Suche

8184 Treffer:
Bischof Overbeck feiert Gottesdienst zum Start der Weltsynode  

Parallel zum Synodalen Weg in Deutschland hat Papst Franziskus auch einen Reformprozess für die Weltkirche begonnen. Zwischen beiden Prozessen gebe es enge Verbindungen, sagte Bischof Overbeck am Sonntag in einem Gottesdienst im Essener Dom. Derzeit arbeitet das Bistum an seiner Eingabe für die Weltsynode.Mit einem feierlichen Gottesdienst im…

 
Katechese  

Referentin: Kerstin Schumacher Ein Moment, in dem du wirklich glücklich warst… Was macht dir Angst? Was macht dir Mut? Was ist dir heilig? Wie gelingt es ausgehend von der Lebenswelt junger Menschen miteinander ins Gespräch zu kommen, zuzuhören und Perspektiven zu wechseln? Neben methodischen Anregungen geht es im Workshop um das praktische…

 
„Think big“: Am 6. und 7. November werden Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände gewählt  

Der Pfarrgemeinderat behält den Überblick und unterstützt die Teams vor OrtAm 6. und 7. November werden im Bistum Essen die Pfarrgemeinderäte und Teile der Kirchenvorstände gewählt. In den Pfarreien und Gemeinden gibt es künftig verbesserte Möglichkeiten, in altbewährten und neuen Teams vor Ort etwas auf die Beine zu stellen. Dafür sorgt die neue…

 
Hilfe nach sexuellem Missbrauch  

Verfahren zur Anerkennung des Leids Ab dem 01.01.2021 gilt die neue „Ordnung für das Verfahren zur Anerkennung des Leids“: Mehr Informationen dazu Das Bistum Essen wird in den nächsten Wochen alle Betroffenen, die sexuellen Missbrauch erleiden mussten und bereits einen Antrag auf Leistungen in Anerkennung des Leids gestellt haben, persönlich…

 
Prävention und Missbrauch  

Prävention von und Hilfe bei sexualisierter Gewalt und MissbrauchHilfe bei sexuellem Missbrauch Minderjähriger und erwachsener Schutzbefohlener Das Bistum Essen verurteilt jeden sexuellen Missbrauch. Sexueller Missbrauch ist eine Straftat und bedeutet ein schweres Verbrechen an der Würde des Menschen. Der Missbrauch bewirkt großes Leid bei…

 
Namen und Daten | 15.10.2021  

Pastor Constan Leke NgolefacDie Beauftragung von Pastor Constan Leke Ngolefac als Pastor der Pfarrei St. Barbara in Mülheim mit einem Schwerpunkt in der Gemeinde St. Mariae Rosenkranz, besonders in der Seelsorge für die kamerunischen Gemeindemitglieder sowie der französischsprachigen afrikanischen Migranten im Bistum Essen wurde zunächst…

 
Bibelwerk  

Noch bevor die Evangelien aufgeschrieben wurden, hat der Apostel Paulus Briefe an die jungen christlichen Gemeinden geschrieben. Was wollte er ihnen sagen und warum war ihm das so wichtig? Was hat er uns heute zu sagen? Die Gleichnisse und Geschichten Jesu spielen in seinen Briefen kaum eine Rolle. Paulus denkt die frohe Botschaft eher…

 
Newsletter_Bibel_2021-4.pdf  

Bibel-Newsletter 2021-4 Liebe Leserin, lieber Leser, Das Bibelwerk hat eine Bibel mit Anregungen zur Lectio-Divina herausgebracht und bietet vier Online-Veranstaltungen dazu an. Am 10.11. wird wieder ein Vernetzungstreffen stattfinden, für alle, die die Bibel mehr in den Vordergrund rücken möchten. Mit Corona und der Gottesfrage aus biblischer…

 
Luftmine wirbelt Klosteralltag durcheinander  

Karmelitinnen-Kloster in Essen-Stoppenberg musste evakuiert werden. Zwölf Nonnen kommen in benachbartem Kloster unter.Ein Anruf genügte und vorbei war es mit Abgeschiedenheit, Stille und Gebet. Der Fund einer britischen Luftmine aus dem Zweiten Weltkrieg brachte das Leben im Karmelitinnen-Kloster im Essener Norden gewaltig durcheinander.…

 
LauschGericht 2021 fällt aus  

Medienforum des Bistums Essen sagt Veranstaltung am 19. November ab. Neuer Termin: 18. November 2022„Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, das LauschGericht nicht stattfinden zu lassen“, sagt Vera Steinkamp, Leiterin des Medienforums in Essen. Obwohl sich die Corona-Lage gerade etwas entspanne, „möchten wir es nicht wagen, knapp 2.000…

 
11 20 8184