von Thomas Rünker

Weihbischof Schepers spendet 15 Erwachsenen im Essener Dom die Firmung

Traditionell an Pfingstmontag erhalten im Bistum Essen Männer und Frauen das Sakrament der Firmung, die nicht schon als Jugendliche gefirmt worden sind. In diesem Jahr sind die neu Gefirmten zwischen 17 und 66 Jahre alte und kommen aus Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Essen, Gelsenkirchen und Bochum.

In der Firmung empfangen Christinnen und Christen den Heiligen Geist

Die Firmung (von lateinisch „firmare“ = „festmachen, bestärken“) ist ein von einem Bischof durch Salbung und Handauflegung gespendetes Sakrament. Mit der Firmung bekräftigen die Christinnen und Christen ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche und empfangen „die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“. Die Firmung gehört neben der Taufe und der Erstkommunion zu den Initiationssakramenten der katholischen Kirche.

15 Männern und Frauen hat Weihbischof Ludger Schepers am Pfingstmontag im Essener Dom das Sakrament der Firmung gespendet. Werden katholische Jugendliche in der Regel im Alter von 16 Jahren gefirmt, bietet das Bistum Essen traditionell am Pfingstmontag auch eine Firmung für Erwachsene an. Viele Christinnen und Christen, die sich an diesem Tag firmen lassen, sagen, dass dies für sie als Jugendliche „noch nicht dran“ gewesen sei. Manche hatten sich eine Zeit lang von der Institution Kirche entfernt, bevor das Thema Glaube und Gott an irgendeinem Punkt im Leben für sie wieder wichtiger geworden ist. Zudem holen einige katholische Gläubige die Firmung als Erwachsene nach, weil sie zum Beispiel Taufpatin oder -pate werden möchten.

Firmvorbereitung wird immer vielfältiger

In der Regel feiert jede Pfarrei einmal im Jahr Firmung. Zur Vorbereitung darauf werden alle Jugendlichen eingeladen, die zum Firmtermin etwa 16 Jahre alt sind. Daneben gibt es auch alternative Konzepte der Firmvorbereitung. So lädt der Essener Diözesanverband der Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in den Herbstferien zu einer einwöchigen Firmvorbereitung in Form einer Wanderung ein. Die Chöre am Essener Dom bereiten Jugendliche aus ihren Reihen auf eine eigene Firmung vor – und auch das Bischöfliche Schulzentrum am Stoppenberg in Essen bietet mittlerweile eine Firmvorbereitung für Jugendliche aus seinen Schulen an.

Zwischen 17 und 66 Jahre alt sind die Männer und Frauen, die Weihbischof Schepers in diesem Jahr gefirmt hat, sie kommen aus Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Essen, Gelsenkirchen und Bochum. Einige von ihnen waren unter anderem durch das Online-Angebot „heaven online“ wieder mit der Kirche in Kontakt gekommen. Bei den regelmäßigen E-Mails mit Glaubensimpulsen, die das Bistum in der Advents- und Fastenzeit verschickt, seien sie überrascht gewesen, wie modern Kirche mittlerweile sei, hieß es in einigen Rückmeldungen.

Wer sich jenseits des 16. Lebensjahres firmen lassen möchte, kann sich mit diesem Wunsch an die eigene Pfarrei wenden – oder bei Theresa Kohlmeyer, Leiterin der Abteilung Liturgie und Glaubenskommunikation, nach Vorbereitungsterminen für die Erwachsenenfirmung am Pfingstmontag 2025 fragen.

Leiterin der Abteilung Liturgie und Glaubenskommunikation

Dr. Theresa Kohlmeyer