Suche

9100 Treffer:
"Himmelsstürmer" ganz nah dran  

Neben dem FC Schalke 04 hat die Region jetzt einen weiteren Vizemeister. Bei der 19. Deutschen Meisterschaft der katholischen Bistumer in Münster errrangen die "Himmelsstürmer", so der Name der Fußballmannschaft des Bistums Essen, den zweiten Platz.Fußballmannschaft des Ruhrbistums ist Deutscher VizemeisterEin Highlight in der fast…

 
"Himmlische" Fastenimpulse per E-Mail  

Das Bistum Essen startet am Aschermittwoch wieder das kostenlose Angebot "he@ven on line": 40 per E-Mail zugeschickte Texte sollen zu einem täglichen Nach- und Umdenken während der Fastenzeit einladen. Zudem stehen geistliche Begleiter zum Gespräch bereit. Im vergangenen Jahr haben 1800 Teilnehmer mitgemacht.40 E-Mails als Anregungen zum…

 
"Hoffnung für Haiti"  

Ein gutes Ergebnis brachte der jährliche Solidaritätslauf der Hauptschule im Schulzentrum Am Stoppenberg am Aschermittwoch dieses Jahres: fast 10.000 Euro wurden für das Projekt HOFFNUNG FÜR HAITI "erlaufen".Stoppenberger Hauptschüler "erlaufen" fast 10.000 EuroEin gutes Ergebnis brachte der jährliche Solidaritätslauf der Hauptschule…

 
"Hoher Sachverstand, Wachheit und Glaubwürdigkeit“  

Über dreißig Jahre war sie Mitglied des Juristenrates im Bistum Essen. Lange Zeit leitete sie als Sprecherin dieses Gremium. Jetzt legt die Bochumer Rechtsanwältin Clara Hannich diese Aufgabe in andere Hände. Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck würdigte ihr großes Engagement auf dem 30. Juristentag in Mülheim. Clara Hannich als Sprecherin des…

 
"HomeRun" geht an den Start  

Der Sozialdienst katholischer Frauen präsentiert neues Konzept der stationären Jugendhilfe, mit dem Kinder und Jugendliche in Notsituationen betreut werden können. Die Idee wurde aus der Erfahrung geboren: Es gibt einige Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche in Not- oder Krisensituationen betreut werden können. „Vielen können gut…

 
"Horizon" diesmal in Bochum  

Die Messe für Studium und Abiturientenausbildung "HORIZON"findet am 17. und 18. Januar 2015 in Bochum statt.Auch die Freiwilligendienste im Bistum Essen werden vor Ort sein.Im RuhrCongress Bochum wird sich am 17. und 18. Januar alles um die Studien- und Berufsorientierung drehen.Zahlreiche Aussteller - Hochschulen und Unternehmen sowie…

 
"Ich bin als Lernender gekommen"  

Noch bis zum 20. Oktober 2010 ist Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck in Lateinamerika. Zusammen mit Mitgliedern und Beratern der Adveniat-Kommission besucht er Projektpartner in Brasilien und Kolumbien. Adveniat-Bischof Overbeck besucht Lateinamerika „Ich komme mit offenen Ohren und Augen, um mich zu informieren“, sagte  Bischof…

 
"Ich bin katholisch, ohne dass ich ein Reliquien-Fan bin"  

Beim "Dialog mit der Jugend" des Initiativkreises Ruhr diskutierte Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am Donnerstag mit rund 60 Schülerinnen und Schüler aus zwei Essener Gymnasien. Neben eher politischen Aussagen - etwa zum Miteinander der Religionen - gab Overbeck auch Einblicke in sein Privatleben.Persönliche und politische Worte des…

 
"Ihr Besuch wirkt nach innen und außen!"  

Als Krankenhaus in medizinischen, finanziellen, wirtschaftlichen und pflegerischen Bereichen bestens aufgestellt zu sein, gelingt nach Ansicht von Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck am besten durch Vernetzung. Der Ruhrbischof besuchte jetzt das St. Marien-Hospital in Mülheim.Bischof Overbeck zu Gast im St. Marien-Hospital MülheimDas St.…

 
"Ihre Armut schreit zum Himmel"  

Den Blick auf die Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen und zu den Verlierern des Systems zählen, richtet Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck in seiner diesjährigen Weihnachtsbotschaft. Er ruft dazu auf, das eigene Leben an einem neuen Maß von Bescheidenheit zu messen und die eigenen Ansprüche herunterzuschrauben.Ruhrbischof ruft in seiner…

 
111 120 9100