6884 Ergebnisse:
Seelsorge in besonderen Bereichen  

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sind in ihrem Dienst außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt. Dies trifft sowohl für die beruflichen, als auch  die ehrenamtlichen Kräfte zu. Ihre Familien, die um viele riskanten Einsätze und Gefahren wissen, dürfen in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden. Mit der Seelsorge in…

 
Diakonische Pastoral  

Im Ruhrgebiet mit seiner jahrhundertelangen Migrations-Geschichte verfügen katholische Einrichtungen über einen großen Erfahrungsschatz in der Betreuung von Flüchtlingen. Viele Geflüchtete leben inzwischen in privatem Wohnraum; für sie ist es besonders wichtig, den Anschluss an die Gesellschaft zu finden. Weil die Kirche und ihre Caritas die…

 
Dezernat Pastoral  

Jung und Katholisch? Wer heute jung ist, kennt das: Ständig gibt es etwas Neues zu entdecken: eine App, einen Laden, eine Party. Ständig muss ich mich entscheiden: Verbringe ich meine Zeit mit meinem Smartphone oder mit meinen Freundinnen und Freunden? Gehe ich zum Sport, mache ich was für die Schule oder hänge ich einfach nur rum? Ziehe ich…

 
Liturgie  

„Gottes Wort in neuem Klang“ Ab dem ersten Advent 2018 wird im deutschen Sprachraum ein neues „Lektionar“ eingeführt, das die neue Einheitsübersetzung der Bibel von 2016 verwendet. Der erste überarbeitete Band wird der für das dann beginnende Lesejahr C der Sonn- und Festtagslesungen in den Gottesdiensten sein. Aber mal ehrlich: Lektionar?…

 
Bischof Overbeck erneut zu Mitglied im vatikanischen Kulturrat ernannt  

Bischof Overbeck ist für weitere fünf Jahre Mitglied im Päpstlichen Rat für Kultur.Bischof Franz-Josef Overbeck ist von Papst Franziskus für weitere fünf Jahre zum Mitglied des Päpstlichen Rates für die Kultur ernannt worden. Overbeck ist seit 2014 Ratsmitglied.Den Päpstlichen Rat für die Kultur gibt es seit 1982, gegründet von Papst Johannes…

 
Gelsenkirchener Jugendzentrum „JuHU“ zeigt Bibelszenen aus Lego  

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können bei der Ausstellung „#1000 Steine“ vom 2. bis 30. Juni in der Kirche St. Ludgerus in Gelsenkirchen-Buer auch selbst aktiv werden und Bibelgeschichten mit Legosteinen darstellen.Egal ob das Letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern, seine Kreuzigung oder seine Auferstehung: Besucher der Ausstellung „#1000…

 
Prävention gegen sexualisierte Gewalt  

Die von Aktion Mensch geförderte Studie von Innocence in Danger e.V. zur „Versorgung kindlicher und jugendlicher Opfer von Kinderpornografie in Deutschland" (2004 – 2007) war weltweit die erste ihrer Art. Beteilgt waren Almuth Grüner, Koordinationsstelle gegen sexualisierte Gewalt im Bistum Aachen, und Dr. Andrea Redeker,…

 
Glaubenskommunikation  

Der Infobrief Glaubenskommunikation erscheint etwa drei mal pro Jahr und informiert über Termine rund um die Katechese, Studientage, Gesprächsabende, Kurse, den Tag der Katechese, zentrale Veranstaltungen für Firmanden oder Erstkommunionkinder usw. In Einzelfällen werden über den Verteiler auch kurzfristige Angebote bekannt gemacht.Wir…

 
Katechese  

„Mir fehlen die Worte …“ Wie kann ich meinen Glauben ausdrücken / bezeugen / deutlich machen / mitteilen / zeigen / vermitteln / …? Unter diesem Motto trafen sich über 50 KatechetInnen zum diesjährigen Tag der Katechese. Es war eine sehr bunte Gruppe von jungen und alten, neuen und erfahrenen Katechetinnen und Katecheten aus dem ganzen…

 
Bistum Essen und Contilia bekräftigen Krankenhaus-Pläne in Essen-Altenessen  

Nach intensiven Diskussionen und Verhandlungen würdigen Generalvikar Klaus Pfeffer und Contilia-Geschäftsführer Dr. Dirk Albrecht das Ergebnis für die Zukunft in St. Johann Baptist. Dank an ehrenamtliche Gremienvertreter in Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat – und Respekt für den Verein „Rettet St. Johann“.Das neue katholische Krankenhaus in…

 
Suchergebnisse 1 bis 10 von 6884