von Thomas Rünker

Dank Jugendberufshilfe auf dem Weg in einen richtigen Job

Beim Josefstag informierte sich Weihbischof Schepers am Montag zusammen mit dem Europa-Abgeordnete Dennis Radtke (CDU) und dem Oberhausener Schul- und Jugenddezernent Jürgen Schmidt über die Arbeit des Gebrauchtwaren-Kaufhauses „FairKaufs“ des katholischen Jugendwerks „die kurbel“ in Oberhausen.

Weihbischof Ludger Schepers, der Europa-Abgeordnete Dennis Radtke (CDU) und Oberhausens Schul- und Jugenddezernent Jürgen Schmidt haben bei Diskussionsrunden sicher schon deutlich unbequemer gesessen als am Montagmittag, 11. März 2024, in Oberhausen. In Polstermöbeln des Gebrauchtwaren-Kaufhauses „FairKauf“ diskutierten sie gemeinsam mit Auszubildenden und dem Geschäftsführer des katholischen Jugendwerks „die kurbel“, Frank Janßen, über die Notwendigkeit der Jugendberufshilfe. „Talente erkennen! Europa als Chance“ ist in diesem Jahr das Motto des bundesweiten Josefstags, an dem katholische Jugendeinrichtungen dazu einladen, die wertvolle Arbeit der Einrichtungen in den Blick zu nehmen, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Weg ins Arbeitsleben ermöglichen, denen dies bislang über eine reguläre Schul- und Berufsausbildung nicht geglückt ist.

Dass „Talente erkennen“ in der „Kurbel“ nicht nur am Josefs-, sondern an jedem Tag gelebte Praxis ist, machte Geschäftsführer Janßen deutlich. In dem das Jugendwerk benachteiligte Jugendliche individuell in einer integrativen außerbetrieblichen Ausbildung fördere, schaffe die Kurbel echte Teilhabechancen in Oberhausen. Besonders attraktiv ist dies in einem echten Betrieb wie dem „FairKauf“ an der Oberhausener Marktstraße, wo die Auszubildenden von Wareneingang bis Verkauf alle Prozesse eines Einzelhandels-Unternehmens kennenlernen und so – nach erfolgreichen IHK-Prüfungen – für Stellen auf dem Arbeitsmarkt qualifiziert werden.

Der Josefstag

Rund um den Gedenktag des Heiligen Josef (19. März), des Bräutigams Marias, von dem Jesus das Handwerk des Zimmermanns erlernt hat, stellen katholische Jugendeinrichtungen die Arbeit der Jugendberufshilfe-Organisationen mit besonderen Aktionen in den Fokus der Öffentlichkeit.

Für die europäische Perspektive des Josefstags betonte Janßen die Notwendigkeit, „Startchancen für junge Menschen in der gesamten Arbeitsmarktpolitik zu denken“. Hier lohne auch für Deutschland der Blick auf die Ausbildungskonzepte anderer europäischer Staaten, wie zum Beispiel die österreichische Ausbildungsgarantie, so Janßen. Europaabgeordneter Dennis Radtke informierte zudem über europäische Perspektiven zur inklusiven Beschäftigungs- und Ausbildungsförderung. Weihbischof Schepers verwies im Gespräch auf das Engagement der Kirche in der Trägerschaft von den Einrichtungen „die Kurbel“ und „FairKauf“, die zugleich wichtige Handlungsorte der Kirche seien – gerade mit Blick auf den Weg zur „Katholischen Kirche Oberhausen“ im Rahmen des Prozesses „Christlich leben. Mittendrin.“