Suche

52 Treffer:
Gemeinsamer Rat im Bistum Essen hat Arbeit aufgenommen  

… und so die synodalen Strukturen in unserer Kirche zu stärken“, sagte Bischof Franz-Josef Overbeck bei der konstituierenden Sitzung des Rates in Essen. Sowohl der Reformprozess Synodaler Weg für die Kirche in Deutschland als auch Papst Franziskus mit Blick auf die Weltkirche hätten zuletzt immer wieder die Bedeutung solcher synodalen Strukturen für die Kirche…

 
Erster Bischof für queere Seelsorge sieht Öffnung der Kirche  

… er in seinem neuen Amt als Netzwerker wirken.Laut Schepers gibt es bereits kirchliche Gruppen, die sich mit queeren Themen auseinandersetzen. Aufbauend auf dem Reformprojekt Synodaler Weg müssten diese Ansätze nun weiterverfolgt werden. In vielen Bistümern gebe es bereits Adressen, an die sich queere Menschen oder Menschen mit Fragen zum Thema wenden…

 
Bischöfe stellen sich gegen die AfD und segnen Aufrüstung ab  

…forscher Hans-Günther Stobbe. Für den Moment sei er jedoch über den atomaren Schutzschirm froh, weil er nicht wisse, „was in dem Kopf des russischen Diktators vorgeht“.Weltsynode und Synodaler Weg in Deutschland gehen in dieselbe Richtung##2##Nach dem römischen Bremsmanöver für ein aus Bischöfen und Laien gebildetes gemeinsames Leitungsgremium in Deutschland…

 
Bischöfe bekräftigen Einheit mit Rom und vertagen Abstimmung über Synodalen Ausschuss  

… Abstimmung über die Schaffung eines gemischten Entscheidungsgremiums für die Kirche in Deutschland auszusetzen.Nachdem im vergangenen März die Vollversammlungen des Reformdialogs Synodaler Weg zunächst beendet worden waren, hatte sich im November in Essen ein bundesweiter Synodaler Ausschuss konstituiert, der in den kommenden drei Jahren regelmäßig tagen und…

 
Bischof Overbeck setzt Gemeinsamen Rat als synodales Gremium im Bistum Essen ein.  

…weiten Entwicklungen zu unterstützen, nimmt im Frühjahr ein Gemeinsamer Rat als neues, synodal geprägtes Gremium im Ruhrbistum seine Arbeit auf. Während des kirchlichen Reformprozesses Synodaler Weg ist die Bedeutung eines solchen Gremiums für die Stärkung von Synodalität auf Bistumsebene immer wieder hervorgehoben worden.„Vor diesem Hintergrund ist es mir wichtig…

 
Synodaler Ausschuss stellt in Essen Weichen für weitere Reformberatungen  

… und Laien in einem Synodalen Rat vorbereitet, hat sich am Freitag und Samstag in Essen zu seiner ersten Sitzung getroffen.Bei einem Treffen in Essen hat die Reformbewegung Synodaler Weg der katholischen Kirche in Deutschland am Freitag und Samstag wichtige Entscheidungen für den weiteren Dialog zu Kirchenreformen getroffen. Nach den im März vorerst…

 
Weltsynode: Vierwöchige Beratungen zu Veränderungen der Kirche beendet  

… wir noch nicht die ganze Frucht dieses Prozesses, aber wir können mit Weitsicht auf den Horizont blicken, der sich vor uns auftut: Der Herr wird uns leiten und uns helfen, eine synodalere und missionarischere Kirche zu sein, die Gott anbetet und den Frauen und Männern unserer Zeit dient und hinausgeht, um allen die tröstliche Freude des Evangeliums zu…

 
Overbeck: „Viele Fragen des Synodalen Wegs werden auch weltkirchlich gestellt“  

… Die ersten beiden Wochen der Weltbischofssynode haben mir noch einmal sehr deutlich vor Augen geführt, vor welchen Herausforderungen wir weltkirchlich stehen, wenn wir das Ideal synodaler Einmütigkeit ernst nehmen. Unter Berücksichtigung aller kulturellen Unterschiede gilt es, ein Konzept von Einheit zu erkunden und zu stärken, in dem das wirklich Verbindende…

 
Erntefrisch: Die neue BENE ist da!  

…tellen.Boden wieder gutmachen und Vertrauen zurückgewinnen nach den unzähligen Missbrauchssfällen – das versucht die Kirche unter anderem mit dem jetzt abgeschlossenen Reformprozess „Synodaler Weg“. BENE erklärt, wie dieser Weg lief und wohin er geführt hat. Trotz vieler offen gebliebener Fragen am Ende hält Matthias Sellmannn, Professor für Pastoraltheologie an…

 
„Netzwerk Queer“ startet mit vielen Infos und Kontaktmöglichkeiten  

… ,Netzwerk Queer‘“, betont Pfeffer.##1##Von einer queersensiblen Seelsorge über die Neuerungen im kirchlichen Arbeitsrecht bis hin zu den Themen des katholischen Reformdialogs Synodaler Weg reichen die Themen, mit denen sich das Netzwerk beschäftigt und zu denen es umfangreiche Informationen auf einer Internetseite zusammengestellt hat. Diese Seite ist am…

 
1 10 52