von Thomas Rünker

„Quergelesen“-Podcast über Machtmissbrauch und Widerstand

In der fünften Folge des kostenlosen Audio-Formats stellt die Leiterin des Essener Medienforums, Vera Steinkamp, die Autorin Petra Morsbach mit ihrem Buch „Der Elefant im Zimmer“ vor.

Mit ihrem Buch „Der Elefant im Zimmer“ ist die Autorin Petra Morsbach zu Gast bei Vera Steinkamp, der Leiterin des Medienforums im Bistum Essen, und ihrem Podcast „Quergelesen“. In dem 90-minütigen kostenlosen Audio-Format spricht Steinkamp mit Morsbach über ihr Buch zu Machtmissbrauch und Widerstand.

Machtmissbrauch in Kirche, Politik und Kultur

In ihrem im vergangenen Jahr erschienenen Buch schildert Morsbach den Fall eines Kardinals, den eine Kirchenbehörde deckt, obwohl seit Jahrzehnten bekannt ist, dass er Schüler und Novizen sexuell missbraucht. Sie fragt, warum in einem Untersuchungsausschuss nicht einmal die Opposition den Fehltritt einer Ministerin wirklich aufklären möchte? Und sie stellt Künstler vor, die an einer Akademie ein Verbot von Dichterlesungen akzeptieren. Morsbachs Analyse: Weniger der Machtmissbrauch an sich sei unheimlich – Menschen haben offensichtlich diese Neigung – als vielmehr das schwierige Verhältnis der Untergebenen dazu. Anhand von drei Beispielen aus Kirche, Politik und Kunst beschreibt Morsbach die Mechanismen von Machtmissbrauch und dessen Duldung und liefert so eine hilfreiche Anleitung zum Widerstand.

In der fünften Folge des „Quergelesen“-Podcasts liest Petra Morsbach aus einigen Passagen ihres Buches und vertieft das Thema im Gespräch mit Vera Steinkamp.