von Thomas Rünker

Vierköpfiges Team leitet ab Januar die Wattenscheider Pfarrei St. Gertrud

Eine Pastoralreferentin, eine Gemeindereferentin und eine ehrenamtliche Pfarrbeauftragte führen die Pfarrei ab Januar gemeinsam mit Stadtdechant Michael Kemper.

Die Bochum-Wattenscheider Pfarrei St. Gertrud von Brabant wird ab Januar von einem vierköpfigen Leitungsteam geführt. Den Bochumer Stadtdechanten Michael Kemper, seit Anfang dieses Jahres bereits als Administrator in der Propsteipfarrei im Einsatz, hat Bischof Franz-Josef Overbeck ab dem 1. Januar zum Pfarrer und Propst von St. Gertrud ernannt. Er wird die Pfarrei gemeinsam mit drei Pfarrbeauftragten leiten, die Bischof Overbeck ebenfalls ab dem 1. Januar beauftragt hat: Die Pastoralreferentin Stefanie Krömker, die Gemeindereferentin Marlies Hennen-Nöhre und die ehrenamtliche Pfarrbeauftragte Barbara Wagner.

Stefanie Krömker wechselt aus dem Bistum Würzburg ins Ruhrgebiet und wird ab dem Frühjahr im vollen Umfang in St. Gertrud tätig sein. Marlies Hennen-Nöhre wird sich neben ihrer Tätigkeit als geistliche Leiterin der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD) im Bistum Essen als Pfarrbeauftragte in Wattenscheid engagieren. Barbara Wagner ist hauptberuflich im Kita Zweckverband des Bistums Essen tätig und wird ehrenamtlich Verantwortung in der Pfarreileitung übernehmen.

Unter den 40 Pfarreien des Bistums Essen wird St. Gertrud von Brabant die fünfte Pfarrei, die im Rahmen der alternativen Leitungsmodelle des Bistums nicht mehr allein von einem Priester geleitet wird. Neben Leitungsmodellen mit Pfarrbeauftragten und moderierenden Priestern – wie St. Matthäus in Altena, St. Laurentius in Plettenberg und St. Josef in Essen-Frintrop – setzt das Bistum dabei auch auf Team-Lösungen mit Pfarrern und Pfarrbeauftragten, in denen sich auch Ehrenamtliche engagieren. Nach dem im Herbst gestarteten Pfarreileitungsteam in Hll. Cosmas und Damian im Essener Nordosten tritt ab Januar in Wattenscheid dann das bistumsweit zweite Pfarreileitungsteam an. Die offizielle Beauftragungsfeier des Wattenscheider Teams ist für Samstag, 28. Januar, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Gertrud geplant.

Ansprechpartner für die Alternativen Leitungsmodelle im Bistum Essen

Leitung Bereich Personal, Regens, Bischöfl. Beauftr. f. d. Priester