von Lisa Myland

Bistum Essen mit German Design Award ausgezeichnet - Jetzt für Publikumspreis abstimmen!

Für sein aktuelles Erscheinungsbild mit neuem Logo sowie moderner Schrift und Farbkonzept erhalten das Bistum Essen und die Essener Agentur 31M den German Design Award.

Jetzt für den Publikumspreis abstimmen.

Nachdem unser Logo bereits mit dem German-Design-Award ausgezeichnet wurde, kann unser neues Logo jetzt auch noch den Publikumspreis - den sogenannten Public-Choice-Award gewinnen. Jede Stimme zählt.

Zur Stimmgabe sind zwei Schritte notwendig:
1. Sie müssen sich kurz für das Voting anmelden. Das geht ganz einfach hier: https://www.german-design-award.com/german-design-award-voting/voting-registrierung.html

2. Wenn sie dann angemeldt und eingeloggt sind, können Sie hier Ihre Stimme für unser Logo abgeben: https://www.german-design-award.com/die-gewinner/galerie/detail/43203-bistum-essen.html

Gemeinsam schaffen wir das! Wir zählen auf Sie!

Neue, gelebte Offenheit ist die Botschaft des Dialogkreuzes im aktuellen Logo des Bistums Essen – eine transparente, aber stabile Form, die mit ihrer Einfachheit in allen Kanälen und Medien funktioniert. Zusammen mit einer schlichten Schriftart und aufgefrischtem Farbkonzept ist es seit einigen Monaten zentraler Teil des neuen Erscheinungsbilds.

Dafür ist das Bistum Essen jetzt mit dem German Design Award 2023 ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Excellent Communications Design - Brand Identity“
(Herausragendes Kommunikationsdesign und Markenidentität) erhält es den Preis gemeinsam mit der Agentur 31M in Essen.

Spannendes Projekt, das Veränderung im Bistum Essen zeigt

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis, das ist eine schöne Anerkennung unserer Arbeit auch nochmal von unabhängiger Stelle“, sagt Daniel Bürger, Geschäftsführer und Leiter der Kreation in der Agentur. „Das Logo und neue Erscheinungsbild gemeinsam mit vielen Menschen im Bistum Essen zu entwickeln, war ein sehr spannendes Projekt, das jetzt auch nach außen sichtbar macht, wie sich das Bistum im gesamten Zukunftsbildprozess verändert hat.“ Die Auszeichnung mit dem German Design Award bestätige seinem Team, sich als Agentur bewiesen zu haben, zeige, dass sie gemeinsam auf einem guten Weg seien, der funktioniert. „Unser Dank gilt auch Generalvikar Klaus Pfeffer und dem Stabsbereich Kommunikation, die uns während der Logoentwicklung hervorragend begleitet haben.”  

Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung – 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet –, mit dem Auftrag, das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren. In einem Nominierungsverfahren werden Unternehmen und Institutionen zur Teilnahme eingeladen, deren Kommunikationsdesignleistungen nachweislich durch ihre gestalterische Qualität überzeugen. Eine Jury aus Designexpertinnen und -experten aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie ermitteln die Auszeichnungen während einer zweitägigen Jurysitzung.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube-nocookie.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen