von Jürgen Flatken

Feierliches Gedenken an den Seligen Nikolaus Groß

Gottesdienst am 22. Januar im Essener Dom mit Weihbischof Ludger Schepers und in Mülheim mit Stadtdechant Michael Janßen und Generalvikar Klaus Pfeffer

Das Ruhrbistum erinnert am Sonntag, 22. Januar, mit Gottesdiensten an den Seligen Nikolaus Groß. Im Essener Dom feiert Weihbischof Ludger Schepers um 10 Uhr mit den Gläubigen eine Heilige Messe im Gedenken an Groß. Musikalisch gestalten die Essener Domsingknaben unter der Leitung von Harald Martini die Feier mit der Missa in G des Komponisten Josef Gabriel Rheinberger. Ebenfalls am Sonntag, 22. Januar, feiert die Mülheimer Stadtkirche um 11 Uhr in St. Barbara, Schildberg 84, in Mülheim-Dümpten eine Messe zu Ehren des Seligen. Im Gottesdienst mit Stadtdechant Michael Janßen hält der Essener Generalvikar Klaus Pfeffer die Predigt. Im Anschluss an den Gottesdienst verleiht die Mülheimer Stadtkirche die Nikolaus-Groß-Medaille.

Er ist der Selige des Bistums Essen: Nikolaus Groß, Bergmann, Journalist, Familienvater, Arbeiterführer aus dem Ruhrgebiet und Widerstandskämpfer wurde am 12. August 1944 in Zusammenhang mit dem Juli-Attentat auf Adolf Hitler verhaftet, am 15. Januar 1945 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und am 23. Januar 1945 in Berlin-Plötzensee erhängt. Am 7. Oktober 2001 sprach ihn Papst Johannes Paul II. in Rom selig.

Im Essener Dom ist Groß seit 2004 die Kapelle am Ende des südlichen Seitenschiffs geweiht. Dort ist auch ein Nachdruck des Abschiedsbriefs ausgestellt, den er aus der Todeszelle an seine Frau und seine Kinder geschrieben hat. Die Kirche gedenkt Nikolaus Groß jährlich am 23. Januar.

Das Hörspiel zum Leben und Wirken von Nikolaus Groß