von Thomas Rünker

Katholische Jugend: Kilian Kowol und Johanna Wrede sind neue Vorsitzende

Bei der Diözesanversammlung haben die ehrenamtlichen Delegierten der Jugendverbände im Bistum Essen einen neuen Vorstand für ihren Dachverband BDKJ gewählt. Zusammen mit Seelsorger Simon Radeck bilden Kilian Kowol und Johanna Wrede nun den neuen BDKJ-Diözesanvorstand.

Kilian Kowol engagiert sich hauptberuflich, Johanna Wrede ehrenamtlich im Diözesanvorstand.

Ehrung für Verdienste: Björn Krause und Christian Toussaint erhalten BDKJ-Ehrenkreuze in Silber und Gold.

Bistums-Vertretung dankt den ausgeschiedenen Vorständen und wünscht dem neuen Vorstand „alles Gute und Gottes Segen für die wertvolle Arbeit“.

Kilian Kowol und Johanna Wrede heißen die beiden neuen Vorsitzenden an der Spitze der katholischen Jugend im Bistum Essen. Die Diözesanversammlung des Bundes der katholischen Jugend im Ruhrbistum hat den bisherigen Vorsitzenden des BDKJ in Bochum und Wattenscheid in das Amt des hauptamtlichen Diözesanvorsitzenden gewählt und die ehemalige Diözesanvorsitzende der Pfadfinderinnenschaft St. Georg im Bistum Essen zur ehrenamtlichen Vorsitzenden. Ergänzt wird der Vorstand des Dachverbandes der katholischen Jugendverbände im Bistum Essen durch den Seelsorger Simon Radeck, dessen Amtszeit noch knapp ein Jahr läuft.

Dass das Leben und vor allem die Jugendverbandsarbeit Aufbruch und Veränderung bedeutet, zeigte sich auf der Diözesanversammlung bei der Verabschiedung der beiden langjährigen Diözesanvorsitzenden Björn Krause und Christian Toussaint, die mit vielen Gästen gefeiert wurde. Beide haben den BDKJ-Diözesanverband und die katholische Jugendverbandsarbeit im Bistum Essen über viele Jahre geprägt und gestaltet. Nach fast acht Jahren als hauptamtlicher Diözesanvorsitzender blickt Björn Krause dankbar und zufrieden auf seine Amtszeit zurück. Christian Toussaint, der über fünf Jahre ehrenamtlicher Diözesanvorsitzender war und insgesamt über 11 Jahre in verschiedenen Gremien des BDKJ mitgearbeitet hat, ist dankbar für diese wertvolle und erfahrungsreiche Zeit.

Für ihr langjähriges Engagement wurden Krause und Toussaint sowohl vom Diözesanverband mit dem Ehrenkreuz in Silber als auch vom BDKJ-Bundesverband mit dem Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Dank für Engagement zwischen 72-Stunden-Aktion, Kirchenumbau und Corona

Christian Gentges, seit rund fünf Jahren in der Leitung der Abteilung Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene im Bistum Essen tätig, dankte den beiden ausgeschiedenen Vorständen für ihr Engagement an der Spitze der katholischen Jugendverbände an Rhein, Ruhr und Lenne: Björn Krause und Christian Toussaint hätten sich „immer konstruktiv-kritisch mit der Kirche im Bistum Essen auseinandergesetzt und für die Interessen von Kindern und Jugendlichen eingesetzt“, betonte Gentges. Konkret erinnerte er an die 72-Stunden-Aktion 2019, die Krause und Toussaint im Bistum Essen mit umgesetzt und mitverantwortet hätten. Krause habe sich zudem in den vergangenen Jahren rund um den Umbau der Kirche am Jugendhaus St. Altfrid engagiert und aktiv in der Steuerungsgruppe des Beteiligungsprozesses und in der anschließenden Projektgruppe mitgearbeitet. Als BDKJ-Vorsitzender im Bistum Essen habe sich Krause auch zum Vorsitzenden des BDKJ NRW wählen lassen und sich so „aus unserem Bistum heraus maßgeblich für eine jugendgerechte Landespolitik eingesetzt“, so Gentges. Nicht zuletzt hätten Krause und Toussaint während der Corona-Pandemie zusammen mit der Jugendabteilung des Bistums „gemeinsam daran gearbeitet, Jugendgruppen im ,Dschungel‘ der Pandemie-Vorschriften zu unterstützen und Jugendarbeit zu ermöglichen, wo es ging“, erinnerte Gentges.

Das Leitungsteam der Abteilung Kinder, Jugend und junge Erwachsene mit Christian Gentges und Karin Köster wünscht dem neuen BDKJ-Vorstand Johanna Wrede und Kilian Kowol „alles Gute und Gottes Segen für diese wertvolle Arbeit“. Köster und Gentges betonen: „Wir brauchen einen starken und kooperativen BDKJ-Vorstand für das jugendpolitische Engagement in unserem Bistum!“

Abteilungsleitung Kinder, Jugend und Junge Erwachsene

Christian Gentges