Suche

8679 Treffer:
Der goldene Mataré-Engel weist auf dem Essener Bischofshaus wieder den Weg  

Nachdem er vor gut anderthalb Jahren seinen Arm verloren hatte, war das Wahrzeichen des Essener Bischofshauses zuletzt sechs Monate zur Restaurierung in Düsseldorf. Nun ist die Figur zurückgekehrt: Mit einem neuen Arm und frisch vergoldet.Der Mataré-Engel ist wieder da: Fast sechs Monate nach seinem Ausflug in die Düsseldorfer Kunstgießerei…

 
Adveniat fördert Gesundheitsversorgung in Lateinamerika  

In vielen Ländern der Karibik, Süd- und Mittelamerikas organisieren kirchliche Organisationen die Gesundheitsversorgung, wo staatliche Behörden versagen. Adveniat bitten um Spenden: Mit der Kollekte in den Weihnachtsmessen – oder ab sofort online.##1##Die Unterstützung der Gesundheitsversorgung für die Armen in Süd- und Mittelamerika sowie in der…

 
Amtsblatt-Download  

Amtsblatt-Download Alle Amtsblätter des BIstums Essen des Jahres 2022 finden Sie übersichtlich auf dieser Seite als Download.

 
Cityseelsorge im Bistum Essen sorgt für klare Sicht auf die Adventszeit  

In Essen und anderen Städten des Ruhrgebiets haben Cityseelsorge-Teams am Samstag Microfaser-Tücher verschenkt. Als „Sichtbarkeitshelfer“ sollen sie in der oft turbulenten Adventszeit für freie Sicht auf die wahren Themen der Weihnachtsvorbereitung sorgen.Für freie Sicht auf die Adventszeit haben am Samstag, 26. November, Seelsorgerinnen und…

 
Flyer_Faktencheck_Krippe.pdf  

Faktencheck Krippe Was wirklich dahinter steckt Passend zur Weihnachtszeit laden wir Sie ein auf die Krippe zu schauen, die sich in Deutschland großer Beliebtheit erfreut. Gab es den Stall wirklich? War Bethlehem der historische Geburtsort Jesu? Kommen die Heiligen Drei Könige in der Bibel vor? Inwiefern sind die Geschichten vom Alten Testament…

 
Namen und Daten | 25. November 2022  

Christa Scholten-Herbst, Tabea Diek, Gregor Lauenburger, Pastor P. Altfried Kutsch OPraemFrau Christa Scholten-Herbst wurde rückwirkend zum 1. Oktober 2022 zur Begleitung eines Pastoralkurses für Gemeindeassistentinnen und Gemeindeassistenten und für Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten beauftragt.Frau Tabea Diek wurde rückwirkend zum…

 
"Orange the World" gegen Gewalt an Frauen und Mädchen  

Das Caritas Frauenhaus Bochum bietet misshandelten Frauen einen sicheren Zufluchtsort. Wie wichtig das ist, zeigen auch die neuen Zahlen zur Partnerschaftsgewalt, die das Bundeskriminalamt zu den „Orange the World“-Aktionstagen veröffentlicht.143.016 Fälle von gewalttätigen Übergriffen in Partnerschaften kamen im Jahr 2021 in Deutschland zur…

 
Seelsorge in besonderen Bereichen  

„Entscheidend für die Zugehörigkeit zur katholischen Gemeinschaft ist nicht die Nationalität oder die gesellschaftliche oder ethnische Abstammung, sondern vor allem der Glaube an Jesus Christus und die Taufe im Namen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit. [...]“ (Papst Johannes Paul II. zum 89. Welttag der Migranten und Flüchtlinge 2003) Die Kultur…

 
Aktuelles  

Liebe Religionslehrkräfte, Die Fußball-WM in Katar ist die wohl umstrittenste WM der letzten Jahre. Korruptionsvorwürfe innerhalb der FIFA, Menschenhandel und Sklaverei, massenweise Tote beim Bau der Stadien in dem Wüstenstaat. Verschiebung in den Winter, weil es im Sommer in der Wüste zu warm ist, Greenwashing, Diskriminierung und…

 
Ludgerus-Basilika bleibt wegen Bauarbeiten über Weihnachten geschlossen  

Weil in 20 Meter Höhe über dem Altarraum Risse im 800 Jahre alten Gewölbe verfüllt werden, bleibt die Kirche noch bis mindestens Februar geschlossen. Bei dieser Gelegenheit erhalten auch die Barockfiguren des südlichen Seitenaltars eine Schönheitskur. Die Kosten für die Restaurierung trägt das Land NRW.Baustaub statt Tannenduft, Hammerschläge…

 
11 20 8679