Suche

9071 Treffer:
„Mit dem was hier abgeht, hatten wir echt nicht gerechnet“  

Das Jugendhaus St. Altfrid bietet Tage religiöser Orientierung (TrO) an, in denen Jugendliche außerhalb von Schule Raum für ihre Fragen, Sorgen, Themen und Ängste finden.##1##„Kommt Leute, dass geht noch schneller“, feuert Teamer Thomas die 15 Jugendlichen an, die alle die Lessing Realschule in Gelsenkirchen besuchen. „Wir haben 28,56 Sekunden…

 
Diakon Wilfried Bruckmann verstorben  

Am 3. März 2024 ist im Alter von 76 Jahren Diakon Wilfried Bruckmann verstorbenAm 3. März 2024 ist im Alter von 76 Jahren Diakon Wilfried Bruckmann verstorben.Der Verstorbene, der in Oberhausen gewohnt hat, wurde am 8. September 1947 in Oberhausen geboren und am 2. Mai 1981 in Essen zum Diakon geweiht.Nach seiner Weihe war er als Diakon mit…

 
Bistum trauert um KiTa-Zweckverband-Geschäftsführerin Anne Berger  

Anne Berger leitete seit September 2020 den KiTa Zweckverband im Bistum Essen – zuerst als kaufmännische Leitung, seit April 2022 in der Rolle der kaufmännischen Geschäftsführung. Am 5. März 2024 verstarb sie im Alter von 53 Jahren nach schwerer Krankheit.In den vergangenen vier Jahren hat Anne Berger maßgeblich an der Weiterentwicklung des KiTa…

 
Erster Bischof für queere Seelsorge sieht Öffnung der Kirche  

Weihbischof Ludger Schepers sieht queere Menschen als Teil der katholischen Kirche. Für sie wolle er Netzwerker sein.Der erste Beauftragte für queere Pastoral der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, der Essener Weihbischof Ludger Schepers (70), erkennt einen Wandel in seiner Kirche. Seine Beauftragung sei ein Startschuss für mehr Offenheit…

 
Ökumene  

Ökumene Der Begriff Ökumene steht für die Zusammenarbeit der verschiedenen christlichen Kirchen. Ziel dieser Zusammenarbeit zwischen Katholiken und Protestanten, Orthodoxen und Freikirchen sowie weiteren kirchlichen Gemeinschaften ist es, gemeinsam in Wort und Tat den christlichen Glauben zu verkündigen und zu leben. Darüber hinaus geht es in…

 
Seelsorge in besonderen Bereichen  

Im Sommer fahren viele deutsche Urlauber auf die niederländischen Ferieninsel Texel. Um auch in der Urlaubszeit nah bei den Menschen zu sein, ist auch das Bistum Essen seit über 55 Jahren mit Seelsorgeteams, einem eigenen Wohnwagen und tollen Angeboten in den Sommerwochen vor Ort. Die Website der Urlaubseeslsorge mit aktuellen Infos finden…

 
Bistumsverwaltung  

Der Stabsbereich Recht ist auch zuständig für die Vorprüfung von Genehmigungsangelegenheiten der katholischen Gesellschaften mit beschränkter Haftung. In der Regel bedürfen diese der Genehmigung des Bischofs von Essen, wenn sie z. B. Änderungen an ihrem Gesellschaftsvertrag oder ihrer Gesellschafterstruktur vornehmen. Damit das Verfahren zur…

 
In Zukunft Minderheit: Wie Kirche sich trotz beschleunigender Umbrüche zukunftssicher aufstellen kann  

Unter dem Titel „Was tun? Was lassen?“ diskutierten in der Wolfsburg rund 50 Teilnehmende über die zentralen Ergebnisse der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). Sie tauschten sich darüber aus, welche Schlüsse aus der repräsentativen Studie für die…

 
Innovative Musik - Popkantorin  

Anmeldung zum Chorworkshop im GleisX Bereits als kleines Kind hatte ich immer großen Spaß am Klavier meiner Oma leichte Kinderlieder spielen zu lernen. Nach einiger Überzeugungsarbeit durfte ich als ich acht Jahre alt wurde mit dem Klavierunterricht an der örtlichen Musikschule beginnen, wo ich zehn Jahre lang Unterricht nahm. Schon…

 
Neue Fachleute für die Koordination von ehrenamtlichem Engagement in Pfarreien und Projekten  

Zum Abschluss ihres einjährigen Qualifizierungskurses haben 14 Männer und Frauen aus Essen, Bochum, Gelsenkirche, Schwelm und Aachen ihre Zertifikate als Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren erhalten. Sie sollen in Pfarreien und Projekten Ehrenamtliche betreuen und Brücken zwischen Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen schlagen.14 Männer…

 
11 20 9071