Extra-Tour 04: Gelsenkirchen-Schalke nach Gelsenkirchen Hassel

Die Extra-Tour 04 zum Pilgerweg im Bistum Essen kombiniert ganz unterschiedliche »Themen« zu einer bunten Wegerfahrung: Ruhrgebiets-Fußball-Tradition entlang der »Schalker Meile«, eine barocke Schloss-Anlage unweit eines Sportstadions und kleine spirituelle Oasen am Wegesrand. Wer sich auf diese Wegstrecke einlässt, wird z.T. überraschende Eindrücke sammeln können. Der augenzwinkernden Behauptung folgend, der FC Schalke 04 sei eigentlich kein Verein sondern eine Religionsgemeinschaft, geht es zunächst auf die Suche nach entsprechenden Orten und Zeugnissen herkömmlicher aber auch ausdrücklich religiöser Fußball-Fan-Kultur. Im weiteren Verlauf des Pilgerwegs, spätestens beim Besuch der Parkanlagen von Schloss Berge, heißt es dann Abschied nehmen von Klischees, die sich immer noch häufig mit Ruhrgebietstädten wie Gelsenkirchen verbinden. Inzwischen weiß nämlich diese ehemals stark vom Bergbau geprägte »Stadt der tausend Feuer« auch ihre »grüne Seite« eindrucksvoll in Szene zu setzen. Abgerundet wird das Unterwegssein auf dieser Pilgerstrecke, die sich entspannt innerhalb eines guten halben Tages bewältigen lässt, durch eingestreute Orte origineller Frömmigkeit, die ein Kennenlernen und vielleicht eine kleine Pause wert sind.

Verantwortliche für Pilgerwege im Ruhrbistum

Olivia Klose