Suche

8740 Treffer:
FB_-_Zuschuesse_Katechese_2023.pdf  

Was häufig nachgefragt wird Konto Immer wieder wird die Überweisung auf ein besonderes Konto der Gemeinde gewünscht. Dies wäre sicherlich oft praktisch, ist uns aber leider nicht möglich. Überweisungen werden grundsätzlich nur auf das Konto der Pfarrei getätigt. Aber der/die Verantwortliche der Maßnahme bekommt von uns – ebenso wie der/die…

 
Bistumsverwaltung  

Die Aufgaben im Bereich Personal werden von Mitarbeitende in den drei Abteilungen "Personalmanagement", "Ausbildung und Qualifizierung" und "Entgeltmanagement" erfüllt. Das Personalgremium ist das beratende Gremium des Bischofs und der Personalverantwortlichen. Es ist zusammengesetzt aus den Verantwortungs- und Funktionsträgern für Personal…

 
Neuer gemeinsamer Personalbereich für Seelsorgende und Verwaltungsmitarbeitende  

Bistum Essen stellt die Personalarbeit neu auf: Pastorales Personal und Mitarbeitende des Generalvikariats werden nicht mehr separat sondern von einer gemeinsamen Verwaltungseinheit betreut. Neues Gremium aus Laien und Klerikern berät zudem den Bischof in Personalfragen.Als eines der ersten Bistümer in Deutschland führt das Bistum Essen die…

 
Innovative Musik - Popkantorin  

Bereits als kleines Kind hatte ich immer großen Spaß am Klavier meiner Oma leichte Kinderlieder spielen zu lernen. Nach einiger Überzeugungsarbeit durfte ich als ich acht Jahre alt wurde mit dem Klavierunterricht an der örtlichen Musikschule beginnen, wo ich zehn Jahre lang Unterricht nahm. Schon als Kind habe ich viel mit der örtlichen…

 
Mülheimer Stadtkirche ehrt Christel Wentzel mit der Nikolaus-Groß-Medaille  

Ehrung für jahrzehntelanges Engagement in der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD). „Ihre widerständige Mitmenschlichkeit verbindet Sie mit Nikolaus Groß“, würdigte Stadtdechant Michael Janßen die neue Trägerin der nach dem katholischen Widerstandkämpfer benannten Medaille.Nikolaus Groß – aus dem Ruhrgebiet stammender Widerstandskämpfer gegen…

 
RELIboard - der Newsletter  

Anmeldung zum Newsletter RELIBoardfunction loadjQuery(e,t){var n=document.createElement("script");n.setAttribute("src",e);n.onload=t;n.onreadystatechange=function(){if(this.readyState=="complete"||this.readyState=="loaded")t()};document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(n)}function main(){var $cr=jQuery.noConflict();var…

 
Wahlspruch & Insignien  

Wahlspruch und Insignien Die Insignien sind Zeichen staatlicher oder ständischer Macht und Würde. Bischöfliche Insignien sind das Brustkreuz, der Bischofsring, der Hirtenstab und die Mitra. Bei der Bischofsweihe stellt der Bischof seinen Dienst unter ein Motto - den Wahlspruch.Das Brustkreuz Das Brustkreuz ist nach der Mitra das bedeutendste…

 
Biografie Bischof Overbeck  

Biografie Bischof Dr. Franz-Josef OverbeckKurzbiographie Dr. Franz-Josef Overbeck, geboren in Marl, ist der Bischof von Essen, im Volksmund auch „Ruhrbischof“ genannt. 2007 wurde der promovierte Theologe von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof ernannt und übernahm 2009 als vierter Bischof von Essen die Leitung des Ruhrbistums. Overbeck ist…

 
Bischof  

Der Bischof ist in der kath. Kirche Vorsteher einer Ortskirche, auch Bistum oder Diözese genannt. Durch die Bischofsweihe steht er unmittelbar in der Nachfolge der Apostel und besitzt damit die oberste Weihe-, Verwaltungs- und Gerichtsgewalt in seinem Bistum. Deshalb wird der Bischof auch als "Oberhirte", der oberste Hirte seines…

 
Overbeck: Mit „widerständiger Menschlichkeit“ Aggression und Ungerechtigkeit entgegentreten  

Wenn die Menschenwürde mit Füßen getreten wird, muss sich Menschlichkeit mit Widerständigkeit verbinden, sagt Bischof Franz-Josef Overbeck. Den Aggressionen und Ungerechtigkeiten der Welt stellt Bischof Franz-Josef Overbeck die Idee einer „widerständigen Menschlichkeit“ entgegen: „Wenn unsägliches Leid geschieht und die Menschenwürde mit Füßen…

 
11 20 8740