von Thomas Rünker

Vierköpfiges Team leitet künftig die Essener Pfarrei Hll. Cosmas und Damian

In der vor einem Jahr gegründeten Pfarrei im Essener Nordosten unterstützen eine Gemeindereferentin, ein Diakon und ein Ehrenamtlicher Pfarrer Ingo Mattauch in der Leitung der Pfarrei. Dabei geht es nicht nur um Hilfstätigkeiten, sondern um die feste Übernahme von Verantwortung, die bislang ausschließlich beim Pfarrer lag.

Generalvikar Klaus Pfeffer hat am Sonntag in der Essener Pfarrei Hll. Cosmas und Damian das erste Pfarreileitungsteam im Bistum Essen in sein Amt eingeführt, zu dem sowohl ein ehrenamtliches Mitglied als auch der bisher allein verantwortliche Pfarrer gehören. Im feierlichen Gottesdienst zum ersten Geburtstag neu gegründeten Pfarrei überreichte Pfeffer die Beauftragungsurkunden zudem an die Gemeindereferentin Elvira Neumann und an Diakon Joachim Vogt, die das künftige Leitungsquartett zusammen mit Pfarrer Ingo Mattauch und dem bisherigen Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Michael Rüsing vervollständigen.

Mattauch war im Juni des vergangenen Jahres als Pfarrer der aus den bisherigen Pfarreien St. Johann Baptist (Altenessen) und St. Nikolaus (Katernberg/Schonnebeck/Stoppenberg/Frillendorf) gegründeten Pfarrei Hll. Cosmas und Damian eingeführt worden. Schon damals hatte Mattauch angedeutet, dass er sich nicht nur eine intensive Team-Zusammenarbeit mit den hauptberuflich und ehrenamtlich engagierten Menschen in seiner Pfarrei wünscht, sondern auch die Verantwortung für die große, rund 32.000 Mitglieder starke Pfarrei teilen möchte.

Wie diese Aufteilung zwischen dem Pfarrer und seinen drei Mitstreitern im neuen Leitungsteam ab dem offiziellen Amtsantritt am 1. September genau funktioniert, werden die vier in den kommenden Wochen in einem Geschäftsverteilungsplan festlegen. Dass es das Bistum mit der gemeinsamen Leitung ernst meint, daran lässt die am Sonntag von Pfeffer überreichte Beauftragungsurkunde keinen Zweifel: „Auf der Basis dieses Planes erfolgt durch Pfarrer Mattauch die Delegation, mit deren Annahme Sie die Ihnen übertragenen Aufgaben, Bevollmächtigungen und Verantwortungen übernehmen.“ Pfeffer wünschte den drei neuen Pfarrbeauftragten – Pfarrer Mattauch musste nicht neu beauftragt worden – auch im Namen von Bischof Franz-Josef Overbeck Gottes Segen für die neue Aufgabe.

Mit dem neuen Team ist die Pfarrei Hll. Cosmas und Damian die vierte Pfarrei im Bistum Essen, die nicht mehr allein von einem Pfarrer geleitet wird: nach der Pfarrbeauftragten Sandra Schnell in Altena, den beiden Pfarrbeauftragten Sabine Lethen und Stephanie Czernotta im Essener Nordwesten und dem Pfarrbeauftragten Thomas Bartz in Plettenberg. Während in diesen drei Pfarreien den nichtgeweihten Theologinnen und Theologen in der Pfarreileitung jeweils noch ein moderierender Priester zur Seite steht, ist in Hll. Cosmas und Damian nun erstmals selbst ein Pfarrer Teil eines Leitungsteams – das zudem mit vier Mitgliedern das bislang größte Leitungsteam im Ruhrbistum ist. Diese verschiedenen Leitungsmodelle im Bistum Essen sollen in den kommenden Jahren erprobt, weiterentwickelt und ausgewertet werden.