Kirchliche Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst

Voraussetzung für die Beantragung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst ist ein in NRW gültiger Master of Education bzw. das Erste Staatsexamen.

Bitte stellen Sie den Antrag auf die Kirchliche Unterrichtserlaubnis circa ein halbes Jahr vor Dienstantritt. Warten Sie nicht, bis Sie das staatliche Zeugnis erhalten haben. Das kann nachgereicht werden.

Wenn Sie an der Ruhr-Universität Bochum oder an der Universität Duisburg-Essen studiert haben, beantragen Sie Ihre Kirchliche Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst im Bistum Essen.

Die Kirchliche Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst ist gültig bis zur Ablegung der Zweiten Staatsprüfung.

Das Mentorat im Bistum Essen unterstützt Sie bereits während des Studiums bei der Vorbereitung auf Ihren Dienst als Religionslehrkraft.

Antragstellung

Bitte verwenden Sie für den Antrag die drei Formblätter (s.u. Downloadbereich) und senden Sie uns die folgende Unterlagen zu:

  • Antragsformular mit Foto
  • Personalbogen
  • Pfarramtliches Zeugnis (gesiegelt im Original)
  • Vollständiger Studienbegleitbrief für Lehramtsstudierende der Kath.Theologie in einfacher Kopie (Gilt für diejenigen, die ab dem SoSe 2008 ihr Studium begonnen haben.)
  • Beglaubigte Fotokopie des Zeugnisses des Masters of Education bzw. der Ersten Staatsprüfung

Missio Canonica

Die Missio Canonica ist bei dem (Erz-)Bistum, in dem der Einsatzort/Dienstort liegt, zu beantragen. Falls dieser noch nicht bekannt ist, ist das (Erz-)Bistum zuständig, in welchem das Zentrum für Schulpraktische Lehrerausbildung angesiedelt war.

Bitte stellen Sie den Antrag auf die Missio Canonica schon nach Ablegung der Unterrichtspraktischen Prüfung. Das Zeugnis kann dann nachgereicht werden.

Die Missio Canonica ist unbefristet gültig.

Die Person, die Ihre Referenz erstellt, wird aufgrund Ihrer Angaben auf dem Personalbogen vom Bereich Schule/Hochschule angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.

Antragstellung

Bitte verwenden Sie für den Antrag die drei Formblättern (s.u. Downloadbereich) und senden Sie uns folgende Unterlagen zu:

  • Antragsformular mit Foto
  • Personalbogen
  • Pfarramtliches Zeugnis (gesiegelt im Original)
  • Beglaubigte Fotokopie des Zweiten Staatsexamens (Wenn SIe Ihre Kirchliche Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst aus einem anderen (Erz-)Bistum erhalten haben, benötigen wir zusätzlich eine beglaubigte Kopie des Masterzeugnisses)

Kirchliche Unterrichtserlaubnis - Zertifikatskurs

Voraussetzung für die Beantragung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis für den Zertifikats- bzw. Studienkurs ist ein in NRW gültiges Zweites Staatsexamen, die Anstellung an einer Schule sowie die Anmeldung für den jeweiligen Kurs beim Institut für Lehrerfortbildung.

Die Kirchliche Unterrichtserlaubnis für den Zertifikats- bzw. Studienkurs ist für die Dauer des jeweiligen Kurses befristet.

Bitte stellen Sie den Antrag auf die Kirchliche Unterrichtserlaubnis für den Zertifikats- bzw. Studienkurs unmittelbar nach der Anmeldung zum entsprechenden Kurs.

Die Person, die Ihre Referenz erstellt, wird aufgrund Ihrer Angaben auf dem Personalbogen vom Bereich Schule und Hochschule angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses kann die unbefristete Kirchliche Unterrichtserlaubnis beantragt werden.

Antragstellung für die Kirchliche Unterrichtserlaubnis für den Zeitraum des Zertifikatskurses

Bitte verwenden Sie für den Antrag die drei Formblätter (s.u. Downloadbereich) und senden Sie uns folgende Unterlagen zu:

  • Antragsformular mit Foto
  • Personalbogen
  • Pfarramtliches Zeugnis (gesiegelt im Original)
  • beglaubigte Kopie des Zweiten Staatsexamens

Antragstellung für die unbefristete Kirchliche Unterrichtserlaubnis nach dem Zertifikatskurs

Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formblatt Antragsformular und senden Sie uns folgende Unterlagen zu:

  • Antragsformular
  • beglaubigte Kopie des Zertifikat des Kurses

Kirchliche Unterrichtserlaubnis - Vertretungsstelle

Die Kirchliche Unterrichtserlaubnis für eine Vertretungsstelle ist für die Dauer der Vertretung gültig.
Bitte stellen Sie den Antrag auf die Kirchliche Unterrichtserlaubnis vor Antritt der Vertretungsstelle.

Die Person, die Ihre Referenz erstellt, wird aufgrund Ihrer Angaben auf dem Personalbogen vom Bereich Schule und Hochschule angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten.

Antragstellung

Bitte verwenden Sie für den Antrag die drei Formblätter (s.u. Downloadbereich) und senden Sie uns folgende Unterlagen zu:

  • Antragsformular mit Foto
  • Personalbogen
  • Pfarramtliches Zeugnis (gesiegelt im Original)
  • Beglaubigte Fotokopien der Zeugnisse über Bachelor of Arts / Master of Education / Staatsexamen bzw. des Ersten und Zweiten Staatsexamens

Umschreibung der kirchlichen Bevollmächtigung

Die Umschreibung der Kirchlichen Bevollmächtigung ist bei einem Wechsel in das Bistum Essen oder einer Änderung Ihres (Nach-)Namens notwendig.

Bitte stellen Sie den Antrag für die Umschreibung Ihrer Kirchlichen Bevollmächtigung unmittelbar nach Wechsel des (Erz-)Bistums bzw. Änderung des Namens.

Antragsstellung

Bitte verwenden Sie für den Antrag das Formblatt und senden Sie uns folgende Unterlagen zu:

  • Antrag auf Umschreibung
  • Kopie der bestehenden Kirchlichen Bevollmächtigung (Missio Canonica oder Kirchliche Unterrichtserlaubnis)

Bei Fragen wenden Sie sich direkt an:

Sekretariat

Jessica Babic

Zwölfling 16
45127 Essen

0201 / 2204-342

0201 / 2204-619

jessica.babic@bistum-essen.de