellung bei der Firma Siemens tätig.

Nach seiner Diakonenweihe wurde Diakon Cyran zunächst an der Pfarrei St. Matthias in Bottrop-Ebel als Diakon mit Zivilberuf eingesetzt. Im Jahr 1984 erfolgte der Wechsel an die Pfarrei St. Michael in Bottrop und im Jahr 1989 an die Pfarrei St. Joseph in Mülheim-Heißen. Ab dem Jahr 1993 wurde er an der Pfarrei Liebfrauen in Bottrop-Eigen eingesetzt, die jetzt zur Pfarrei St. Joseph in Bottrop gehört. Dort war Diakon Cyran bis zum 30. November 2010 als Diakon im besonderen Dienst tätig. Auch darüber hinaus übernahm er, soweit ihm dies gesundheitlich möglich war, weiter diakonale Aufgaben in der Gemeinde Liebfrauen.

Als Seelsorger hat er über viele Jahre Menschen in Bottrop mit dem Glauben in Berührung gebracht und half auch über seine Einsatzgemeinden hinaus gerne in anderen Bottroper Pfarreien aus. Für die Berufsgruppe der Diakone in unserem Bistum engagierte er sich zudem einige Jahre als Diözesansprecher.

Auf Wunsch des Verstorbenen hat die Beerdigung bereits im engsten Familienkreis stattgefunden. Seine letzte Ruhestätte fand Willi Cyran auf dem Ostfriedhof an der Lütkestraße in 46240 Bottrop.

In der Gemeinde Liebfrauen in Bottrop-Eigen, An Liebfrauen 8 in 46240 Bottrop, wird am Ostermontag, 1. April 2024, um 10:00 Uhr, ein Gedenkgottesdienst gefeiert.