von Thomas Rünker

Feierliche Amtseinführung für neues Pfarreileitungsteam in Christus König

Die Pfarrei Christus König in Halver, Schalksmühle, Breckerfeld und Hagen-Dahl leitet nun nicht mehr ein Priester allein. Pater David Ringel und Gemeindereferentin Eva Koch wurden am Sonntag als „Pfarrer mit Pfarrbeauftragter im Team“ in ihre neuen Leitungsaufgaben eingeführt.

In einem festlichen Gottesdienst in der Christus-König-Kirche in Halver hat der Bereichsleiter Personal des Bistums Essen, Domkapitular Kai Reinhold, am Sonntag, 5. März, die Gemeindereferentin Eva Koch und Pater David Ringel als neues Pfarreileitungsteam für die Christus-König-Pfarrei in Halver, Schalksmühle, Breckerfeld und Hagen-Dahl eingeführt. Ringel und Koch folgen auf Pfarrer Claus Optenhöfel, der nach fast 14 Jahren in Christus König im Februar die Leitung der Lüdenscheider Pfarrei St. Medardus übernommen hat.

David Ringel, Pater des Zisterzienserklosters in Bochum-Stiepel, war sechs Jahre Pfarrer der Bochumer Pfarrei Liebfrauen, bevor er im vergangenen Juli als Pastor nach Halver wechselte. Eva Koch, verheiratet und Mutter von zwei Kindern, ist bereits seit 2016 als Gemeindereferentin in Christus König tätig. Beide bilden nun das erste Pfarreileitungs-Duo im Bistum Essen, das unter der Überschrift „Pfarrer mit Pfarrbeauftragter im Team“ eingesetzt wird. Christus König ist damit die sechste der 40 Pfarreien im Bistum Essen, die nicht allein von einem Pfarrer geleitet wird.

Diese alternativen Leitungsmodelle, die seit etwa zwei Jahren im Ruhrbistum erprobt werden, sehen von Pfarrei zu Pfarrei sehr unterschiedlich aus. So gibt es Pfarreien, die von einer oder zwei Gemeindereferentinnen bzw. einem Gemeindereferenten geleitet werden – jeweils mit einem sogenannten moderierenden Priester – wie in St. Matthäus, Altena, in St. Laurentius, Plettenberg, und St. Josef, Essen-Frintrop. Es gibt aber auch Pfarreien, in denen sich Pfarrer die Leitungsaufgabe in größeren Teams mit mehreren Pfarrbeauftragten – darunter auch Ehrenamtliche – aufteilen, wie in Hll. Cosmas und Damian, Essen, und St. Gertrud von Brabant, Bochum-Wattenscheid. Aktuell ist im Ruhrgebiet auf Wunsch eines Pfarrers und seiner Pfarrei ein weiteres Pfarreileitungsteam in Vorbereitung.