von Thomas Rünker

Gottesdienste, Pilgerwege und Public Viewing: Anpfiff für EM-Aktionen im Bistum Essen

Die Fußball-EM in Deutschland begleiten Kirchengemeinden und andere Einrichtung im Bistum Essen mit zahlreichen Aktionen. Ein besonderer Fokus liegt dabei im EM-Spielort Gelsenkirchen auf der „Offenen Kirche Schalke“, die als Fan-Treffpunkt jeweils vor den Partien in der Schalke-Arena und zu den Deutschland-Spielen öffnet und zum „Public Viewing“ einlädt. Am Sonntag, 9. Juni, feiert Generalvikar Klaus Pfeffer einen Freiluft-Gottesdienst zum EM-Start in der Schalker Glückauf-Kampfbahn.

Freiluft-Gottesdienst zur EM-Eröffnung am 9. Juni um 17 Uhr in der Glückauf-Kampfbahn

„Offene Kirche Schalke“ öffnet vor und während EM-Spielen und lädt zum "Public Viewing" ein

Aktionen auf dem Pilgerweg rund um die Arena auf Schalke

Wenn ab Mitte Juni vier Wochen lang die europäische Fußballwelt in Deutschland zu Gast ist, begleiten auch viele Kirchengemeinden die Europameisterschaft mit besonderen Gottesdiensten, laden zum „Public Viewing“ in den Pfarrsaal, zu Diskussionsrunden und zu weiteren Gemeindeaktionen rund um den Fußball.

Vor allem am einzigen EM-Spielort im Bistum Essen – der Arena in Gelsenkirchen-Schalke – gibt es zahlreiche Angebote. So startet das Bistum bereits eine Woche vor dem Turnier mit einem Freiluft-Gottesdienst in der benachbarten Glückauf-Kampfbahn in die EM-Saison. Klaus Pfeffer, Generalvikar des Bistums und begeisterter Fußball-Fan, leitet den Gottesdienst, zu dem Gläubige jeder Konfession und aus allen Fußball-Fanlagern eingeladen sind. Die Feier im Stadion an der Kurt-Schumacher- / Ecke Caubstraße beginnt am Sonntag, 9. Juni, um 17 Uhr.

„Offene Kirche Schalke“ lädt vor Spielen in der Arena und Deutschland-Partien ein

Die „Fußball-Kirche“ des Bistums Essen, St. Joseph in Gelsenkirchen-Schalke, öffnet zu allen EM-Spielen in der Schalke-Arena und zu allen Deutschland-Spielen ihre Türen. Vor dem Anstoß können Fans dort eine Kerze anzünden, das vermutlich weltweit einzige Kirchenfenster mit dem fußballspielenden Hl. Aloisius von Gonzaga anschauen und sich mit dem fußballverrückten Seelsorge-Team und anderen Gleichgesinnten in ruhiger Atmosphäre auf das Spiel einstimmen. Anders als bei den Schalke-Heimspielen in der Bundesligasaison, bei denen die „Offene Kirche Schalke“ sonst für die Fans öffnet, gibt’s bei der EM auch die Spiele selbst in der Kirche zu sehen: Alle EM-Begegnungen auf Schalke und alle Deutschlandspiele (zumindest der Vorrunde) gibt’s als „Public Viewing“ live auf einer großen Leinwand in der Kirche. So sieht der zunächst für die ersten zwei Turnierwochen geplante Spielplan mit den jeweiligen Öffnungszeiten der „Offenen Kirche Schalke“ an der Kurt-Schumacher- / Ecke Grillostraße aus:

• Fr, 14. Juni, ab 18 Uhr, Deutschland – Schottland (Anstoß 21 Uhr)
  • So, 16. Juni, ab 14 Uhr, Serbien – England (Anstoß 21 Uhr)
  • Mi, 19. Juni, ab 16 Uhr, Deutschland – Ungarn (Anstoß 18 Uhr)
  • Do, 20. Juni, ab 14 Uhr, Spanien – Italien (Anstoß 21 Uhr)
  • So, 23. Juni, ab 18 Uhr, Deutschland – Schweiz (Anstoß 21 Uhr)
  • Mi, 26. Juni, ab 14 Uhr, Georgien – Portugal (Anstoß 21 Uhr)
  • So, 30. Juni, ab 11 Uhr, Achtelfinale: 1. Gruppe C – 3. Gruppe D/E/F
    (Anstoß 18 Uhr)

Pilgerweg rund um die Arena auf Schalke

An der „Fußball-Kirche“ St. Joseph vorbei führt einer der Pilgerwege des Bistums Essen. Die „Extratour 04“ verbindet dabei viele Fußball- und Glaubensthemen. Wer diesen Weg nicht allein laufen möchte, den lädt das Schalker Seelsorge-Team am 9. Juni zu einer gemeinsamen Pilgertour von der Kirche St. Joseph über die Schalker Meile, den Schalker Fan-Friedhof, vorbei an der Arena und dem Schloss Berge bis zur Sieben-Schmerzen-Kapelle ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Kirche St. Joseph, das Programm endet um 16 Uhr – also rechtzeitig, um noch zum EM-Gottesdienst in die Glückauf-Kampfbahn zu kommen. Eine kürzere Tour steht zudem am Freitag, 21. Juni, ab 17 Uhr beim Feierabendpilgern auf dem Programm – Treffpunkt ist auch hier die Kirche St. Joseph.

An Menschen zwischen 18 und 35 Jahren richtet sich der Gelsenkirchener Gottesdienst zum EM-Abschluss am Sonntag, 14 Juli. Um 15.30 Uhr treffen sich die Teilnehmenden vor dem Hauptportal von Schloss Berge (Adenauerallee 103) und laufen von dort auf dem Pilgerweg „Extratour 04“ Richtung Schalke und Gelsenkirchen Innenstadt - unterwegs feiern sie Gottesdienst. Bis 19.30 Uhr will die Pilgergruppe „GleisX“ erreichen, die Kirche für junge Menschen in der Gelsenkirchener Neustadt. Dort gibt es ein gemeinsames Abendessen – und danach das EM-Finale.

EM-Aktionen in anderen Bistums-Städten

In anderen Städten des Bistums Essen gibt es zum Beispiel diese Aktionen zur Fußball-EM:

• Sonntag, 2. Juni, 11 Uhr, Familienmesse zum Thema „Fair-Play“, St. Matthäus Altena (Lindenstr. 41).
  • Montag, 3. Juni, 19 Uhr, ökumenische Diskussionsrunde zum Thema: „Kirche und Fußball“ mit Pastor Georg Rücker, langjähriger katholischer Seelsorger in der Schalke-Arena, Gemeindehaus der ev. Trinitatisgemeinde Mark in Nachrodt-Wiblingwerde (Kirchstr. 1).
  • Sonntag, 16. Juni, 18 Uhr, Gottesdienst zum Start der Fußball EM in der Mülheimer Kirche Christ König (Freiherr-vom-Stein Str. 50), anschließend Fußball, Kicker und Snacks.

Sonntag, 23. Juni, 10 Uhr, Familiengottesdienst zum Thema Fußball in der Bottroper Kinderkirche „Kikeriki (Förenkamp 27).

Verantwortliche für Pilgerwege im Ruhrbistum

Olivia Klose

Referentin für Ehrenamtsförderung - Schwerpunkt Koordination und Begleitung des Freiwilligenmanagementes

Christiane Rother