von Thomas Rünker

Pfarrer Böckmann zeichnet acht verdiente Ehrenamtliche in Mülheim aus

Für ihr jahrzehntelanges Engagement in den Gemeinden der heutigen Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt hat Pfarrer Christian Böckmann am Sonntag acht ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Ehrenzeichen des Bistums Essen überreicht.

Gleich achtmal hat der Mülheimer Pfarrer Christian Böckmann am Sonntag, 21. Januar, in der Pfarr- und Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt das Ehrenzeichen des Bistums Essen an verdiente ehrenamtliche Mitarbeitende der Pfarrei verliehen. Sie alle haben sich oft über Jahrzehnte für die verschiedensten kirchlichen Einrichtungen der Pfarrei engagiert. Auch wenn sie ihre Ämter und Aufgaben aus Altersgründen größtenteils abgegeben haben, sind sie der Kirche nach wie vor verbunden. „Eine ganze Generation von Frauen und Männern, die in unseren Gemeinden, Pfarreien und in unserem Bistum kirchliches Leben gestaltet und getragen haben, kommt an die Grenzen ihres ehrenamtlichen Engagements“, so Pfarrer Böckmann mit Blick auf die große Gruppe der Geehrten.

Diese Mülheimerinnen und Mülheimer haben das Ehrenzeichen des Bistums erhalten:

• Alfred Classen hat über Jahrzehnte die Arbeit des Kirchenvorstandes mit großem Engagement getragen und sich hier vor allem um die Immobilien der Pfarrei gekümmert, samt den Nöten und Sorgen der Mieterinnen und Mieter. Zudem hat er sich über die Grenzen der Pfarrei für katholische Senioren- und Pflegeheime engagiert und sich für die Transformation und damit für die Rettung und den Fortbestand von Pflegeeinrichtungen eingesetzt.
  • Das Ehepaar Ilse und Günter Heim hat sich über viele Jahre für die Gottesdienste in der Herz-Jesu-Kirche und in Pflegeeinrichtungen engagiert, unter anderem im Küsterdienst. Die Schließung der Herz-Jesu-Kirche im Jahr 2023 sei für beide äußerst schmerzhaft gewesen, berichtet Pfarrer Böckmann. „Dennoch haben sie alle Schritte begleitet und die Entscheidungen der Gremien und Verantwortlichen loyal mitgetragen und gefördert.“
  • Christa Horn ist seit mehr als 50 Jahren in verschiedenen Bereichen in ihrer Gemeinde sowie auf Ebene der Pfarrei, des Stadtdekanats und des Bistums aktiv. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist dabei die Caritas mit einem wachen Blick für Menschen, die besondere Hilfe und Unterstützung benötigen: Frauen, Kinder, Jugendliche oder Geflüchtete. Unter anderem hat sie sich ab 2015 in der zentralen Saarner Flüchtlingsunterkunft engagiert. Zudem hat sich Horn in vielfältiger Weise in die Gottesdienstgestaltung eingebracht.
  • Klaus Igelhorst hat sich zunächst in der Kirche St. Elisabeth um die Feier der Liturgie gekümmert, zudem war er ehrenamtlicher Küster, Lektor, Kommunionhelfer und Leiter von Wort-Gottes-Feiern. Nach Gründung der Großpfarrei St. Mariä Himmelfahrt hat sich Igelhorst zudem auf Ebene der Pfarrei in die gemeinsamen liturgischen Aktivitäten eingebracht und so das Zusammenwachsen der Pfarrei unterstützt.
  • Sr. Antonia Kaminski aus der Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern von der Hl. Elisabeth in Essen ist der Pfarrei und der Mülheimer Stadtkirche als langjährige Leiterin des Raphaelhauses verbunden. Nach ihrem beruflichen Ausstieg aus der Kinder- und Jugendhilfe hat sie sich vor allem in St. Michael und St. Mariä Himmelfahrt mit großem Eifer der Seniorenarbeit gewidmet. Bis heute nutzt sie verschiedenen Kommunikationswege, um Seniorinnen und Senioren vor einer Vereinsamung zu bewahren.
  • Ingeborg Kemper ist seit Jahrzehnten in Gemeinde- und Pfarrgemeinderäten der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt präsent. Inhaltlich hat sie sich hier vor allem in den Bereichen Liturgie sowie Entwicklungshilfe/Mission engagiert. Ganz bewusst habe sie als Frau hier um ihren Platz in der Liturgie der Pfarrei gekämpft und darin eine große Selbstverständlichkeit und Anerkennung erreicht, so Pfarrer Böckmann. Unter anderem sei der Kreis von Ehrenamtlichen, die sich um die Gottesdienste in der Saarner Klosterkirche kümmern, ihr Verdienst. In der Missionsarbeit hat sie zwei große und langjährige Projekte unterstützt und mitentwickelt: Sowohl in Guatemala als auch in Tansania arbeitet die Pfarrei mit Projekten in der Bildungsarbeit zusammen.
  • Elvira Henriette („Henny“) Reinke steht seit vielen Jahren besonders für die Arbeit der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Saarn. Sie leitet ein Team von mehr als 25 Ehrenamtlichen, das den Bestand der „Klosterbücherei“ mit mehr als 17.000 Medien pflegt und die KÖB mit dem Medienforum des Bistums und Mülheimer Stadtgesellschaft vernetzt. Mit ihrer Arbeit sorge Reinke „für eine Öffnung von Pfarrei und Kirche in die plurale Gesellschaft hinein“, so Pfarrer Böckmann. Neben der Bücherei engagiert sich Reinke als ehrenamtliche Küsterin in der Klosterkirche, nicht nur bei Gottesdiensten, sondern zum Beispiel auch bei Hochzeiten, Jubiläen, Konzerten oder Führungen.