von Thomas Rünker

Europawahl: Weihbischof Schepers engagiert sich in Missio-Kampagne

Vor der Europawahl und den Landtagswahlen in drei Bundesländern ermuntert das katholische Hilfswerk Missio, zur Wahl zu gehen und sich so gegen Rechtsextremismus und -populismus zu engagieren. „Jede Stimme entscheidet, wie menschenfreundlich und solidarisch unsere Gesellschaft bleibt“, heißt es bei der Kampagne, die auch der Essener Weihbischof Ludger Schepers unterstützt.

„Rechtsextremismus trennt, Nächstenliebe verbindet: Du hast die Wahl!“ – so lautet das Motto der Kampagne, mit der das katholische Hilfswerk Missio dazu aufruft, bei der Europawahl am 9. Juni und den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zur Wahl zu gehen und sich gegen Rechtsextremismus und -populismus einzusetzen. „Jede Stimme entscheidet, wie menschenfreundlich und solidarisch unsere Gesellschaft bleibt“, heißt es bei der Kampagne, die auch der Essener Weihbischof Ludger Schepers, Bischofsvikar für Weltkirche und Mission, gemeinsam mit weiteren Fürsprecherinnen und Fürsprechern aus Politik, Kirche und Gesellschaft unterstützt.

Schepers: „Christinnen und Christen dagegen leben aus der Nächstenliebe“

„Ich muss leider in aller Welt allzu oft erleben, wie Intoleranz zu Hass und Gewalt führt“, schreibt Weihbischof Schepers. „Christinnen und Christen dagegen leben aus der Nächstenliebe, die andere Menschen verstehen will.“ Diese Intoleranz begegne ihm auch in der Seelsorge für queere Menschen, für die er sich auf Ebene der Deutschen Bischofskonferenz einsetzt: „Die LSBTIQ+Gemeinschaft erlebt weltweit – auch in Deutschland – viel Intoleranz. Das darf so nicht weitergehen“, betont Schepers. Sinngemäß stehe im Evangelium: „,An ihren Früchten können wir Menschen erkennen, die aus dem Glauben handeln.’ Intoleranz ist keine gute Frucht. Daran sollten wir bei der kommenden Europawahl und den Landtagswahlen denken. Du hast die Wahl!“

Missio verweist online auf die Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz vom vergangenen Februar, nach der „Völkischer Nationalismus und Christentum unvereinbar“ sind und stellt neben einer eigenen Grundsatzposition auch Kampagnen-Materialien wie Bierdeckel, Postkarten und Plakate bereit, um diese in der Gemeinde, im Freundeskreis oder bei anderen Gelegenheiten zu verteilen.