von Lisa Myland

Domschatz-Mitarbeiter Rainer Teuber für Chancengleichheit am Arbeitsplatz ausgezeichnet

„Prout at work“-Stiftung ehrt den 53-Jährigen für sein Engagement in den Initiativen #Liebegewinnt und #OutInChurch“.

Rainer Teuber, Leiter der Museumspädagogik und des Besucherservices der Essener Domschatzkammer, ist von der Münchener „Prout at work“-Stiftung für sein Engagement für die Initiativen #Liebegewinnt und #OutInChurch“ ausgezeichnet worden. Gemeinsam mit 24 anderen Menschen ist Teuber öffentlich in der Kategorie „ProutinthePublicService“ gelistet, die geoutete LGBT*IQ-Personen, die sich in ihrem Arbeitsumfeld aktiv für Chancengleichheit einsetzen, in den Fokus rückt. Zu LGBT*IQ-Personen gehören alle Menschen, die wegen ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität oder ihres Körpers von der heterosexuellen Norm abweichen, zum Beispiel homosexuelle oder queere Menschen.

"Eine sicht-, spür- und erlebbare Öffentlichkeit von LGBT*IQ am Arbeitsplatz“

Die gemeinnützige Stiftung hat es sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, „eine sicht-, spür- und erlebbare Öffentlichkeit von LGBT*IQ am Arbeitsplatz“ zu schaffen. „Unser Ziel ist die Chancengleichheit von Menschen jeglicher sexuellen Orientierung, geschlechtlichen Identität und jedweden geschlechtlichen Ausdrucks sowie Merkmals“, beschreibt die 2013 gegründete Stiftung ihre Arbeit. So könnten Talente voll ausgeschöpft werden und Menschen und Unternehmen sowie Gesellschaft und Wirtschaft von dieser Offenheit profitieren.

Beruflich und privat dem katholischen Glauben verbunden

Rainer Teuber arbeitet seit 1996 beim Domkapitel des Bistums Essen für den Essener Domschatz, leitet dort seit 2017 die Museumspädagogik und den Besucherservice. Nicht nur beruflich, auch privat ist er dem katholischen Glauben verbunden: Er engagiert sich in seiner Gemeinde St. Josef in Essen-Frintrop. Mit seinem Mann Karl-Heinz ist er seit 18 Jahren  verheiratet.

Mehr zum Thema lesen:

„Ich führe Menschen durch den Essener Dom – und ich bin schwul.“

Bistum unterstützt Initiative "OutInChurch"

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen