Suche

623 Treffer:
2010-049a-Hirtenbrief Irland  

…2010-049a-Hirtenbrief Irland 20.03.2010 049a PRESSEMITTEILUNGEN DER DEUTSCHEN BISCHOFSKONFERENZ Hirtenbrief des Heiligen Vaters Papst Benedikt XVI. an die Katholiken in Irland 1. Liebe Brüder und Schwestern der Kirche in Irland, mit großer Sorge schreibe ich Euch als Hirt der universalen Kirche. Ebenso wie Euch haben auch mich die Informationen über den…

 
Vortrag von Generalvikar Dr. Hans-Werner Thönnes auf der Caritas-Delegiertenversammlung am 26.11.2011 in Essen  

…ung für die Caritas bedeutet oder wenigstens bedeuten kann. Das Themenfeld „Kirche und Caritas“ ist weit. Es wurde und wird vielfach bearbeitet. Sehr grundlegend hat dies zuletzt Papst Benedikt in seiner Enzyklika „Deus caritas est“ getan. Zu Recht ist diese Enzyklika in der Caritas auf große Resonanz gestoßen. Sie nimmt viele Gedanken auf, die zuvor in der…

 
Bischof  

… das Zukunftsbild 2015 bis 2017 um einen Pfarreientwicklungsprozess, in dem 42 Großpfarreien, die ab 2005 aus 259 Gemeinden zusammengelegt worden waren, innerhalb eines vorgegebenen Finanzrahmens ihre eigene seelsorgliche und wirtschaftliche Zukunft weitgehend selbstständig planen und verantworten. Damit einher geht auch der Rückbau von Kirchen, denn zu den…

 
„Sozialer Fortschritt heißt Teilhabe aller“  

… und bringet dabei die Stimme des gegenwartsbewussten christlichen Glaubens mit ein. Der Kanzlerin dankte Schlagheck für ihr Kommen und überreichte ihr als Geschenk ein in der Benediktinerabtei Königsmünster geschaffenes Kreuz zum Kulturhauptstadtjahr Ruhr.2010. Dieses Kreuz hat die Form eines Labyrinths.  „Dieses Labyrinth ist kein Irrgarten, sondern…

 
Generalvikar Pfeffer: „Notwendig, dass Frauen Zugang zu Ämtern haben“  

… für das Buch wurde bei einer Tasse Kaffee während einer Pause bei der Versammlung des Reformdialogs Synodaler Weg im Februar 2020 in Frankfurt gelegt, berichtete Philippa Rath, Benediktinerin der Abtei Sankt Hildegard in Rüdesheim-Eibingen. Zwei Bischöfe hätten damals zu ihr gesagt, dass es doch nur sehr wenige Frauen gebe, die sich zum Priesteramt berufen…

 
Mit dem Deutschland-Ticket auf Kirchen- und Pilgertour  

… Werden. Das mächtige Gotteshaus gilt als eine der bedeutendsten spätromanischen Kirchen im Rheinland und war das Zentrum des Ende des 8. Jahrhunderts von Ludgerus gegründeten Benediktinerklosters. Sein Grab kann man in der Krypta der frisch sanierten Abteikirche besuchen. Gleich um die Ecke lädt die Schatzkammer St. Ludgerus…

 
„Politik handelt von Interessen, Religion von Wahrheiten“  

…ch nicht allein auf Zweckmäßigkeitsfragen reduzieren, auf „virtuoses Abarbeiten von Fallkonstellationen“. Was die Aufgabe eines Politikers betrifft, zitierte Lammert aus der Rede Papst Benedikts XVI. im Deutschen Bundestag im September vergangenen Jahres: „Sein letzter Maßstab und der Grund für seine Arbeit als Politiker darf nicht der Erfolg und schon gar nicht…

 
Orgelkonzert in der Ev. Kirche Hoerstgen (S. 87)  

… April 2010 - 17:00 Uhr, Orgel und Bläsermusik Madrigalchor Essen-Königssteele, Ensemble HORA DECIMA. Leitung und Orgel: Thomas Rudolph Werke von Gabrieli, Monteverdi, Schütz u.a. Benefizkonzert für die Kirchenmusik der Gemeinde Eintritt: 20,00 €, im Vorverkauf 18,00 €, Vorverkauf über Telefon 02842/4551 Ev. Kirche Hoerstgen, Dorfstr. 9, 47475 Kamp-Lintfort

 
Texte zur Ökumene  

… gibt, will es dazu ermutigen, den ökumenischen Weg fortzusetzen, den theologischen Dialog über bislang strittige Fragen voranzutreiben und weiterhin auf den verschiedenen Ebenen die ökumenische Begegnung zu suchen. Das Wort richtet sich an alle Gläubigen. Es ist eine Bestärkung und theologische Vertiefung des ökumenischen Zeichens, das mit den…

 
Immobilienraum  

… werden, die entsprechende Referenzen mitbringen oder mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben. Die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme dieses Angebotes sind: Benennen eines verantwortlichen Ansprechpartners in der Pfarrei und im BGV Regelmäßger Austausch über den Projektstatus Ein Immobilienprojekt an einem Standort soll entwickelt und…

 
11 20 623