6782 Ergebnisse:
Neue Installation in Bochumer Kunstkirche  

Die Künstlerin Elke Maier präsentiert am Samstag, 30. März 2019, ihre Kunstinstallation „Licht.Blick“ in der Bochumer Kunstkirche. Die Ausstellung ist sechs Wochen geöffnet.Mit ihrer Kunstinstallation „Licht.Blick“ ist die Künstlerin Elke Maier ab Samstag, 30. März, in der Bochumer Kunstkirche K.I.C.K zu Gast. Um 16 Uhr findet an diesem Tag eine…

 
Denkbar  

Nächste Denkbar-Veranstaltung: Weil unsere Werte es wert sind Wie wir Finanzquellen für kirchliche Arbeit erschließen Wir wollen etwas tun: gegen den Einnahmeschwund – für unsere Gemeindezentren, Initiativen und Projekte. Zum Glück gibt es dazu weitaus mehr Möglichkeiten, als die meisten von uns wissen. So würden z.B. 30% der Menschen…

 
Aktuelles  

Wohin entwickelt sich der Religionsunterricht? Wohin entwickelt sich der Religionsunterricht? Diese Fragestellung beschäftigt offenbar viele, denn über 100 Religionslehrerinnen und Religionslehrer kamen am 15. März in die Wolfsburg, um sich damit auseinanderzusetzen. In ihrer Begrüßung zum diesjährigen Jahresempfang stellte Dezernentin Eva Lingen…

 
Heiliger Josef  

Beruf: Bauhandwerker - er wird oft als Zimmermann bezeichnet, aber wahrscheinlich war er wohl als Maurer unterwegs. Familienstand: verlobt mit Maria Patron für: Zimmerleute, Tischler, Handwerker, Ehepaare, Familien, Kinder, Jugendliche, Erzieher, Katholische Kirche Geburtsort: Bethlehem Wohnort: Nazareth Abstammung: Haus David Gedenktag:…

 
„Das Staats-Kirchen-Recht steht vor einer Bewährung“  

Die Kirchen müssten das von der Verfassung garantierte Verhältnis zum Staat stärker mit Leben füllen – und der Staat müsse die Regeln stärker für andere Glaubensgemeinschaften öffnen, sagte Bundesverfassungsrichterin Christine Langenfeld bei einer Diskussion mit Bischof Overbeck in der Mülheimer „Wolfsburg“.Trotz vieler Veränderungen in der…

 
Seelsorge in besonderen Bereichen  

Frieden schließen - Frieden stiften   Ein Segen sein   Indianer weinen nicht!?   Einer für alle - alle für einen   Fahr vorsichtig! Auch Polizisten brauchen mal HilfeTermine 14. März 2019: Vernetzungstreffen Verkehrsopferschutz im Kardinal-Hengsbach-Haus 09. - 13. April 2019: Auszeit für Bedienstete…

 
Generalvikar Pfeffer spricht in Bochum über Missbrauchsstudie  

Informations-Abend am Donnerstag 28. März, in der Pfarrei Peter und Paul.Die Ergebnisse der katholischen Studie zum sexuellen Missbrauch und die Konsequenzen, die das Bistum Essen daraus zieht, stellt Generalvikar Klaus Pfeffer am Donnerstag, 28. März, in der Alten Propstei in Bochum vor.Im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz hatte eine…

 
Gemeindereferenten diskutieren in Essen über Missbrauchsskandal  

Bundesversammlung tagte im Kardinal-Hengsbach-Haus.Der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche stand am vergangenen Wochenende im Mittelpunkt der Bundesversammlung des Bundesverbands der Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten im Essener Kardinal-Hengsbach-Haus. Bei der Tagung tauschten sich die Delegierten unter anderem über die…

 
Religionspädagogischer Abend zur Zukunft des Religionsunterrichts  

Wie sollen sich Schüler zukünftig mit katholischer Glaubenstradition auseinandersetzen? Was bringen konfessionelle Kooperation und interreligiöse Projekte? Darüber diskutierten am Freitag Religionslehrer aus dem Bistum Essen in der Katholischen Akademie „Die Wolfsburg“.Unter dem Titel „Wohin entwickelt sich der Religionsunterricht?“ diskutierten…

 
Josefstag: Jugend braucht Perspektive in Europa  

Zuhören, erklären lassen und dann selbst loslegen: Beim Josefstag 2019 in der Jugendeinrichtung „Die Kurbel“ haben Jugendbischof Dr. Stefan Oster, SDB, Weihbischof Ludger Schepers sowie weitere Gäste aus Politik und Kirche zusammen mit Jugendlichen der Einrichtung gearbeitet.„Hände reichen-Brücken bauen! Jugend braucht Perspektive in Europa“ ist…

 
Suchergebnisse 1 bis 10 von 6782