Suche

623 Treffer:
2500 Studenten und Akademiker kommen nach Essen  

… Hengsbach wurde. Wie er stammen viele bekannte Persönlichkeiten aus den Reihen des CV: So zählen zu seinen prominenten Mitgliedern so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Papst Benedikt XVI., der Journalist Claus Kleber, Unternehmer Claus Stauder, Entertainer Thomas Gottschalk und der Fußballprofi des FC Schalke 04, Christoph Metzelder.Die 125.…

 
3.796 Kilometer auf dem Nürburgring für guten Zweck  

…er langen Strecke Spendengelder für gemeinnützige Zwecke gesammelt werden.Auch in diesem Jahr beteiligten sich die „altfrid fighters“ aus dem Ruhrgebiet und märkischen Sauerland an der Benefizaktion. Der Erlös kommt dabei der BDKJ-Jugendstiftung zugute, die damit die Jugend(verbands)arbeit fördert.Die „altfrid fighters“ sind ein festes Team von Radfahrerinnen und…

 
300 Jugendliche unterwegs zum Weltjugendtag  

…b in den Süden: Über 300 Jugendliche aus dem Ruhrbistum sind in dieser Woche nach Spanien aufgebrochen. Nach "Tagen der Begegnung" in Valencia nehmen sie am 26. Weltjugendtag mit Papst Benedikt XVI. in Madrid teil.

 
500 Jahre Reformation  

… Kirchen die Erinnerung an den 500. Jahrestag der Reformation auch in ökumenischer Gemeinschaft feiern.“ Dass beide Vorsitzende diesen Satz gleichlautend formulieren können, benennt das Besondere des Textes. Nach Jahrhunderten der Abgrenzung und gegenseitigen Verwerfungen begehen die beiden großen Kirchen in Deutschland dieses Gedenken unter dem Leitwort…

 
7.000 Euro für das Kinder Palliativ-Netzwerk Essen  

… die Beratungsstelle jährlich und unterstützt sie in ihrem letzten Wunsch: Dass das erkrankte Kind Zuhause leben und auch sterben kann. „Dreiviertel der Summe, die wir an unserem Benefiz-Abend gemeinsam mit Starkoch Nelson Müller eingespielt haben, geht an das Netzwerk, weil wir glauben, dass hier jeder Euro sinnvoll angelegt ist,“ so Rosemarie Engels,…

 
Aachener Bischof Dieser kommt zur Ludgerusprozession  

… Bartholomäus (24. August) durch Werden. Wegen der Ferienzeit wurde der Prozessionstag auf den ersten Sonntag im September verlegt. Liudger (um 724 – 809) hatte um 800 das Werdener Benediktinerkloster gegründet und war nach seinem Tod auf seinen Wunsch auch dort bestattet worden. Heute ist er - neben Maria, der Mutter vom Guten Rat, der zweite Patron des Bistums…

 
Abt Maximilian Heim erhält „Ratzinger Preis“  

…Am 30. Juni überreicht Papst Benedikt XVI erstmalig einen Preis an Wissenschaftler, die sich auf dem Gebiet der Theologie hervor getan haben. Unter den Preisträgern ist der deutsche Theologe Maximilian Heim. Zur Begründung heißt es, er sei einer der „brillantesten Vertreter der jungen Theologen-Generation“.

 
Adveniat warnt vor Gefahren für Demokratie in Lateinamerika  

… 70 Prozent der Menschen dort lebten in Armut, mehr als die Hälfte sogar in extremer Armut. Für die Kirche sei es eine moralische Pflicht, stets auch die Länder im Schatten zu benennen.Katholische Nachrichtenagentur Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, steht für kirchliches Engagement an den Rändern der…

 
Ältestes Zeugnis musikalischer Mehrstimmigkeit  

… Handschrift gleichen Namens, die nach Ansicht des Wiener Musikwissenschaftlers Professor Dr. Dieter Torkewitz „mit allergrößter Wahrscheinlichkeit bis nahezu Gewissheit“ um 900 in der Benediktinerabtei Werden entstand und die als ältestes Zeugnis mehrstimmiger Musik im christlichen Abendland gilt, wie die Ausstellungsmacher erläuterten. Ruhrbischof Dr. Franz-Josef…

 
Änderungen im Hochgebet der Messe  

…Mit einem Schreiben an die deutschen Bischöfe hat Papst Benedikt XVI. dazu aufgerufen, die Einsetzungformel im Eucharistischen Hochgebet wieder am Urtext auszurichten.

 
21 30 623