von Caritas im Bistum Essen und Thomas Rünker

Caritas im Ruhrbistum setzt künftig auf Doppel-Vorstand

Michaela Rueß, bislang Diözesanreferentin für die Caritas in Rottenburg-Stuttgart, und der gelernte Banker Michael Beekes aus Mülheim übernehmen ab Juli die Führung der Caritas im Ruhrbistum. Der derzeitige Interimsvorstand Hans-Georg Liegener kehrt nach erfolgreicher Stellenbesetzung zurück in den Ruhestand.

Michaela Rueß (49), langjährige Diözesanreferentin der Hauptabteilung Caritas im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart und Michael Beekes (58), zuletzt Vertriebsmanager und gebürtiger Mülheimer werden im Juli die Aufgaben der neu eingeführten Doppelspitze im Caritasverband für das Bistum Essen übernehmen. Hans-Georg Liegener, der derzeit die Diözesan-Caritas kommissarisch leitet, wird dann seine Dienstgeschäfte an die beiden Vorstände übergeben.

Mit den beiden neuen Vorständen setzt der Verband auf eine agile, breit-gefächerte und kompetente Doppelspitze. „Beide werden sich in ihrer Arbeit sicher gut ergänzen. Wir freuen uns, dass wir im Ruhrbistum auf diese geballte Kompetenz zurückgreifen können“, erklärte Generalvikar Klaus Pfeffer. Die gebürtige Schwäbin Rueß kann als Theologin, Sozialpädagogin und Sozialwissenschaftlerin auf ein großes Portfolio einer jahrelangen sozial-caritativen Tätigkeit zurückblicken und wird ihre künftige Arbeit durch eine Vielzahl an Kompetenzen bereichern. Ihre breite Erfahrung wird sie daher gut als neue Essener Diözesancaritasdirektorin mit sozialpolitischem fachlichem Schwerpunkt einbringen können. Als Caritasdirektor mit kaufmännischem Schwerpunkt und erfahrener Bankverantwortlicher wird Beekes vor allem die Wirtschaftlichkeit des Verbandes in den Blick nehmen. Darüber hinaus gilt der Mann aus dem Ruhrgebiet, der sich zudem ehrenamtlich im Kirchenvorstand der Mülheimer Pfarrei St. Mariä Geburt engagiert, als in der Region gut vernetzt.

Mit der Neubesetzung im Juli endet im Caritasverband die sechs monatige Interimszeit von Hans-Georg Liegener, der den Posten des Diözesancaritasdirektors nach dem unerwarteten Ausscheiden von Matthias Schmitt übernommen hatte. Der Theologe und Ökonom Schmitt wechselte auf eigenen Wunsch ins Erzbistum Köln, wo er mittlerweile als stellvertretender Caritasdirektor tätig ist. „Ich danke Herrn Liegener für seine Arbeit und die spontane Bereitschaft, die Aufgabe an der Spitze der Essener Caritas zu übernehmen.“, so Pfeffer.

Im Caritasverband berät derzeit eine Arbeitsgruppe die Frage, nach welchem Modell künftig die Geschäftsstelle organisiert werden soll. Mit einem Beschluss einer Sonderdelegiertenversammlung Anfang Juni und der Neubesetzung der beiden Vorstandspositionen kommt dann ein langjähriger Prozess zur Neuausrichtung des Verbandes zu seinem Ende.