Suche

8231 Treffer:
Einfach zuhören und „Kino im Kopf“ genießen  

Liebes-, Phantasiegeschichten und ein "eiskalter Krimi" fesselten beim 17. Vorlesewettbewerb der Katholischen Hauptschulen das Publlikum. Ein wahrer Hörgenuss!17. Vorlesewettbewerb der Katholischen Hauptschulen Noch nicht einmal das Geräusch der Eingangstür zum Medienforum, die immer wieder mal geöffnet wird,  stört die Vorleser. Oliver,…

 
„Keine Demonstration gegen andere“  

Vergeblich hatten die Essener Katholiken auf ein "Zwischenhoch" gehofft. Statt auf dem neugestalteten Domhof musste der feierliche Gottesdienst an Fronleichnam wegen des Regens in den Dom verlegt werden. Auch die traditionsreiche Stadtprozession wurde abgesagt.Katholiken feierten Fronleichnam – Regen verhinderte Prozession Die Premiere fiel…

 
Rucksack-Projekt in Bochum erfolgreich  

Für seine Sprachförderung von Migrantenkindern, in die auch die Mütter mit einbezogen werden, ist der Caritas-Kindergarten St. Viktoria in Bochum von Minister Armin Laschet mit dem "Rucksack-Zertifikat" ausgezeichnet worden. Minister Laschet würdigt Sprachförderung im Caritas-Kindergarten St. Viktoria   Für eine Sprachförderung von…

 
Beichte ist Möglichkeit, mit Gott ins Reine zu kommen  

TV-Moderator Günther Jauch bricht eine Lanze für die Beichte. Für den 52-jährigen Katholiken beinhaltet der Glaube die Gewissheit, geliebt zu sein.TV-Moderator Günther Jauch bricht eine Lanze für die Beichte. "Diese Möglichkeit, mit Gott ins Reine zu kommen, habe ich immer als beruhigend empfunden", sagte Jauch dem in Frankfurt…

 
Wallfahrt für kranke, ältere und behinderte Menschen  

Bewohner und Mitarbeiter von Senioren- und Pflegeeinrichtungen der Caritas im Ruhrbistum pilgern am Samstag, 20. Juni, zur „schmerzhaften Mutter von Stiepel“. Rund 1000 Pilger werden im Kloster Stiepel erwartetBewohner und Mitarbeiter von Senioren- und Pflegeeinrichtungen der Caritas im Ruhrbistum pilgern am Samstag, 20. Juni, zur…

 
Rund 1000 Gläubige bei Bochumer Stadtprozession  

Rund 1.000 Gläubige nahmen am Sonntag, 14. Juni, an der Bochumer Stadtprozession teil. Den Gottesdienst vor dem Deutschen Bergbaumuseum feierten Propst Michael Ludwig, Stadtdechant Hermann-Josef Bittern und der Wattenscheider Propst Werner Plantzen, der auch die Predigt hielt, mit den Gläubigen.Vom Bergbaumuseum zog die Stadtprozession durch…

 
ConneXXion – Veränderung im Familiensystem  

Mit ConneXXion - einer Tagesgruppe an der Schnittstelle Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychatrie - hat der SkF Essen-Mitte e.V. ein in Essen einzigartiges Angebot geschaffen. SKF Essen-Mitte eröffnet Tagesgruppe für Jugendliche Es duftet nach Pfannekuchen. In der Küche wartet noch ein gedeckter Tisch auf einen Jugendlichen. Im…

 
Religionen in Indien  

Sind die verschiedenen Religionen in Indien Anlass zu Konflikten oder sind sie vielmehr als Friedensstifter tätig? Diese Frage steht bei der „Akademie am Abend“ im Mittelpunkt.Akademie am Abend in der WolfsburgDie Frage, ob die Religionen in Indien Anlass zu Konflikten sind oder ob sie als Friedensstifter tätig sind, steht im Mittelpunkt der…

 
"Ärzte werden nur selten mit einbezogen"  

Mediziner Nauck untersucht Aussagekraft von Patientenverfügungen. In einem Interview spricht er über erste Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für die Politik.Mediziner Nauck untersucht Aussagekraft von PatientenverfügungenAm Donnerstag nimmt der Bundestag einen neuen Anlauf zu einer gesetzlichen Regelung von Patientenverfügungen. Professor…

 
Hospiz-Stiftung kritisiert "politisches Gezerre"  

Der Vorsitzende der Deutschen Hospiz Stiftung, Eugen Brysch, hält eine gesetzliche Regelung von Patientenverfügungen für unverzichtbar. Nur sie könne den "ethischen Wildwuchs" in der Frage des Sterbendürfens beenden.Der Vorsitzende der Deutschen Hospiz Stiftung, Eugen Brysch, hält eine gesetzliche Regelung von Patientenverfügungen für…

 
91 100 8231