Suche

8524 Treffer:
Touristenseelsorge Texel  

unterwegs (an wechselnden Orten): sonntags 18:00 Uhr    De Cocksdorp: samstags    19.30 Uhr Francisca Romana Kerk, Molenlaan 2 De Koog: sonntags  11.00 Uhr mittwochs 19.30 Uhr freitags    19.30 Uhr (ehem.) St. Bonifatius-Kirche, Nikadel 13 (gegenüber vom Lidl)WELKOM OP TEXEL!…

 
Touristenseelsorge: Ein Ort, der Menschen gut tut  

Eigentlich arbeitet Sophie Kölsch als Seelsorgerin in der Pfarrei St. Peter und Paul in Bochum. Doch für eine Woche hat sie ihren Arbeitsplatz auf die niederländische Ferieninsel Texel verlegt. Sie ist zum ersten Mal Teil des Seelsorge-Teams der Touristenseelsorge des Bistums Essen. Im Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen zwischen…

 
Religionsunterricht  

Die Kirchliche Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst ist gültig bis zur Ablegung der (Zweiten) Staatsprüfung. Voraussetzung für die Beantragung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst ist ein in NRW gültiger Master of Education bzw. das Erstes Staatsexamen. Antragstellung Bitte verwenden Sie für den…

 
Denkbar  

Der Ort war bewusst gewählt. Die „Alte Lohnhalle“ in Wattenscheid war früher der Ort, an dem die Kumpels ihren verdienten Lohn für die harte Arbeit entgegennehmen durften. Heute dient die ehemalige Lohnhalle der Zeche Holland als Veranstaltungszentrum und ist verbunden mit einem Gründer- und Technologiezentrum. Gut 80 Teilnehmende haben sich…

 
Pfarrer Theodor Hüttermann verstorben  

Im Alter von 88 Jahren ist am Sonntag, 26. Juni 2022, Pfarrer Theodor Hüttermann verstorbenDer Verstorbene, der in Oberhausen gewohnt hat, wurde am 4. August 1933 in Oberhausen-Sterkrade geboren und am 21. Februar 1959 ebenfalls in Oberhausen-Sterkrade zum Priester geweiht.Nach seiner Weihe war Theodor Hüttermann zunächst als Kaplan in St.…

 
Bistum Essen öffnet in den Sommerferien fünf „KinderKathedralen“  

Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren können Kirchen in Oberhausen, Bochum, Mülheim, Bottrop und Wetter auf ganz eigene Art erkunden. Auch die Kinderkirche „Kikeriki“ macht mit.Ganz allein oder gemeinsam mit Eltern, Geschwistern oder Freunden können fünf- bis zehnjährige Kinder in den kommenden Sommerferienwochen die Besonderheiten von…

 
Namen und Daten | 27.06.2022  

Pfarrer Michael Janßen, Astrid JöxenPfarrer Michael Janßen wurde unter Berücksichtigung des Votums der erweiterten Mülheimer Stadtkonferenz vom 07.06.2022 erneut zum Stadtdechanten des Stadtdekanates Mülheim ernannt.Astrid Jöxen wurde zum 31. Juli 2022 als Pastoralreferentin an der Propsteipfarrei St. Augustinus in Gelsenkirchen entpflichtet…

 
ars liturgica  

Das Ziel der Stilbildung und –prägung ist nicht isoliert zu betrachten als ein „Nachholbedarf“ der katholischen Kirche. Der Versuch zeitgenössische Kunst im religiösen Kontext zu etablieren, berührt nicht nur das Christentum, sondern hat analog eine Relevanz für die allgemeine Öffentlichkeit, sowohl anderer Religionen wie auch im…

 
Finanzen  

Fragen & Antworten Mehr dazuPerspektiven Mehr dazu Die Verantwortung für bedeutende Geschäfte des Bistums – insbesondere mit Blick auf Immobilien – liegt seit dem 1. Januar 2018 in den Händen des neu gebildeten Vermögensrates. Waren bislang hauptamtliche Fachleute des Bistums für solche Geschäfte zuständig, so wechselte dies mit der…

 
Projektmanagement  

BE:moved BE:moved ist ein Prozess zur Digitalisierung und Weiterentwicklung im Bistum Essen. Mehr erfahrenBüro des Generalvikars Organisation und Steuerung von Prozessen im Büro des Generalvikars Mehr erfahrenOrganisationsentwicklung Interne Revision, Projektmanagement, Fundraising, Beschwerdemanagement Mehr…

 
1 10 8524