von Cordula Spangenberg

Neue Podcast-Folge „WandelBar“ mit Heribert Kleine

Der „WandelBar“-Podcast ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen abrufbar

Kann die Kirche überhaupt noch irgendetwas richtig machen? Provozierende Fragen wie diese beantwortet Heribert Kleine in der nächsten Folge des neuen Podcasts „Wandelbar“. Wie alle weiteren Gäste des fünfteiligen Podcasts des Bistums Essen hat Heribert Kleine reichlich Erfahrungen mit Veränderungsprozessen innerhalb der Kirche. Er war zwölf Jahre persönlicher Referent des Essener Bischofs Franz-Josef Overbeck und zuvor lange Jahre zuständig für die kooperative Seelsorge, also den Zusammenschluss von Pfarreien zu Kooperationseinheiten.

Die beiden „Wandelbar“-Gastgeber Rolf Krüger, Medienmacher aus Witten, und Nadine Piltz, Erlebnispädagogin im Jugendhaus St. Altfrid, sprechen mit Heribert Kleine über die großen Veränderungen im Ruhrbistum, den fehlenden Einfluss der Kirche auf die Gesellschaft, natürlich über den Missbrauchsskandal und dennoch über das „Wir“-Gefühl der Christen.

In den bislang veröffentlichten Podcast-Folgen haben bereits Ingeborg Klein, Personalerin des Bistums im Ruhestand, und Michael Meurer, pensionierter Leiter der Abteilung Gemeinschaft und Diakonie, Rede und Antwort gestanden.

Der „WandelBar“-Podcast ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, ApplePodcast, Deezer und vielen mehr abrufbar und erscheint immer freitags.